Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
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- cw_schreuer
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Jörn,
nehme an du meinst den Gammelzylinder von Günter !
Grüße
Willi
nehme an du meinst den Gammelzylinder von Günter !
Grüße
Willi
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Günther. Mein Fehler!! Wurde wahrscheinlich so belassen von wegen original und Botschaftsmitarbeiter-Auto
- Günter Paul
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
nu macht euch mal nicht in die Hose , ich bin so frei und zeige auch einmal was vergammelt aussieht, das hat mit MACAN überhaupt nichts zu tun, allein der Unterbodenschutz, den ich seit damals habe, ließe es bestätigen .
Im Ernst, selbstverständlich liege ich nicht dauernd unter dem Wagen und ja, bei meinen Ausfahrten durch das Münsterland weiche ich auch Lehm und Kuhfladen nicht aus, aber seit damals schaue ich dann doch schon mal nach.
Baustellenfahrzeug war der Wagen zu dem Zeitpunkt nicht mehr aber mit 10 Jahren kommst du nicht hin.
Für dich habe ich wieder meine bekannte Listung Excel angeworfen und kann folgendes zu diesem Gammelnehmer schreiben.
Am 9.5.1989 wurde eine komplett neue Kupplung von der Werkstatt eingebaut und der Nehmer erneuert, der hier zum Aufschrei führt
25 Jahre später am 5.9.2014 habe ich den Neuen eingebaut , der Gammelige war also ein Vierteljahrhundert drin...nach 25 Jahren darf man ja wohl mal so aussehen..
Ansonsten alles klar, Micha wird dir bestimmt noch schreiben
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- cw_schreuer
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Günter,
jeder so wie er mag, sage ich immer.
Dafür bin ich nicht so pingelig mit meinen Aufzeichnungen (EXEL Datei )
Willi
jeder so wie er mag, sage ich immer.
Dafür bin ich nicht so pingelig mit meinen Aufzeichnungen (EXEL Datei )
Willi
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Jörn, gibt es denn Neuigkeiten zum "Triebwerk"? Konntest du das herrliche Herbstwetter noch zu einer ersten Testrunde nutzen?
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Tja, wie soll ich sagen....
Der Motor läuft jetzt gut mit der 1-2-3 und dem Rest vom Schützenfest, scheint auch keine Leckagen zu haben. Soweit alles gut.
Leider steckt der Teufel im Detail, denn die Kupplung liess sich ums Verrecken nicht entlüften: der Nehmerzylinder war undicht. Kein Problem denkt der fleissige Heimwerker und bestellt einen Repsatz, der auch zwei Tage später eintrifft. Ich also mit dem Repsatz einen zweiten Nehmerzylinder bestückt - die Idee war, einfach die beiden zu tauschen. Doch leider gibt es zwei Nehmerzylinder-Versionen, die äußerlich identisch sind, aber deren Innengewinde für den Hydraulikschlauch unterschiedlich ist!!! Frag mich, woher ich das weiss! Der überholte Zylinder konnte also nicht angebaut werden, weil das Innengewinde kleiner ist als das an dem Zylinder, der am Auto war. Jetzt habe ich einen kompletten neuen Nehmerzylinder bestellt, den ich die nächsten Tage einbauen werde.
Und dann kann ich eigentlich nur auf dem Gelände, auf dem unser Club seine Werkstatt hat, ein paar Demorunden drehen, weil der B auf Saisonkennzeichen 4/10 angemeldet ist
Der Motor läuft jetzt gut mit der 1-2-3 und dem Rest vom Schützenfest, scheint auch keine Leckagen zu haben. Soweit alles gut.
Leider steckt der Teufel im Detail, denn die Kupplung liess sich ums Verrecken nicht entlüften: der Nehmerzylinder war undicht. Kein Problem denkt der fleissige Heimwerker und bestellt einen Repsatz, der auch zwei Tage später eintrifft. Ich also mit dem Repsatz einen zweiten Nehmerzylinder bestückt - die Idee war, einfach die beiden zu tauschen. Doch leider gibt es zwei Nehmerzylinder-Versionen, die äußerlich identisch sind, aber deren Innengewinde für den Hydraulikschlauch unterschiedlich ist!!! Frag mich, woher ich das weiss! Der überholte Zylinder konnte also nicht angebaut werden, weil das Innengewinde kleiner ist als das an dem Zylinder, der am Auto war. Jetzt habe ich einen kompletten neuen Nehmerzylinder bestellt, den ich die nächsten Tage einbauen werde.
