MG A umbau auf Overdrive Getriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe

#16

Beitrag von Betty » 16. Okt 2022, 12:07

....und Carsten, falls es noch interessiert, das Übersetzungsverhältnis der Hinterachse ist auf dem Gehäuse eingeschlagen, in Fahrtrichtung vorn, linke Seite, ....jedenfalls bei meinem Fahrzeug. Wenn es denn noch stimmt.
Also Angabe ohne Gewähr.
Gruß Gerd

Schubert
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jul 2019, 19:08
Fahrzeug(e): MGA

Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe

#17

Beitrag von Schubert » 22. Feb 2023, 14:35

Hallo Marc,
konnte leider nicht früher Antworten. Geräusche sind nach dem Schaltvorgang ein lautes Schlagen. Nach erneuten kuppeln verliert sich das Geräusch. Motor ist ein 18 E BHM1111E Gold - seal Motor. Kannst Du mir zum Motor Infos geben?
Ob Bleifrei fünffach gelargert.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe

#18

Beitrag von marc-ks » 22. Feb 2023, 15:38

Hallo Carsten, ist das Schlagen nur im ersten Gang? Das wäre typisch für Zahnausfall am Vorgelege und am ersten Gang und ist ein Folgeschaden einer eingelaufenen Vorgelegewelle. Geht der Rückwärtsgang noch? Wenn nicht, kann es sein, dass die Vorgelegewelle schon gebrochen ist.
BHM1111 ist ein 18V476/847. Da wurde eine Menge umgebaut, um den in einen MGA zu bekommen, mindestens vordere und hintere Motorplatte. Der Motor ist 5 fach gelagert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Schubert
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jul 2019, 19:08
Fahrzeug(e): MGA

Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe

#19

Beitrag von Schubert » 22. Feb 2023, 16:13

Danke für die schnelle Info.
Geräusche sind beim Schalten in allen Gängen. Rückwärtsgang ist in Ordnung. Motornummer ist BHM1111E133665 war nicht ganz Vollständig.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe

#20

Beitrag von marc-ks » 22. Feb 2023, 17:24

Der Motor ist ein Gummiboot Motor mit einfacher Steuerkette, E ist glaube ich für Europa, also 95PS. Und 2 Buchstaben darunter, bei mir war es A D, ist der Legende nach die Initiale des Motorbauers. Die sechsstellige Nummer spricht für ein relativ spätes Herstellungsdatum, nach meiner Kenntnis wurden die Motore fortlaufend nummeriert. Ist das Geräusch nur beim Schalten aber nicht beim Fahren, sprich wenn der Gang eingelegt und die Kupplung gekommen ist, ist alles ruhig? Macht es Geräusche wenn Du die Kupplung im Leerlauf drückst? So oder so, Getriebe und Motor müssen raus. Du könntest vorher höchstens nochmal alles entlüften.
Grüße Marc
#2315

Bild

Schubert
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jul 2019, 19:08
Fahrzeug(e): MGA

Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe

#21

Beitrag von Schubert » 22. Feb 2023, 20:40

Hallo Marc,
das Geräusch tritt nach dem Schaltvorgang auf und ist erst nach nochmaligem kuppeln weg. Weißt Du, ob der Motor Bleifrei betrieben werden kann?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe

#22

Beitrag von marc-ks » 22. Feb 2023, 20:48

Ja klar, es gibt keinen verbleiten Sprit mehr. Ich greife zu SuperPlus, Super reicht aber meist auch. Ob Du Bleiersatz Additiv einfüllst ist Glaubensfrage. Ich halte nix davon, auch ohne Sitzringe braucht man es m. E. nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Schubert
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jul 2019, 19:08
Fahrzeug(e): MGA

Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe

#23

Beitrag von Schubert » 23. Feb 2023, 13:21

Hallo Marc,
danke für deine Hilfe. Bin immer mit Bleiersatz Additiv gefahren. Hast du einen Ersatzteilhändler der Qualität liefert?

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe

#24

Beitrag von marc-ks » 23. Feb 2023, 13:40

Auch das ist Glaubensfrage, jeder hat eigene Erfahrungen und Erwartungen,z.B.an Service und Kommunikation. An unterschiedliche Qualitäten glaube ich schon lange nicht mehr, geh nach dem Preis..
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe

#25

Beitrag von Axel Krug » 23. Feb 2023, 13:51

Bleiersatz ist komplett überflüssig bei all unseren Motoren

Schubert
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jul 2019, 19:08
Fahrzeug(e): MGA

Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe

#26

Beitrag von Schubert » 23. Feb 2023, 15:17

Dann werde ich auf Bleiersatz verzichten, und bei den Ersatzteile nach dem Preis gehen.
Danke nochmals für die Infos.
Gruß Carsten

Schubert
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jul 2019, 19:08
Fahrzeug(e): MGA

Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe

#27

Beitrag von Schubert » 2. Mär 2023, 17:10

Hallo Marc,
habe mich entschlossen das Getriebe von drei auf 4 Gang Synchro umzubauen. Ein B - Schwungrad habe ich schon. Bei der B - Motorplatte für hinten muß ich da auf etwas besonderes achten oder passt jede Motorplatte.
Gruß Carsten

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe

#28

Beitrag von 105octane » 2. Mär 2023, 17:36

Schubert hat geschrieben: 2. Mär 2023, 17:10 Hallo Marc,
habe mich entschlossen das Getriebe von drei auf 4 Gang Synchro umzubauen. Ein B - Schwungrad habe ich schon. Bei der B - Motorplatte für hinten muß ich da auf etwas besonderes achten oder passt jede Motorplatte.
Gruß Carsten
So kann man natürlich auch einen A ruinieren.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe

#29

Beitrag von MBGT_ED » 2. Mär 2023, 17:50

Also nach meinem Wissensstand, ist der Simmerring, die Kupplung, die Schwungscheibe und auch der Starter (9 zu 10 Zänne) anders.
Viele Grüße
Klaus

Schubert
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jul 2019, 19:08
Fahrzeug(e): MGA

Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe

#30

Beitrag von Schubert » 2. Mär 2023, 17:57

Hallo Klaus,
Starter dann 10 Z. ?
Gruß Carsten

Antworten