Öltemperatur  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Öltemperatur

#16

Beitrag von zeekay » 9. Aug 2022, 12:22

Hallo zusammen,

Ich bin wegen der max. Öltemperatur überrascht.
Ich fahre seit 30 Jahren diverse VWs und stelle die MFA aus Gewohnheit immer auf Öltemp. Keines von den Fahrzeugen ist unter 110° geblieben, wenn es gebügelt wurde. Eher Richtung 125-130.
VW gibt max 140 in der Bedienungsanleitung an.
Ist der MG hier empfindlicher? Die VWs haben Aluköpfe, der MG (normalerweise) nicht.

Gruß,

Christoph

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Öltemperatur

#17

Beitrag von DePee546 » 9. Aug 2022, 14:42

Das was VW da betreibt, ist Sicherstellung des Austauschmotorenbedarfs.

Ganz einfach.
Aber zu Wolfsburg und Ingolstadt sag' ich besser nix.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Öltemperatur

#18

Beitrag von Noddy » 9. Aug 2022, 17:57

Heute habe ich mal alle relevanten Stellen mit dem Infrarotthermometer abgetastet. Am 6kant vom Öltemperaturgeber messe ich 80°C, da übertreibt wohl mein Instrument und es is alles im grünen Bereich. Am Schlauch dann von 65°C abwärts über Thermostat und Ölkühler dann noch 52°C am Ölfilter.
Wasser habe ich bei der Gelegenheit abgetastet, da sind es 86°C am Thermosstatdeckel.

Jetzt interessiert mich noch der Moment bei dem das Mocal- Thermosstat durchschaltet aber dafür muss ich den Motor wieder kalt haben.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Öltemperatur

#19

Beitrag von Noddy » 25. Aug 2022, 09:22

Hallo :)

Inzwischen ist mir eingefallen was ich am Fahrzeug geändert habe bevor die Anzeige hochging. Mir war im letzten Jahr der Thermoschalter für den Lüfter im Kühler ausgefallen. Da das Teil gerade bei Moss nicht lieferbar war habe ich erstmal einen einstellbaren Thermoschalter mit Kabelbindern reingehängt, den Fühler habe ich einfach auf den oberen Schlauch gebunden. Die Einschalttemperatur habe ich frei Schnauze eingestellt, da ich wegen der falschen Fühlermontage den Angaben auf dem Einstellknopf eh nicht traute. Dazu habe ich den Knopf nach und nach runtergestellt bis der Lüfter auch anlief wenn ich irgendwo ankam und den Motor noch etwas nachlaufen gelassen habe. Ich vermute mal, daß ich zu der Zeit das Temperaturniveau ziemlich runtergekühlt habe. In dieser Phase wurde auch das Öltemperaturinstrument nachgerüstet und es zeigte stimmige Werte obwohl der Motor eigentlich zu kalt lief.

In einer späteren Aktion in der ich den, inzwischen lieferbaren, Thermoschalter gewechselt und durch ein Relais für die lange Zukunft ergänzt habe, flog das Provisorium wieder raus. Da das nur eine Maßnahme während einer längerfristigen anderen Aktion war sah ich später den möglichen Zusammenhang mit der gestiegenen Temperaturanzeige nicht.

Dann werde ich mal die Anzeige an die tatsächlich gemessenen Werte anpassen und alles wird gut.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Öltemperatur

#20

Beitrag von Noddy » 20. Sep 2022, 16:16

Noddy hat geschrieben: 25. Aug 2022, 09:22
Dann werde ich mal die Anzeige an die tatsächlich gemessenen Werte anpassen und alles wird gut.

Hallo :)

Inzwischen habe ich die Anzeige korrigiert, funktioniert jetzt wie sie soll und ich habe jetzt bei den Temperaturen quasi senkrechte Zeiger solange alles ok ist.

Zuerst wollte ich einen Widerstand in Reihe zum Geber schalten, dann fiel mir aber Marcs Beitrag in einem anderen Thread ein, der einen Step- Down Regler statt dem Spannungskonstanter für die Instrumente einsetzt. Fand ich da schon etwas übertrieben aber da ich solche Fertigbausteine noch von meinen Heizlüfterexperimenten rumliegen habe läuft jetzt so ein Teil exclusiv für die Öltempanzeige. Über ein Poti lässt sich die Anzeige fein einstellen und sie entspricht jetzt dem Wert den ich auch mit dem Infrarotthermometer ermittele.

Wieder etwas fertig. :)

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Öltemperatur

#21

Beitrag von cw_schreuer » 20. Sep 2022, 17:16

Hallo Micha,
mach doch keine Geheimniskremmerei !
Welche Werte erreichst du denn.
Grüße
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Öltemperatur  [Erledigt]

#22

Beitrag von Noddy » 20. Sep 2022, 17:56

Hallo Willi :)

Beide Anzeigen stehen auf 90°C wenn ich etwa eine halbe Stunde fahre und das messe ich auch auf der Rückseite der Geber mit dem Thermometer. Beim Wasser ist die Temperatur wohl etwas höher als bei anderen Fahrzeugen weil ich einen 88° Thermosstat verbaut habe.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Öltemperatur

#23

Beitrag von cw_schreuer » 20. Sep 2022, 20:32

Danke Micha
Grüße
Willi

Antworten