Und dann kann ich eigentlich nur auf dem Gelände, auf dem unser Club seine Werkstatt hat, ein paar Demorunden drehen, weil der B auf Saisonkennzeichen 4/10 angemeldet ist
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Jörn-M. hat geschrieben: ↑7. Nov 2022, 10:00 Tja, was soll ich sagen....
Der Motor läuft jetzt gut mit der 1-2-3 und dem Rest vom Schützenfest, scheint auch keine Leckagen zu haben. Soweit alles gut.
Leider steckt der Teufel im Detail, denn die Kupplung liess sich ums Verrecken nicht entlüften: der Nehmerzylinder war undicht. Kein Problem denkt der fleissige Heimwerker und bestellt einen Repsatz, der auch zwei Tage später eintrifft. Ich also mit dem Repsatz einen zweiten Nehmerzylinder bestückt - die Idee war, einfach die beiden zu tauschen. Doch leider gibt es zwei Nehmerzylinder-Versionen, die äußerlich identisch sind, aber deren Innengewinde für den Hydraulikschlauch unterschiedlich ist!!! Frag mich, woher ich das weiss! Der überholte Zylinder konnte also nicht angebaut werden, weil das Innengewinde kleiner ist als das an dem Zylinder, der am Auto war. Jetzt habe ich einen kompletten neuen Nehmerzylinder bestellt, den ich die nächsten Tage einbauen werde.
Und dann kann ich eigentlich nur auf dem Gelände, auf dem unser Club seine Werkstatt hat, ein paar Demorunden drehen, weil der B auf Saisonkennzeichen 4/10 angemeldet ist
- andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Jörn,
Kopf hoch - gut Ding braucht Weile... Einen Kupplungsnehmerzylinder habe ich in Reserve. Falls Du ihn benötigen solltest, melde Dich .
Könntest Du vielleicht beschreiben wie Dir/ Euch es gelungen ist die 123 zum Laufen zu bringen?
Das manche Dinge (deutlich!) mehr Zeit brauchen als gedacht und konservativ geplant, da bist Du nicht alleine: ich wollte gerne zu meinem 50a MG B Jubiläum - den ersten habe ich am 06.12.1972 gekauft - eine Reise in den Norden unternehmen. Alles schien bis diesen Sommer im Plan, aber dann ergaben sich unerwartete Schäden (Getriebe) und auch bei den geplanten Spezialisten'interventionen' muß der Zeitplan angepasst werden. So ist das eben in einem langen MG Leben....
In diesem Sinn alles Gute & viele octagonale Grüße Andreas
Kopf hoch - gut Ding braucht Weile... Einen Kupplungsnehmerzylinder habe ich in Reserve. Falls Du ihn benötigen solltest, melde Dich .
Könntest Du vielleicht beschreiben wie Dir/ Euch es gelungen ist die 123 zum Laufen zu bringen?
Das manche Dinge (deutlich!) mehr Zeit brauchen als gedacht und konservativ geplant, da bist Du nicht alleine: ich wollte gerne zu meinem 50a MG B Jubiläum - den ersten habe ich am 06.12.1972 gekauft - eine Reise in den Norden unternehmen. Alles schien bis diesen Sommer im Plan, aber dann ergaben sich unerwartete Schäden (Getriebe) und auch bei den geplanten Spezialisten'interventionen' muß der Zeitplan angepasst werden. So ist das eben in einem langen MG Leben....
In diesem Sinn alles Gute & viele octagonale Grüße Andreas
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Andreas, die 123-Nummer ist mal wieder ganz im Sinne (fast) jeder EDV-Installation gelaufen
Aber der Reihe nach: Nach dem Einbau der 123 schien alles gut, mit dem grünen Licht in der Verteilerplatte liess sich der ZZP definieren, doch leider wurde der Verteiler in der 123-App nicht erkannt. Dasselbe Spiel bei drei anderen Handies mit iOS und Android.
Da muss was defekt sein, das bestätigte mir auch die "Expertin" an der 123-Support-Hotline "Schicken Sie den Verteiler ein, wir prüfen ihn dann und reparieren, falls nötig. DAS wird aber fast so teuer wie eine neue 123!", kam dann noch die freundliche Schlussbemerkung.
Danach war ich erst einmal bedient, hatte fast schon aufgegeben, bis ich eines Tages mit dem iPhone herumspielte und in den Einstellungen einen Konfigurationsdialog für die 123 entdeckte. In diesem simplen Dialogfeld gibt es vier Schieberegler, unter anderen einen, der Bluetooth aktiviert oder ausschaltet. Dieser Schalter war auf "AUS" und zwar als Grundeinstellung in der App, die man herunterlädt.
Leider findet sich in der Installationsanleitung kein Wort über dieses Einstellfenster, das auch im Gespräch mit der "Expertin" nicht erwähnt wurde. Sie wirkte wirklich ratlos ob meines Problemes. Nach dem Umlegen des Schalters war die 123 sofort da und konnte konfiguriert werden!!!
Da auch unter Android und an zwei weiteren iPhones die 123 ursprünglich nicht ansprechbar war, scheint Bluetooth in der App tatsächlich standardmäßig deaktiviert zu sein - bei einem Verteiler, der zwingend Bluetooth benötigt, um zu funktionieren.
Mit dieser Einstellung wurde die App heruntergeladen - BT AUS!! NACH dem Umlegen des Schalters ist die 123 sofort zur Stelle
Aber der Reihe nach: Nach dem Einbau der 123 schien alles gut, mit dem grünen Licht in der Verteilerplatte liess sich der ZZP definieren, doch leider wurde der Verteiler in der 123-App nicht erkannt. Dasselbe Spiel bei drei anderen Handies mit iOS und Android.
Da muss was defekt sein, das bestätigte mir auch die "Expertin" an der 123-Support-Hotline "Schicken Sie den Verteiler ein, wir prüfen ihn dann und reparieren, falls nötig. DAS wird aber fast so teuer wie eine neue 123!", kam dann noch die freundliche Schlussbemerkung.
Danach war ich erst einmal bedient, hatte fast schon aufgegeben, bis ich eines Tages mit dem iPhone herumspielte und in den Einstellungen einen Konfigurationsdialog für die 123 entdeckte. In diesem simplen Dialogfeld gibt es vier Schieberegler, unter anderen einen, der Bluetooth aktiviert oder ausschaltet. Dieser Schalter war auf "AUS" und zwar als Grundeinstellung in der App, die man herunterlädt.
Leider findet sich in der Installationsanleitung kein Wort über dieses Einstellfenster, das auch im Gespräch mit der "Expertin" nicht erwähnt wurde. Sie wirkte wirklich ratlos ob meines Problemes. Nach dem Umlegen des Schalters war die 123 sofort da und konnte konfiguriert werden!!!
Da auch unter Android und an zwei weiteren iPhones die 123 ursprünglich nicht ansprechbar war, scheint Bluetooth in der App tatsächlich standardmäßig deaktiviert zu sein - bei einem Verteiler, der zwingend Bluetooth benötigt, um zu funktionieren.
Mit dieser Einstellung wurde die App heruntergeladen - BT AUS!! NACH dem Umlegen des Schalters ist die 123 sofort zur Stelle
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- andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Jörn,
Danke für die Info. Diese wird sicher noch so manchem MGDC/123'ler helfen . Auch wenn das Ganze eigentlich nicht zu glauben ist. Umso besser zu erfahren, wie man sich helfen kann. Und wie unerwartet einfach das auch 'mal sein kann.....
Octagonale Grüße Andreas
Danke für die Info. Diese wird sicher noch so manchem MGDC/123'ler helfen . Auch wenn das Ganze eigentlich nicht zu glauben ist. Umso besser zu erfahren, wie man sich helfen kann. Und wie unerwartet einfach das auch 'mal sein kann.....
