Vergasernadeln HS4...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Vergasernadeln HS4...

#31

Beitrag von Noddy » 5. Sep 2022, 13:13

DirkH hat geschrieben: 5. Sep 2022, 12:32 Na wenn der Mann 3 x versichert es seien HS4 bin ich versucht es ihm zu glauben
Generell würde ich wenn ich eine Frage habe nicht die Antwortbedingungen festlegen. Insbesondere bei Darius würde ich alle Anforderungen erfüllen um seinen Rat zu bekommen.

Ich bin sicher bei Vergaserfragen ist Darius absolut in seinem Thema und kann auf Erfahrung zurückgreifen wie wenig andere. Auf der anderen Seite hat er auch seine Erfahrungen gemacht und "leichte" Differenzen zwischen Schilderung und tatsächlich vorgefundenen Situationen gemacht um sich nurnoch mit verifizierten Sachen zu befassen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Vergasernadeln HS4...

#32

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Sep 2022, 13:15

Darius x2
und Micha: einmal mehr: Dein Punkt :-)
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Vergasernadeln HS4...

#33

Beitrag von Axel Krug » 5. Sep 2022, 13:19

was man auf "langjährige Erfahrung" setzen kann sieht man auch bestens am Beispiel der Vergaserüberholung, da sind die "Spezialisten" vermutlich mal mit einem anderen Kundenfahrzeug dran vorbeigefahren :shock: :lol:

Hier im Forum gibt es tatsächlich mehr als nur einen mit ein wenig Schraubererfahrung, "aufplustern" kenne ich aber nur von einem

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Vergasernadeln HS4...

#34

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Sep 2022, 13:36

Axel,
'Spezialisten' haben wir einige hier im forum. Unvergeßlich sind für mich z.B.: derjenige, der Vergasernadeln höchstselbst eingeschliffen hat; mit dem erwartbaren Ergebnis :-) :-). Dann gab es jemanden, der in den Roadster Kofferraum hineingekrochen ist, Deckel zu und auf diese Weise die Funktion des Schlosses überprüft hat; Respekt, so gelenkig war ich noch nie. Und dann gibt es noch den Joke, daß jemand zum Ausbau des Getriebes kurzerhand die Quertraverse rausgeflext hat......
Nichts für ungut & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: Vergasernadeln HS4...

#35

Beitrag von dieterrauh » 5. Sep 2022, 13:45

Oh da gibt's ganz sicher mehrere, die mal Gockeln. :lol: Schade ist, wenn der Ton - egal von wem - dann etwas abdrifted.

Zur Sache muss ich Darius zustimmen, ein schnell gemachtes Foto hätte die wichtigsten Unklarheiten zweifelsfrei beseitigt. Zwei oder drei Fotos vermutlich alle offenen Fragen - je nach Bildinhalt. Das Problem ist also nicht der Spezialistenstreit, sondern die Frage, warum der Threadersteller einfach "ums Verrecken kein Foto einstellen will?!?!"
Lach

Nix für ungut
VG Dieter

Benutzeravatar
W108
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jun 2020, 17:07
Fahrzeug(e): US MGB Bj. 77

Re: Vergasernadeln HS4...

#36

Beitrag von W108 » 5. Sep 2022, 14:19

Die Werkstatt hat sich jetzt AAL Nadeln besorgt und wird die Kiste damit zusammenbauen, sobald der Zylinderkopf da ist.

Wir schaun dann mal, wie er läuft....

Vielen Dank für alle hilfreichen Inputs !

Gruß

Michael

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Vergasernadeln HS4...

#37

Beitrag von cw_schreuer » 5. Sep 2022, 14:57

W108 hat geschrieben: 5. Sep 2022, 14:19 Die Werkstatt hat sich jetzt AAL Nadeln besorgt und wird die Kiste damit zusammenbauen, sobald der Zylinderkopf da ist.

Wir schaun dann mal, wie er läuft....

Vielen Dank für alle hilfreichen Inputs !

Gruß

Michael
Michael,
braucht du um die Nadeln zu wechseln eine Werkstatt ?
Jetzt wird mir einiges klar und Fotos einstellen ist scheinbar auch nicht möglich
Willi

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Vergasernadeln HS4...

#38

Beitrag von Norbert Sch » 5. Sep 2022, 16:44

Hallo Michael,
die AAL Nadeln entsprechen der Spezifikation für die HS4 im US MGB ca. 1971.
Danach hat sich deine Werkstatt offensichtlich orientiert, was grundsätzlich nicht falsch ist. Aber die Motoren hatten damals Abgasrückführung verbaut, um den gesetzlichen Bestimmung in US gerecht zu werden. Diese werden in deinem Auto hoffentlich nicht mehr vorhanden sein.
In meinem US-MGB waren auch jahrelang die AAL in den HS4 und im oberen Drehzahlbereich war der Motor zugeschnürt. Nach Wechsel auf die AAU, die im oberen Drehzalbereich fetter sind, lief der Motor deutlich besser.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vergasernadeln HS4...

