Abstand Radnabe zu Radlauf???

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#31

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Sep 2022, 10:34

Hallo,
Michael, folge bitte unbedingt Micha's Rat. Vorne besteht bei Dir bzw. Deinem B der Handlungsbedarf. Bevor Du die Federn ausbaust (a) sprüh' alle Schraubverbindungen mit WD 40 o.ä. ein und (b) überprüfe welche Buchsen u/o Gummis ggf zu erneuern sind. Es gibt kaum eine VA bei der an dieser Stelle kein Handlungsbedarf besteht :-). Die Teile sind idR gut verfügbar, es gibt aber große Qualitätsunterschiede...
Octagonale Grüße Andreas

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#32

Beitrag von mfsegler » 16. Sep 2022, 10:53

Die Achsen wurden von mir komplett aufgearbeitet, mit neuen Gummi-Buchsen etc. Einsprühen muss ich da nichts, erfreulicher Weise. Die Achse hat noch keine 200 km gefahren, der Rest des Fz auch nicht nach Zusammenbau. Ich muss mal sehen welche Federn ich bestelle. Die kosten ja "nicht die Welt".

Gruss Michael

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#33

Beitrag von Günter Paul » 16. Sep 2022, 12:33

Noddy hat geschrieben: 16. Sep 2022, 10:27 Hallo Günter :)

Du kennst die Unterschiede zwischen Chrom- und Gummimodellen?

Hinten jetzt neue Federn zu bestellen halte ich nur für die 2tbeste Idee. Neue Federn haben nach Einbau noch nicht ihre Höhe und oft werden 2 Federn ausgeliefert die nicht aufeinander abgestimmt sind, das kriegt man mit aufarbeiten sicher besser hin. Hinten sehe ich auch garkein großes Problem, vorne muss etwas passieren, darum würde ich mich zuerst kümmern.

Grüße
Micha
Hallo Micha, hallo zusammen...
Völlig klar, vorne muss etwas passieren, das mit den hinteren Federn ist ohnehin ein komplexes Thema, aber vorne wechseln ein Klacks, insofern verstehe ich jetzt deinen Hinweis nicht..?

Ich habe mich jetzt darauf bezogen, deswegen mein Hinweis beide zu erneuern, von hinten habe ich nichts geschrieben..wir meinen vorne...

ich kopier mal Andreas..

"mit den Angaben läßt sich m.E. etwas anfangen. Im ersten Schritt würde ich überprüfen, ob Du vorne ein 'gleich starkes' d.h. Länge und Härte, Paar Federn eingebaut hast. Ich neige dazu, daß das nicht der Fall ist. Also notiere die Länge und Härte der Feder vorne rechts und besorge Dir ein passendes 'counterpart' für die Feder links"

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#34

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Sep 2022, 13:46

Hallo Günter,
in der Tat, die vorderen Federn zu wechseln ist ein 'Klacks'; da ist Dir voll zuzustimmen. Aber: das Tieferlegen ist bei einem Gummiboot hinsichtlich der korrekten Federn nicht 'ohne'. Dies ist mE der Hintergrund zu Micha's Beitrag.
Meiner Meinung nach sollte das Tieferlegen eines Gummiboots (oder auch Chrom V8) auf Chrom Niveau nur einem wirklichen Spezialisten überlassen bleiben. Schon der Hinweis von Marc, wie man die Lenkung richtig fluchtet, zeigt die Komplexität des Ganzen recht deutlich auf. Und da gibt es noch deutlich mehr zu bedenken (und in den Griff zu bekommen)
In diesem Sinn herzliche octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#35

Beitrag von Günter Paul » 16. Sep 2022, 14:23

andreas.clausbruch hat geschrieben: 16. Sep 2022, 13:46 Hallo Günter,
in der Tat, die vorderen Federn zu wechseln ist ein 'Klacks'; da ist Dir voll zuzustimmen. Aber: das Tieferlegen ist bei einem Gummiboot hinsichtlich der korrekten Federn nicht 'ohne'. Dies ist mE der Hintergrund zu Micha's Beitrag.
Meiner Meinung nach sollte das Tieferlegen eines Gummiboots (oder auch Chrom V8) auf Chrom Niveau nur einem wirklichen Spezialisten überlassen bleiben. Schon der Hinweis von Marc, wie man die Lenkung richtig fluchtet, zeigt die Komplexität des Ganzen recht deutlich auf. Und da gibt es noch deutlich mehr zu bedenken (und in den Griff zu bekommen)
In diesem Sinn herzliche octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas :D
Völlig klar, aber unser Threaderöffner, der ja zwischenzeitlich ein wenig genervt war, :wink: hatte schon geschrieben...
"
So, ich unterbreche das Thema erstmal.....im Herbst geht es weiter und nochmals „Ich will das Fz NICHT tieferlege, weder vorn noch hinten. ""

Insofern habe ich das nicht einordnen können, wie auch immer, geht hier etwas hin und her...Darius kommentiert aus dem Planschbecken :wink: :D und wir hier im Pott sitzen bei 16 Grad vor dem Ofen und überlegen, wann die Heizperiode beginnt..so what.

Ich bin schon seit 2007 dabei und ich lerne immer noch und das ist wunderbar.
Was meinen Wagen angeht, so steht er doch immer länger und es kommt durchaus vor, dass ich ihn nur mal bewege, damit alles in Gang kommt, die hinteren Federn pflege ich seit einigen Jahren beim Abstellen zu entlasten, flächiges Brett auf den Heber und leichtes Anheben des Tanks, dann kommt er ein wenig raus.
Ich hoffe nämlich sehr, dass ich damit die Originalen über die Runden bringe und nicht wechseln muss, denn zu viel habe ich hier darüber gelesen, was alles schief gehen kann.
Dir wie immer an solch einem Tag ein schönes Wochenende und Grüße nach München !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten