Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#211

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Sep 2022, 09:06

Hallo,
ein Nachtrag: vor vielen Jahren hatte mir Ralph für die/ bei der Montage der Kipphebelwelle empfohlen Graphit Montagespray zu verwenden. Das hatte ich so gemacht und bin damit gut 'gefahren'. Gilt bis heute... :-)
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#212

Beitrag von DePee546 » 10. Sep 2022, 14:40

andreas.clausbruch hat geschrieben: 10. Sep 2022, 09:06 Graphit Montagespray zu verwenden.
😎.....die Öl-Mischempfehlung von mir mit dem MoS2-Zusatz zielt genau in diese Richtung.....ist aber nichts für Verschwörungstheoretiker. Das Öl ist bereits in der Dose dunkelgrau-undurchsichtig.

Es grüßt das Einhorn mit,
Darius.
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Darius.
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andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#213

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Sep 2022, 15:10

Hallo,
da kann ich Darius bestätigen: ich hatte MoS2 Zusatz auch in (m)einem T9 5- Gang Getriebe beigemischt. Beim Ölwechsel - den ich vorsichtshalber gemacht habe - kam deutlich grau eingefärbtes Öl heraus. Zuerst ein richtiger Schreck, aber die Erklärung - und Beruhigung - folgte auf dem Fuß. Also: nicht irritieren lassen - MoS2 Beimischung ergibt farblich und haptisch eine auf den ersten Blick nicht gerade vertauenerweckende Konsistenz. Die Wirkungsweise spricht allerdings für sich :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

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andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#214

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Sep 2022, 19:04

Hallo Jörn
und noch ein Nachtrag: bei den Kerzen 'passt' eigentlich immer die NGK BP 6 ES. Falls Ihr eine Verdichtung von über 10,0 : 1 vorgesehen habt, dann empfielt sich die etwas 'kältere' BP 7 ES.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#215

Beitrag von Jörn » 3. Okt 2022, 19:58

Man glaubt es kaum nach all der Zeit und dem Aufwand: heute Abend um ca. 18.00h hat der neue Motor seinen ersten Laut von sich gegeben und ist nach wenigen Sekunden am Zündschlüssel gestartet! Keine ungewöhnlichen Geräusche, keine Leckagen, fast unheimlich :-)
Trotzdem ging er nach einer Minute wieder aus: kein Benzin mehr!!!!!

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#216

Beitrag von MGB-Achim-SG » 3. Okt 2022, 22:30

Ja dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch.

Das ist doch ein tolles Gefühl wenn sich nach der ganzen Arbeit so ein Erfolg einstellt.

Dann wünsche ich viel Spaß auf den jetzt folgenden KM (oder Miles)

Grüße Achim
#345
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#217

Beitrag von Jörn » 3. Okt 2022, 22:41

Nja, jetzt müssen erst noch Zündung und Vergaser eingestellt werden, die Kühlflüssigkeit mit dem korrekten Wasser/Frostschutz-Mix eingefüllt werden, bisher ist es nur reines Wasser!
MGB-Achim-SG hat geschrieben: 3. Okt 2022, 22:30 Ja dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch.

Das ist doch ein tolles Gefühl wenn sich nach der ganzen Arbeit so ein Erfolg einstellt.

Dann wünsche ich viel Spaß auf den jetzt folgenden KM (oder Miles)

Grüße Achim

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#218

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Okt 2022, 08:47

Hallo Jörn,
G R A T U L I E R E :-); Öldruck habt Ihr auch?
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#219

Beitrag von DePee546 » 4. Okt 2022, 08:50

Logo.
Sonorer Klang, lief sofort rund und dreht auch schön.... 8)

Gruss,
Darius
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#220

Beitrag von Günter Paul » 4. Okt 2022, 09:46

Jörn hat geschrieben: 3. Okt 2022, 22:41 Nja, jetzt müssen erst noch Zündung und Vergaser eingestellt werden, die Kühlflüssigkeit mit dem korrekten Wasser/Frostschutz-Mix eingefüllt werden, bisher ist es nur reines Wasser!
MGB-Achim-SG hat geschrieben: 3. Okt 2022, 22:30 Ja dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch.

Das ist doch ein tolles Gefühl wenn sich nach der ganzen Arbeit so ein Erfolg einstellt.

Dann wünsche ich viel Spaß auf den jetzt folgenden KM (oder Miles)

Grüße Achim
Hallo Jörn... habe es nicht anders erwartet, Gratulation und auch dem Patenonkel :D
Glysantin G 48 (Blau) habe ich seit Jahrzehnten in meinem Motor, da gibt es keine Verkalkung oder Rost, soll keine Empfehlung sein, nur eine Anmerkung, einem Fachmann empfiehlt man nichts :D
Gruß
Günter
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#221

Beitrag von Jörn » 4. Okt 2022, 09:52

Öldruck wird überbewertet :-)
Das ist der Wert beim starten
IMG_7070.JPG
Und Kompression hat er auch.
IMG_7069.JPG
andreas.clausbruch hat geschrieben: 4. Okt 2022, 08:47 Hallo Jörn,
G R A T U L I E R E :-); Öldruck habt Ihr auch?
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#222

Beitrag von DePee546 » 4. Okt 2022, 10:27

Günter Paul hat geschrieben: 4. Okt 2022, 09:46
Glysantin G 48 (Blau) habe ich seit Jahrzehnten in meinem Motor, da gibt es keine Verkalkung oder Rost, soll keine Empfehlung sein, nur eine Anmerkung,
Warum denn, Günter ?

Gute Empfehlungen sind Gold wert, verwende ich seit Jahrzehnten (oder wahlweise MOTUL).

Beste Grüsse,
Darius
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#223

Beitrag von marc-ks » 4. Okt 2022, 12:29

Was vermutet ihr als Grund für den relativ geringen Öldruck?
Grüße Marc
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#224

Beitrag von DePee546 » 4. Okt 2022, 12:36

Das war nur der Druckaufbauwert vor dem Starten, Marc.

Gruss,
Darius
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#225

Beitrag von Jörn » 4. Okt 2022, 13:19

Ach Marc, das war der Öldruck, den der Motor aufgebaut hat, während der Startermotor dreht.

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