2. und 3. Zündkerze verrust

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#16

Beitrag von Günter Paul » 9. Nov 2022, 12:18

cw_schreuer hat geschrieben: 8. Nov 2022, 11:48
Will erst mal abwarten und in Ruhe in die nächste Saison starten,
Wurde vielleicht auch durch zu kurze Fahrt mit Choke verursacht.

Grüße
Willi
Völlig klar, Willi, denn das was du da schreibst war für mich mal "Normalität"
Also einige waren schwarz, damals hat sich dann aber auch wieder gegeben und warum war das so ..?.. weil ich mit Choke fahren musste auf den ersten 100 Metern, vermutlich auch etwas mehr, denn sonst gab es das Luftloch-Tänzchen, das Verschlucken, mein Gott habe ich den Wagen damals verflucht, wenn er in der Anfahrphase immer wieder bockte und mich zum Choke ziehen zwang.
Ölverbrauch hatte ich nie, ich drehe aber auch kaum über 3000 Umdrehungen insofern brauchte ich zwischen den Wechselintervallen nichts nachzuschütten.
Die Problemlösung bei mir kennst du und ich weiß, dass es bei dir den Blutdruck hebt, keine Sorge, ich sage es nicht :D ihr wisst hier ja ohnehin Bescheid.
Und weil ich einmal dran bin erwähne ich, dass ich wirklich, auch bei kaltem Wetter den Choke ausschließlich zum Starten ziehe, danach sofort wieder rein und er läuft rund, würde ich ihn drin lassen nicht, dann brubbelt er und er nimmt sofort nach dem Reinschieben ohne zu zicken Gas an, Heinz hat das bestritten, er war der Meinung Englische Autos brauchen in der Anfahrphase den Choeke, brauchen es fetter, bei mir nicht und bei euch ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 69
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#17

Beitrag von MGGT66 » 9. Nov 2022, 12:24

Hallo,

ich habe auch ne 123, läuft damit echt super, aber ohne Choke geht es in der
kälteren Jahreszeit - so ab unter 6-8 Grad - nicht mehr. Da brauche ich schon ein paar
hundert Meter, bis ich den Choke wieder reindrücken kann. Aber das mekrt man evtl. nur
wenn man nicht nur bei Schönwetter den Bock bewegt :D

MfG

Joerg

P. S. und trotz 123 habe ich auf 2+3 leicht verrußte Kerzen ................................
just to please me MG

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#18

Beitrag von DePee546 » 9. Nov 2022, 13:35

Ein ganz homogenes Kerzenbild auf allen 4 Zylindern ist bei siamesed ports eher Zufallsprodukt denn bewusst herbeiführbar und rein konstruktionsbedingt.

Darum ist auch eine perfekte Abstimmung von einem Doppelvergaser à la Weber & Co. bei einem A- oder B-Motortyp recht zeitaufwendig und für den Alltagsgebrauch zumeist nicht so gleichmäßig hinzubekommen wie mit 2 SU's.

(Doppelvergasertyp ist gemeint, nicht Registervergaser !)

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#19

Beitrag von Günter Paul » 10. Nov 2022, 09:30

Ab und an schaue ich mal nach und mache dann mal ein Foto..
hallo zusammen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#20

Beitrag von marc-ks » 10. Nov 2022, 09:34

Wie hoch ist Dein Spritverbrauch?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#21

Beitrag von DePee546 » 10. Nov 2022, 10:06

Günter, auch deine Zündkerzen zeigen kein perfekt homogenes Bild.

Und einen Tick magerer könnte man auch einstellen (immer nur von den Bildfarben ausgehend !)

Daher kein Wunder, dass du keinen Choke brauchst.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#22

Beitrag von Günter Paul » 10. Nov 2022, 10:13

marc-ks hat geschrieben: 10. Nov 2022, 09:34 Wie hoch ist Dein Spritverbrauch?
Kann man so nicht sagen :D , hallo Marc
Ist tatsächlich so, wenn ich längere Strecken gefahren bin lag er immer bei etwa 8 bis 9 Litern, heute messe ich nicht mehr, weil ich ihn nur ab und an bewege und bei jedem Starten braucht es ein wenig Zeit, denn die Pumpe tackert und füllt erst einmal die Behälter, natürlich nur, wenn ich ihn zuvor heiß abgestellt habe, wenn er danach nur mal angemacht wurde, macht es nur tack, tack..da wird also ein Großteil verdunsten, aber er hat nie viel verbraucht.Ich mache immer wieder mal Fotos, so habe ich dann nach einer ziemlich forschen Ausfahrt über Land wieder kontrolliert, da waren sie etwas heller,na ja, die 123.. da ich aber nur drei rausgeschraubt habe, würde man hier wohl vermuten, dass ich die vierte nicht zeigen will :lol: ..aber im Ernst, die sah genau so aus und ich hatte sie wieder eingeschraubt, Foto war ja nur für mich, aber ich zeige es mal...
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#23

Beitrag von Günter Paul » 10. Nov 2022, 10:19

:D :wink: Watt sachse getz..Darius, die können auch heller :D
Na ja, ich treibe nicht so wie Jörn , von dir gar nicht zu reden :wink: , 5000 Umdrehungen...um Gottes Willen :o , aber ich habe letztens noch darauf geachtet, fahre ich zügig über Land, na 3500 und dann wird geschaltet, ich fahre offen und eigentlich nur nach Gehör und dann klingen die Posaunen eben wirklich so, als ob sie von Engeln geblasen werden.. :D
Grüße zum Süden..
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#24

Beitrag von cw_schreuer » 10. Nov 2022, 10:36

Hallo Günter,
so viiiiel anders sehen meine auch nicht aus 1 + 4 etwas heller.
2 + 3 etwas dunkler, mache bei Zeit mal ein Foto .
Grüße
Willi

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#25

Beitrag von Lothar Ecken » 10. Nov 2022, 15:16

Hallo Willi,
nach einem WE in der Süd Eifel und knapp 700 km sahen meine Zündkerzen so aus!
Da Du ja zur Zeit Deinen Wagen nicht bewegst würde ich warten mit einer weiteren Untersuchung.
Gruß Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lothar

mplogm
Beiträge: 36
Registriert: 9. Apr 2020, 22:23
Fahrzeug(e): Mgb

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#26

Beitrag von mplogm » 11. Nov 2022, 08:09

SimoneD hat geschrieben: 9. Nov 2022, 09:04 @Michael: Beherzige Andreas' Ratschlag und fahr' einfach.

Wenn die Vitalwerte derart stimmig sind, kann man sich auch selbst unnötig die Nachtruhe rauben.

Oder eben nicht.

Gruß,
Darius
Ja das stimmt, aber ich habe auch einen entsprechend hohen Ölverbrauch und der ist weit über 1 Liter auf 1000 km, obwohl das Auto hervorragend läuft, Ventilschaftabdichtungen sind ausgewechselt, Kompression ist gut. Daher bleibt nur irgendwann die Revision

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#27

Beitrag von DePee546 » 11. Nov 2022, 08:41

Kurbelgehäuseentlüftung ist korrekt angeschlossen und das Sieb im Deckel auch garantiert nicht zugesetzt ?

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#28

Beitrag von Günter Paul » 11. Nov 2022, 10:08

SimoneD hat geschrieben: 11. Nov 2022, 08:41 Kurbelgehäuseentlüftung ist korrekt angeschlossen und das Sieb im Deckel auch garantiert nicht zugesetzt ?

Gruß,
Darius
In der Werkstatt nimmt man mitunter den Deckel der Einfüllöffnung ab, hält die Hand oder einen Lappen drüber, kann man damit nicht auch kontrollieren ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#29

Beitrag von cw_schreuer » 5. Mai 2023, 16:16

:D ENTWARNING
Nach der ersten längeren Fahrt dieses Jahr würde ich sagen, ERLEDIDGT. :wink:
Gestern nach ca 180 Km Fahrt durch Eifel und Ardennen sehen meine Kerzen akzeptabel aus .
Dürfte an zu kurzen Fahrt, ev. mit leicht gezogenem Shock gelegen haben.
IMG_0570.JPG
Gruß aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten