Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8
Liebe Alle,
nach nun 5 Jahren habe ich endlich meinen Werks V8 wieder zum laufen bekommen. Dabei ist mir was blödes aufgefallen, wofür ich keine konkrete Lösung habe.
Beim anlassen des Motors blockiert die Bremse komplett! Sobald ich das weiße Ventil des BKV abschraube, der Druck merklich ablässt, löst sich dann auch die Bremse.
Ich denke es hängt mir dem Ventil zusammen! Hatte jemand einen ähnlichen Fall beim V8?
Des Weiteren wäre meine Frage, welcher BKV beim Werks V8 verbaut war. Lockheed Typ 6 laut meiner Recherche. Jedoch ist mir nicht klar mit welcher Verdichtung - 1.65:1 oder 1.9:1.
Habt Ihr eine Idee wo derzeit ein vernünftiger/ schnell verfügbarer (Lockheed BKV) vorrätig ist?
Freue mich über einen Austausch und Eure Erfahrungsberichte.
Beste Grüße
Wladik
nach nun 5 Jahren habe ich endlich meinen Werks V8 wieder zum laufen bekommen. Dabei ist mir was blödes aufgefallen, wofür ich keine konkrete Lösung habe.
Beim anlassen des Motors blockiert die Bremse komplett! Sobald ich das weiße Ventil des BKV abschraube, der Druck merklich ablässt, löst sich dann auch die Bremse.
Ich denke es hängt mir dem Ventil zusammen! Hatte jemand einen ähnlichen Fall beim V8?
Des Weiteren wäre meine Frage, welcher BKV beim Werks V8 verbaut war. Lockheed Typ 6 laut meiner Recherche. Jedoch ist mir nicht klar mit welcher Verdichtung - 1.65:1 oder 1.9:1.
Habt Ihr eine Idee wo derzeit ein vernünftiger/ schnell verfügbarer (Lockheed BKV) vorrätig ist?
Freue mich über einen Austausch und Eure Erfahrungsberichte.
Beste Grüße
Wladik
Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8
@ Wladik,
gibt es ansaugbrückenseitig beim V8 ein Art Einwege-Ventil, welches nur in eine Richtung Unterdruck vom BKV ansaugend durchlässt ?
Ich kenne die Systematik bzgl. BKV-Anschluss beim V8 nicht, aber deine Beschreibung lässt darauf schliessen, dass entweder
- ein Einwege-Ventil falsch herum montiert ist (falls das hier möglich ist)
- oder der BKV den Unterdruck nicht wieder loswird, weil evtl. die Be- oder Entlüftung klemmt oder dicht ist.
Da sollten die V8-Driver jetzt mehr Input geben können.
Grüße,
Darius
gibt es ansaugbrückenseitig beim V8 ein Art Einwege-Ventil, welches nur in eine Richtung Unterdruck vom BKV ansaugend durchlässt ?
Ich kenne die Systematik bzgl. BKV-Anschluss beim V8 nicht, aber deine Beschreibung lässt darauf schliessen, dass entweder
- ein Einwege-Ventil falsch herum montiert ist (falls das hier möglich ist)
- oder der BKV den Unterdruck nicht wieder loswird, weil evtl. die Be- oder Entlüftung klemmt oder dicht ist.
Da sollten die V8-Driver jetzt mehr Input geben können.
Grüße,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8
Angeschlossen ist alles wie es bei dem Werks V8 war. Find das so seltsam. Ich kenne mich ja mit vielen aus, nur mit dem BKV habe ich mich tatsächlich nicht befasst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1348
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8
https://rimmerbros.com/Item--i-ADU1402
Falsch herum einbauen kann man das nicht.
Die Bremsleitungen wurden ja auch alle neu gemacht, ist da eventuell ein Anschluss vertauscht worden?
Hab tatsächlich beim B V8 auch noch nie was mit dem BKV zu tun gehabt bisher
Falsch herum einbauen kann man das nicht.
Die Bremsleitungen wurden ja auch alle neu gemacht, ist da eventuell ein Anschluss vertauscht worden?
