Mitgliederentwicklung rückläufig???

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#76

Beitrag von DePee546 » 4. Okt 2022, 08:55

Eigentlich ist die Lösung für Leidenschaft, Faszination etc.
gaaaanz einfach:

Man muss jemanden nur ins Auto bekommen und dann auch mal selbst fahren lassen.

Und es ist egal, ob es da um einen TC, A, B, C, GT V8, F/TF oder ZR, ZS, ZT-(T) geht.

Das Ergebnis wird in den allermeisten Fällen verblüffend sein.

Aber ja, ich bin auch der Ansicht, dass mit den angeblichen "MG's" ohne Verbrennungskraftmaschine keine Clubzukunft wie bisher möglich sein wird.

Man muss sich für die nahe Zukunft positionieren und dann darauf glasklar fokussieren. EV's gehören meiner persönlichen Ansicht nicht dazu. Sollen die sich gerne anderweitig organisieren, why not ?

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#77

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Okt 2022, 10:48

Hallo,
da kann ich mich Darius nur anschliessen! Begeisterung wecken ist aus meiner Sicht der entscheidende Ansatz.
Sinkende Mitgliederzahlen sind für mich per se kein Problem und der allgemeinen Entwicklung geschuldet. Besser 10 begeisterte und aktive MG'ler als zusätzliche 90 Karteileichen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#78

Beitrag von MBGT_ED » 4. Okt 2022, 22:43

Mal sehen wie die Sache mit den Oldtimer in 10 Jahren aussieht, wenn wir noch fahren dürfen. Das dürfte etwa der Zeitpunkt sein wenn immer mehr vermeindlich noch gute Elektroautos mit viel Elektronik Schnickschnack in der Presse laden weil eine Reparatur sich nicht mehr Rechnet, oder nicht jeder von seinem Auto auf jeden Meter überwacht wird mit Bild und Ton, und keiner weis, wer was wo mit seinen Daten macht.
Da besinnt man sich vielleicht wieder auf die gute alte Zeit. Hoffentlich können die Leute dann noch mit solchen rudimentären Oldtimer fahren die keinerlei "Helferlein" an Board haben.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 696
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#79

Beitrag von mp65101 » 5. Okt 2022, 05:46

Hallo Olaf, hallo zusammen,

wenn ich Lösungsansätze hätte, würde ich diese patentieren lassen. Denn dieses Problem ist kein Problem der Oldtimerclubs.
Ich habe in den 70er/80er Jahren aktiv Handball gespielt. Da hatte jeder Stadtteil von Paderborn und jedes Dorf rund herum eine Handballabteilung mit Seniorenmannschaften und einem Jugendbereich bis in die E-Jugend, sowie Damenmannschaften. Und heute gibt es noch deren 2im Seniorenbereich, die Jugend ist tot. Alle anderen Vereine gibt es nicht mehr.

Schau dir heute die Schützenvereine an, die Freiwillige Feuerwehr, überall gibt es Nachwuchsprobleme.

Ich bin ja noch froh, das wir hier im MGDC Forum Leute haben, die Fragen stellen, selber schrauben, und mit ihren Fahrzeugen noch fahren.

Ich kenne Clubs, die haben ihren kompletten Forenbereich abgeschaltet, andere haben ihn noch, aber dort schreibt gar keiner. Clubs die mit 7 Personen ihre JHV abhalten, da ist ja die Gefahr von Fremdübernahme schon schnell gegeben.

Und ich gebe auch meinen Vorrednern recht, wenn sie sagen lieber 10 Aktive als 90 Karteileichen. Gut, der Club braucht Einnahmen, diese werden durch die Mitglieder beigetragen. Je mehr Mitglieder - desto mehr Geld, das ist aber auch schon das Einzige. Brauche ich viele Mitglieder um ein interessanter Club zu sein? Macht sich nicht viel mehr der Club mit dem interessant, was er anbietet? Wohl eher
Das Problem, die Mitglieder müssen das auch wollen und mitmachen. Der Vorstand, die Aktiven können sich noch so viel ausdenken und planen, wenn die Mitglieder doch lieber am warmen Ofen sitzen wollen.

Und jetzt lasst uns doch einmal unseren Verein darstellen, wie er wirklich ist. Wer wirklich aktiv ist?
Wir haben unseren Vorstand mit 3 Personen
unseren erweiterten Vorstand mit verschiedenen Aufgaben, etwa 10 Personen
Personen die Veranstaltungen machen, in der Regel auch immer die Gleichen ca. 20 Personen, wobei auch viele aus den beiden obern Gruppen kommen.
Dann haben wir noch die Messeteams, ebenfalls aus den obrigen Personen und sagen wir noch 20 Helfer (ganz großzügig bemessen)

Somit komme ich zusammengerechnet auf knapp über 50 Personen, in Wahrheit mit Doppelposition werden wir eher zwischen 30-40 liegen.
Dann kommt noch eine Gruppe hinzu, die hier im Forum stets ihr Hilfe mit Wissen und Beiträgen unterstützt. Diesist auch nicht zu unterschätzen, denn ohne sie wäre das Forum auch nicht das, was es ist.


Sprich man die anderen Mitglieder an, um Unterstützung im Team zu bekommen, kommt immer die gleiche Antwort: Keine Zeit, Stress im Job, Familie oder ich bin zu alt. Wenn es dann um Arbeitsverteilung geht, wird immer wieder im bereits Aktivenkreis geschaut und die Arbeit verteilt. Das geht solange gut, bis wieder einer sagt, das wird mir zuviel und ich höre auf. Und schon machst du aus einer Baustelle gleich zwei


Und ganz ehrlich gesagt, der Club ist nicht der Vorstand und die Aktiven, der Club das sind wir alle. Das heißt aber auch, wir sind nicht ein All Inclusive Club, wo man für das Bändchen frei essen und trinken kann und betreutes Reisen angeboten bekommt. Bringt euch doch einmal selbst mit ein. Schreibt doch einmal Beiträge für das DM, z.B. wie ihr zu eurem MG gekommen seid, eine tolle Tour und was ihr dort erlebt habt.

Wir suchen immer helfende Hände beim Messeauf- und Abbau.

Clubarbeit heißt nicht 8 Stunden pro Tag - 7 Tage die Woche, es kann auch durchaus Spaß machen 2 Stunden im Monat sich für den Club zu angagieren.

Kleines Beispiel von meinem Spridgetregister:
Wir haben unsere Leute aufgefordert, ihr technisches Wissen, welches durch ihre Erfahrung vom Werkstatthandbuch abweicht, niederzuschreiben. Dies ist technisches Wissen, was irgendwann einmal ausstirbt. Jeder kennt einen Schrauben, eine Werkstatt, die nicht mehr da ist, weil der Besitzer verstorben oder im Ruhestand ist. Und genau dieses Wissen stirbt uns weg, wenn wir es nicht schriftlich festhalten. Aber auch dies kann nicht eine Person alleine stemmen. Laßt uns ein Archiv erstellen, wo auch noch andere Generationen darauf zurückgreifen können. Aber dann bitte nicht alles öffentlich zugänglich, laßt die Leute für dieses Wissen Mitglied werden. Spätestens wenn es nicht mehr die Oldtimerwerkstätten in der Fülle gibt, wird man wieder das schrauben selber lernen. Und dann ist man froh auf dieses alte Wissen zurückgreifen zu können.

Also wenn ich jetzt Glück habe, macht sich der Ein oder Andere Gedanken, was er machen kann oder wie er sich einbringen kann. Und wenn nur 5 Personen dadurch aktiver werden, würde sich der ganze Club darüber freuen. Aber jetzt bitte nicht nach rechts und links schauen, nach dem Motto, das kann ja der machen, der hat mehr Zeit.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Antworten