Gewindereparatur Wasserpumpe MGB

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kuepper.remscheid
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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB

#16

Beitrag von kuepper.remscheid » 24. Aug 2022, 21:19

Hallo Micha,
Da erkennt man den selten schraubenden Freizeitschrauber, der schaut sich jeden Schraubenkopf beim Rausdrehen einzeln an.
Notiert sich welche Schraube in welchem Gewindeloch war, macht am besten noch mal ein paar Fotos und schraubt dann anhand seiner Skizzen alles zusammen.
Wir schrauben es ab und schmeißen die Schrauben in einen Magnetschale……

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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Aug 2022, 08:53

Hallo Ihr beiden,
so mache ich das auch :-); A B E R: wir sollten auch andere Vorgehensweisen respektieren. Auch sie haben sicher ihre Berechtigung....
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB

#18

Beitrag von DePee546 » 25. Aug 2022, 09:08

Es soll sogar Leute geben, die Motoren bauen und dabei jede einzelne Mutter mit der Seite auf welcher die Festigkeitsklasse bzw. der Hersteller steht, nach aussen hin montieren .... :mrgreen: 8)

....und dies bei jeder anderen Mutter (wo möglich) auch so machen.

Und nicht selten hat es sogar einen technisch nachvollziehbaren Grund.

Mir ist aber gerade der Name entfallen.....

Paying attention to details hat nur selten geschadet.

Gruß,
Darius
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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB

#19

Beitrag von Glacier-Express » 13. Sep 2022, 12:27

SimoneD hat geschrieben: 25. Aug 2022, 09:08 Paying attention to details hat nur selten geschadet.
Exakt! :D
Der "selten schraubenden Freizeitschrauber" macht das seit Jahrzehnten so und seit Erfindung der Digitalphotographie auch reichlich Bilder. :lol:
Das ermöglicht es dem ab und zu mal einen Motor, ein Getriebe oder ein ganzes Auto restaurierenden Freizeitschrauber dann, das Trumm auch wieder so zusammenzusetzen, wie das vom Hersteller vorgesehen war. :idea:
Happy Motoring!

Christian

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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB

#20

Beitrag von sskora » 16. Sep 2022, 22:46

bei mir waren die Gewinde für die Intake Manifold defekt, dort habe ich M8 Helicoild reingesetzt. Drahtgewindeeinsätze haben den vorteil, dass die Zugkraft nicht auf die ersten drei Gewindeumdrehungen verteilt wird, sondern auf mehr, das Gewinde hält also mehr aus.
Im Auspuffkrümmer habe ich einen dickwandigen Gewindeeinsatz eingebaut, ging auch ganz gut, erstaunlicher weise hät er sogar drin, obwohl ich ihn - ohne den Gewindebolzen drinne - nie komplett fest bekommen habe

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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB

#21

Beitrag von DePee546 » 17. Sep 2022, 08:08

sskora hat geschrieben: 16. Sep 2022, 22:46 Drahtgewindeeinsätze haben den vorteil, dass die Zugkraft nicht auf die ersten drei Gewindeumdrehungen verteilt wird, sondern auf mehr, das Gewinde hält also mehr aus.
Meiner Erfahrung nach ist das genaue Gegenteil der Fall. Zeigt sich häufig darin, dass eben genau diese 3 ersten Gewindegänge an Drahteinsatz nach oben "rausgezogen" werden. Darum vermeide ich Drahteinsätze wo immer es nur geht.

Grüße,
Darius
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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB

#22

Beitrag von sskora » 18. Sep 2022, 10:31

SimoneD hat geschrieben: 17. Sep 2022, 08:08
sskora hat geschrieben: 16. Sep 2022, 22:46 Drahtgewindeeinsätze haben den vorteil, dass die Zugkraft nicht auf die ersten drei Gewindeumdrehungen verteilt wird, sondern auf mehr, das Gewinde hält also mehr aus.
Meiner Erfahrung nach ist das genaue Gegenteil der Fall. Zeigt sich häufig darin, dass eben genau diese 3 ersten Gewindegänge an Drahteinsatz nach oben "rausgezogen" werden. Darum vermeide ich Drahteinsätze wo immer es nur geht.

Grüße,
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Ist mir bei korrekter und sorgfältiger Montage noch nie passiert. Habe aber auch noch nie andere als die "originalen" benutzt.
Sollte das doch ein so häufiges Problem sein, würde ich dir aber empfehlen, jedes Flugzeug zu vermeiden

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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB

#23

Beitrag von DePee546 » 18. Sep 2022, 11:07

sskora hat geschrieben: 18. Sep 2022, 10:31
Sollte das doch ein so häufiges Problem sein, würde ich dir aber empfehlen, jedes Flugzeug zu vermeiden
Die Helicoil-Einsätze für den Aerobereich haben nur wenig mit den üblichen, silbernen Drahteinsätzen zu tun. Schon erkennbar an der differenten Farbgebung. Das ist eine ganz andere Qualität .

Siehe "Blue book":

https://www.boellhoff.com/ch-de/service ... center.php#

Gruss,
Darius
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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB

#24

Beitrag von sskora » 18. Sep 2022, 11:51

Ich habe dort gearbeitet. Die Üblichen sind im Übrigen Grün.

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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB

#25

Beitrag von DePee546 » 18. Sep 2022, 12:54

sskora hat geschrieben: 18. Sep 2022, 11:51 Ich habe dort gearbeitet.
Ach daher weht der Wind, ich verstehe jetzt . :mrgreen:

Der Draht selbst ist silbern, grün ist lediglich die äußere Farbmarkierung.
Darius.
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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB

#26

Beitrag von sskora » 18. Sep 2022, 13:45

Daher das Wissen über die korrekte Montage und über die Unterschiede in den Produkten. Ansonsten beachte man die zeitliche Form von „habe gearbeitet“, Vergangenheit.

Und mit der Farbe hast du dich ja gut raus geredet 😄 im allgemeinen spricht man aber bei einem Produkt über die äußere Farbe und nicht über die Farbe des Metalles 😂 innen sind alle drahtgewindeeibsätze Silber, was zu Verwirrung führen kann, da es auch silberne gibt.

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