#39

Beitrag von Günter Paul » 5. Sep 2022, 16:50

andreas.clausbruch hat geschrieben: 5. Sep 2022, 13:36 Axel,
'Spezialisten' haben wir einige hier im forum. Unvergeßlich sind für mich z.B.: derjenige, der Vergasernadeln höchstselbst eingeschliffen hat; mit dem erwartbaren Ergebnis :-) :-). Dann gab es jemanden, der in den Roadster Kofferraum hineingekrochen ist, Deckel zu und auf diese Weise die Funktion des Schlosses überprüft hat; Respekt, so gelenkig war ich noch nie. Und dann gibt es noch den Joke, daß jemand zum Ausbau des Getriebes kurzerhand die Quertraverse rausgeflext hat......
Nichts für ungut & octagonale Grüße Andreas
Das wäre Geschichtsverfälschung, wenn nach Jahren des Fernbleibens die Dinge verfälscht werden.
In der Tat hatten wir hier einen, der Nadeln geschliffen hat, natürlich und selbstverständlich mit all dem, was an Schwierigkeiten damit verbunden war, aber letztlich erfolgreich.
So erfolgreich, dass er heute noch für einige Jaguar-Eigner zur Verfügung steht und um Missverständnissen vorzubeugen...natürlich unentgeldlich.
Heute leitet er als Mod. ein Jaguar Forum und findet den Weg hierher wohl kaum zurück, was ich , wie ihr euch denken könnt, bedaure.
Das war Rainer aus dem hohen Norden, sollte ich falsch liegen, korrigiere mich bitte.
Die beiden anderen MG-Freunde so nennt man das doch hier, die sind noch aktiv und ich kommentiere das dann nicht, wäre nur froh, wenn wir fair miteinander umgehen könnten und Sticheleien vermeiden, bringt doch nichts außer Unmut...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
W108
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jun 2020, 17:07
Fahrzeug(e): US MGB Bj. 77

Re: Vergasernadeln HS4...

#40

Beitrag von W108 » 5. Sep 2022, 18:36

Norbert Sch hat geschrieben: 5. Sep 2022, 16:44 Hallo Michael,
die AAL Nadeln entsprechen der Spezifikation für die HS4 im US MGB ca. 1971.
Danach hat sich deine Werkstatt offensichtlich orientiert, was grundsätzlich nicht falsch ist. Aber die Motoren hatten damals Abgasrückführung verbaut, um den gesetzlichen Bestimmung in US gerecht zu werden. Diese werden in deinem Auto hoffentlich nicht mehr vorhanden sein.
In meinem US-MGB waren auch jahrelang die AAL in den HS4 und im oberen Drehzahlbereich war der Motor zugeschnürt. Nach Wechsel auf die AAU, die im oberen Drehzalbereich fetter sind, lief der Motor deutlich besser.
Gruss
Norbert
Hallo Norbert,

ja, das Abgasgeraffel ist raus. Danke für den Input, ich geb's weiter...

Gruß

Michael

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: Vergasernadeln HS4...

#41

Beitrag von dieterrauh » 5. Sep 2022, 19:04

Abgasgeraffel ist ein weites Feld, was US-Fahrzeuge angeht. Und zwischen 71 und 77 gibt es da erhebliche Unterschiede. Dann kommt noch die Frage dazu, ob das Fahrzeug nach California geliefert wurde oder etwa nach Texas.

Angeblich wurden die US-typischen Modifikationen entfernt. Also komplett auf Europa-Spezifikation? Wirklich? Mit hoher Verdichtung? Passenden Steuerzeiten? Passendem Kopf? Oder doch nur LC und Seriennockenwelle und das kombiniert mit HS4 und 123?
Rätsel über Rätsel.

VG Dieter

Benutzeravatar
W108
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jun 2020, 17:07
Fahrzeug(e): US MGB Bj. 77

Re: Vergasernadeln HS4...

#42

Beitrag von W108 » 5. Sep 2022, 19:11

dieterrauh hat geschrieben: 5. Sep 2022, 19:04 ... Oder doch nur LC und Seriennockenwelle und das kombiniert mit HS4 und 123? ...
...so ist es...

Gruß

Michael

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: Vergasernadeln HS4...

#43

Beitrag von dieterrauh » 5. Sep 2022, 19:27

Aktivkohlefilter? Treibstoffrücklauf? Tankbelüftung? .........
😉

kleiner Scherz, aber "komplett" wäre schon ziemlich aufwändig.

VG Dieter

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Vergasernadeln HS4...

#44

Beitrag von Norbert Sch » 5. Sep 2022, 21:50

egal ob L- oder H- verdichtet; US - oder Europa-Auslieferung.
Alle hatten Sie meines Wissens ab ca. ´69 AAU Nadeln im HS4. Die AAL-Nadeln gab es nur kurz in US-Ausführungen.

Ich habe mal den Vergleich AAL / AAU eingesetzt. Da sieht man sehr gut, was bi höheren Drehzahlen abgeht - oder eben auch nicht.
Ich denke, Michael wird mit AAU Nadeln glücklicher.
Gruss
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten