Abstand Radnabe zu Radlauf???

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#16

Beitrag von DePee546 » 14. Sep 2022, 16:05

Günter Paul hat geschrieben: 14. Sep 2022, 15:55
Ist fast 16.00 Uhr, nimm ein Schlückchen zur Beruhigung :D
Gruß
Günter
Du glaubst gar nicht, wie entspannt ich bin, Jünta....... :mrgreen:
IMG_20220914_160327.jpg
Beste Grüsse,
Darius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#17

Beitrag von Noddy » 14. Sep 2022, 16:13

mfsegler hat geschrieben: 14. Sep 2022, 15:23 „Ich will das Fz NICHT tieferlege, weder vorn noch hinten. Ich komme jetzt mit Mühe mit dem Wagenheber unter das Differential. Und das auch nur weil das ein Billigangebot in Kleinbauweise ist.
Hallo Michael :)

Über Federn und Klötze bewegst Du die Karosserie auf oder ab. Das Differential bleibt immer auf die Räder ausgerichtet, das verändert sich nicht in der Bodenfreiheit. Es sei denn Du hast zu kleine Räder. :mrgreen:

Grüße
Micha

axo Andreas, wie legst Du das Auto mit Klötzen hoch?
#2303

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#18

Beitrag von dieterrauh » 14. Sep 2022, 16:58

Ich versuch mal für Andreas zu antworten: Eventuell bereits verbaute Blöcke entfernen?
Zum Beispiel nachdem sich neue Federn durch Benutzung gesenkt haben.
(Lach, Zwinker)
VG D

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Sep 2022, 17:15

Hallo,
Dieter, genau das hatte ich im Sinn :-), :-). Gerade nachdem Michael ja erläutert hatte seinen B aus verschiedenen Teilen gebaut zu haben.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#20

Beitrag von DePee546 » 14. Sep 2022, 18:13

mfsegler hat geschrieben: 14. Sep 2022, 15:52 ....was soll ich für Dich fotografieren,
....
Gruß Michael
Ich hab alles verstanden, aber die Gemeinschaft und die darin gesammelten Erfahrungen könnten anhand einer waagerechten Totalansicht von der Seite her entsprechende Tipps geben.

Damit dein B nachert fährt wie ein gscheiter B zu fahren hat und nicht wie eine Kraxn.

Dazu gehören eben gewisse Höhenlagen vorne-zu-hinten. Ob du es hinterher machst ist vorrangig egal aber man könnte anhand eines vernünftig aufgenommenen Fotos sofort sagen, wie es zu sein hat, damit das Fahrverhalten hinterher angenehm ist.

Die Nivellierung Vorder-/Hinterachse hat ein entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten, noch vor den absoluten Höhenständen vorne/hinten.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#21

Beitrag von Sebring 5.0 » 14. Sep 2022, 19:24

Servus,

ich baue die Gummifahrschemel auf Chromfahrhöhe um, und wenn es dann noch nicht genug ist, kommen noch Dropped Spindles zum Einsatz.
Das sind dann 50mm Tieferlegung, ohne in den Federweg einzugreifen.
Wem das nicht reicht, der muss dann halt auf Tieferlegungsfedern umsteigen, mit allen Vor- und Nachteilen ;).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#22

Beitrag von marc-ks » 14. Sep 2022, 20:14

Sebring 5.0 hat geschrieben: 14. Sep 2022, 19:24 Servus,

ich baue die Gummifahrschemel auf Chromfahrhöhe um, und wenn es dann noch nicht genug ist, kommen noch Dropped Spindles zum Einsatz.
Das sind dann 50mm Tieferlegung, ohne in den Federweg einzugreifen.
Wem das nicht reicht, der muss dann halt auf Tieferlegungsfedern umsteigen, mit allen Vor- und Nachteilen ;).

Gruß

Rüdiger
Wie baust Du die um? Wenn Du den Schemel höher legst, bekommst Du die Zahnstangenlenkung nicht mehr montiert oder zumindest nicht mehr in Flucht mit der oberen Lenksäule.
Grüße Marc
#2315

Bild

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#23

Beitrag von Sebring 5.0 » 14. Sep 2022, 22:00

Hallo Mark,

und deshalb schreibe ich ja, UMBAUEN.
Das ist nicht mal kurz mit drei Schweißpunkten getan, da muss man schon was können ;).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#24

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Sep 2022, 09:26

Hallo,
als technischem Laien, aber über lange Jahre interessiertem an diesem Thema kann ich nur sagen: Rüdiger - Chapeau :-), :-). Aus meiner Sicht 'nur' vergleichbar mit Darius' Motorenbau. Toll, dass es solche Kenner/ Könner in unserem forum gibt!
Octagonale Grüße Andreas

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#25

Beitrag von mfsegler » 15. Sep 2022, 18:13

So......habe Fotos gemacht und nochmals gemessen,

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Sep 2022, 18:29

Hallo Michael,
mit den Angaben läßt sich m.E. etwas anfangen. Im ersten Schritt würde ich überprüfen, ob Du vorne ein 'gleich starkes' d.h. Länge und Härte, Paar Federn eingebaut hast. Ich neige dazu, daß das nicht der Fall ist. Also notiere die Länge und Härte der Feder vorne rechts und besorge Dir ein passendes 'counterpart' für die Feder links. Fürs erste könnte auch ein Unterlegring von Mercedes (ich glaube der alte 190er, dazu gibt es aber einen post) auf der linken Seite genügen.
Hinten links kann ein Federbetrieb den Unterschied leicht ausgleichen.
Es kommen sicher noch mehr Ratschläge :-)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#27

Beitrag von Noddy » 15. Sep 2022, 18:42

Hallo :)

Ich würde mich auch zunächst um die Vorderachse kümmern, eventuell beim Zusammenbau verklemmt?
Ansonsten ist das sicher kein GB Fahrwerk, hinten sind Tieferlegungsfedern oder Klötze verbaut, vorne dürften verkürzte Federn verbaut sein, da braucht man auch unbedingt härtere Dämpfer sonst schlägt die Achse durch.

Grüße
Micha
#2303

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#28

Beitrag von mfsegler » 15. Sep 2022, 23:05

Moin,

ich werde nicht“experimentieren“ und zwei neue Federn besorgen, aber erst im Oktober,will noch fahren

Danke und Gruß Michael

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#29

Beitrag von Günter Paul » 16. Sep 2022, 10:13

mfsegler hat geschrieben: 15. Sep 2022, 23:05 Moin,

ich werde nicht“experimentieren“ und zwei neue Federn besorgen, aber erst im Oktober,will noch fahren

Danke und Gruß Michael
Richtig, Michael...die Dinger sollten immer zugleich gewechselt werden.
Weiß nicht wie die Diskussion hier noch läuft, ich habe vor Jahren auf Empfehlung von Stevens vorne Sportfedern eingebaut, die sind härter und der Wagen steht vorne trotzdem gut.Gibt es hier noch jemanden der ebenso gute Erfahrungen damit gemacht hat, habe leider das Foto gelöscht in dem ich den Zollstock angehalten habe, falls hilfreich halte ich das Ding nochmal ran.
Hier mal ein Foto beim Fahren aufgenommen, hinten Koni, vorne Sportfedern, im Original fühlte sich das alles schlechter an :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#30

Beitrag von Noddy » 16. Sep 2022, 10:27

Hallo Günter :)

Du kennst die Unterschiede zwischen Chrom- und Gummimodellen?

Hinten jetzt neue Federn zu bestellen halte ich nur für die 2tbeste Idee. Neue Federn haben nach Einbau noch nicht ihre Höhe und oft werden 2 Federn ausgeliefert die nicht aufeinander abgestimmt sind, das kriegt man mit aufarbeiten sicher besser hin. Hinten sehe ich auch garkein großes Problem, vorne muss etwas passieren, darum würde ich mich zuerst kümmern.

Grüße
Micha
#2303

Antworten