Octagonale Grüße Andreas
- Günter Paul
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Es ist das, was ich Tag für Tag erlebe hallo Jörn, hallo zusammen.Jörn-M. hat geschrieben: ↑7. Nov 2022, 11:22 Andreas, die 123-Nummer ist mal wieder ganz im Sinne (fast) jeder EDV-Installation gelaufen
Aber der Reihe nach: Nach dem Einbau der 123 schien alles gut, mit dem grünen Licht in der Verteilerplatte liess sich der ZZP definieren, doch leider wurde der Verteiler in der 123-App nicht erkannt. Dasselbe Spiel bei drei anderen Handies mit iOS und Android.
Da muss was defekt sein, das bestätigte mir auch die "Expertin" an der 123-Support-Hotline "Schicken Sie den Verteiler ein, wir prüfen ihn dann und reparieren, falls nötig. DAS wird aber fast so teuer wie eine neue 123!", kam dann noch die freundliche Schlussbemerkung.
Danach war ich erst einmal bedient, hatte fast schon aufgegeben, bis ich eines Tages mit dem iPhone herumspielte und in den Einstellungen einen Konfigurationsdialog für die 123 entdeckte. In diesem simplen Dialogfeld gibt es vier Schieberegler, unter anderen einen, der Bluetooth aktiviert oder ausschaltet. Dieser Schalter war auf "AUS" und zwar als Grundeinstellung in der App, die man herunterlädt.
Leider findet sich in der Installationsanleitung kein Wort über dieses Einstellfenster, das auch im Gespräch mit der "Expertin" nicht erwähnt wurde. Sie wirkte wirklich ratlos ob meines Problemes. Nach dem Umlegen des Schalters war die 123 sofort da und konnte konfiguriert werden!!!
Da auch unter Android und an zwei weiteren iPhones die 123 ursprünglich nicht ansprechbar war, scheint Bluetooth in der App tatsächlich standardmäßig deaktiviert zu sein - bei einem Verteiler, der zwingend Bluetooth benötigt, um zu funktionieren.
Mit dieser Einstellung wurde die App heruntergeladen - BT AUS!!
123_Grundeinstellung.jpg
NACH dem Umlegen des Schalters ist die 123 sofort zur Stelle
123_BT.jpg
Das geht soweit, dass mir sogar falsche Angaben zum Ablauf von Vorgängen gemacht werden also de facto gelogen wird.
Dem Himmel sei Dank, dass diese " Damen" und mitunter Herren so dämlich sind, dass sie vergangene Mails vergessen die ich dann notfalls vom Server ziehe und Dampf mache, gelingt mir nicht, einfach nur gelassen zu reagieren..hallo Darius, du wolltest doch immer wissen, wann ich mich mal aufrege
Im Ernst, es nervt...insofern werden dir hier einige User dankbar sein, denn das ist die Stärke solcher Foren, die Information, danke dafür , jetzt hast du mich schon zweimal erhellt, die Batterie-Lösung sitzt tief in mir
Gruß
Günter
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Wollte mal nachfragen, ob es etwas Neues von der 2 Liter Front gibt?
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
ZU kalt für irgendwelche Aktivitäten
Das einzige, was passiert ist: ich habe ordentlich Frostschutz in das Kühlsystem gepackt, damit mir der neue Motor bei der Kälte nicht zufriert.
Das einzige, was passiert ist: ich habe ordentlich Frostschutz in das Kühlsystem gepackt, damit mir der neue Motor bei der Kälte nicht zufriert.
- Matthias
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo zusamen,
ich bin gerade auf der Suche nach Luftfiltern für meinen 2-Liter-Motor, der weitestgehend identisch mit Jörns Motor sein wird. Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Filtern?
https://classiccarbs.co.uk/product/su-h ... r-assembly
Die K&N Filter die gerne bei solchen Motoren verwendet werden, wollen mir nicht so richtig gefallen.
ich bin gerade auf der Suche nach Luftfiltern für meinen 2-Liter-Motor, der weitestgehend identisch mit Jörns Motor sein wird. Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Filtern?
https://classiccarbs.co.uk/product/su-h ... r-assembly
Die K&N Filter die gerne bei solchen Motoren verwendet werden, wollen mir nicht so richtig gefallen.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Gestern die neueste 123 Zündung geschenkt bekommen und heute schon eingebaut.......läuft!