Hab tatsächlich beim B V8 auch noch nie was mit dem BKV zu tun gehabt bisher
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8
Moien Axel,
nein ich hab nicht die Lösung für dein Problem, möchte aber folgendes dazu bemerken:
Da werden alte FZ hergerichtet, aber wer hat kümmert sich um den BVK? Die allermeisten sind der Meinung, solange das Ding funktioniert ist alles OK. Wenn dieses sicherheitsrelevante Teil ausfällt, dann ist nichts mehr mit Bremsleistung und wenn das FZ dann nur einen Bremskreis hat, wie der V8, dann bleibt nur noch die Handbremse. Wenn die Membrane im BVK undicht wird, wird die Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt gesaugt und dann ist Schluss.
Nachbauten sind zwar günstig, aber von der Qualität her eher dürftig.
Der BVK ist das erste Teil das ich bei meinen V8 gleich ausgebaut habe, sowas braucht kein Mensch auch nicht bei 4 Kolbensättel.
Gruss
Guy
nein ich hab nicht die Lösung für dein Problem, möchte aber folgendes dazu bemerken:
Da werden alte FZ hergerichtet, aber wer hat kümmert sich um den BVK? Die allermeisten sind der Meinung, solange das Ding funktioniert ist alles OK. Wenn dieses sicherheitsrelevante Teil ausfällt, dann ist nichts mehr mit Bremsleistung und wenn das FZ dann nur einen Bremskreis hat, wie der V8, dann bleibt nur noch die Handbremse. Wenn die Membrane im BVK undicht wird, wird die Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt gesaugt und dann ist Schluss.
Nachbauten sind zwar günstig, aber von der Qualität her eher dürftig.
Der BVK ist das erste Teil das ich bei meinen V8 gleich ausgebaut habe, sowas braucht kein Mensch auch nicht bei 4 Kolbensättel.
Gruss
Guy
-
- Beiträge: 1348
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8
Moin Guy,
ich habe kein Problem, das hat Wladik.
Wenn ich jedes Teil ausbauen würde was vielleicht ausfallen kann wäre der MG deutlich leichter aber bestimmt nicht sicherer
ich habe kein Problem, das hat Wladik.
Wenn ich jedes Teil ausbauen würde was vielleicht ausfallen kann wäre der MG deutlich leichter aber bestimmt nicht sicherer
- Noddy
- Beiträge: 2504
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8
Mir ist bisher die Funktion der vom HBZ räumlich getrennten BKV nicht wirklich klar. Betätigt der HBZ lediglich den BKV? Und der betätigt dann einen weiteren Zylinder an dem die Bremsleitungen hängen? Das wäre wirklich suboptimal zumal man so nicht vom Bremspedal mechanisch durchkoppeln kann wie bei der Blechtrommel vor dem HBZ.guy konz hat geschrieben: ↑8. Sep 2022, 08:32 Moien Axel,
nein ich hab nicht die Lösung für dein Problem, möchte aber folgendes dazu bemerken:
Da werden alte FZ hergerichtet, aber wer hat kümmert sich um den BVK? Die allermeisten sind der Meinung, solange das Ding funktioniert ist alles OK. Wenn dieses sicherheitsrelevante Teil ausfällt, dann ist nichts mehr mit Bremsleistung und wenn das FZ dann nur einen Bremskreis hat, wie der V8, dann bleibt nur noch die Handbremse. Wenn die Membrane im BVK undicht wird, wird die Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt gesaugt und dann ist Schluss.
Nachbauten sind zwar günstig, aber von der Qualität her eher dürftig.
Der BVK ist das erste Teil das ich bei meinen V8 gleich ausgebaut habe, sowas braucht kein Mensch auch nicht bei 4 Kolbensättel.
Gruss
Guy
Da bin ich doch froh, daß beim späten Baujahr meines Autos die Version verbaut ist bei der nur die Unterstützung ausfallen kann aber die Bremsfunktion weiter gegeben ist.
Grüße
Micha
#2303
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8
Micha,
Beim ChromV8 fällt die komplette Bremsleistung aus weil keine Bremsflüssigkeit mehr vorhanden. In Uk gab es bereits mehrere Vorfälle.
Guy
Beim ChromV8 fällt die komplette Bremsleistung aus weil keine Bremsflüssigkeit mehr vorhanden. In Uk gab es bereits mehrere Vorfälle.
Guy
-
- Beiträge: 1348
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8
Ohne Bremsflüssigkeit funktioniert aber generell keine Bremse außer der Handbremse. Ich kenne es aus bisherigen Defekten von BKVs das der Verlust stetig aber nicht schlagartig ist und somit auffallen sollte wenn man das regelmäßig kontrolliert.