Auspuffanlage MGB GT V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mgahpm
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Auspuffanlage MGB GT V8

#1

Beitrag von mgahpm » 31. Aug 2022, 13:54

Hi,
habe an meinem V8 eine Big Bore Anlage (Durchmesser 2 1/2inch). Nur mit einem Endtopf ist diese aber ziemlich laut. Kenne außerdem den Hersteller nicht. Die Anlage wurde nun mit einem Mittelschalldämpfer von einer Oldtimer Werkstatt nachgerüstet... Da passt nun nichts mehr. Schon zweimal damit aufgesetzt. Fürchte, dass ich mir damit bald die Fächerkrümmer beschädige.
Außerdem Gasdruckstoßdämpfer hinten (eingetragen, ganz offiziell). Da ist nun sehr wenig Platz zwischen Endtopf und Stoßdämpfer, die sich durchaus auch mal berühren... (sh Bild). Der Endtopf hat auch eine entsprechende "Delle", die aber wohl angefertigt wurde.

Habe die Bastelei nun satt und möchte vom Y-Stück an den Krümmerrohren beginnend die Anlage komplett fachgerecht erneuern.
Folgende Quellen habe ich gefunden. Weiß aber nicht, was denn nun das Richtige wäre.

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... ds-systems
https://www.mgv8parts.com/product/gtv8- ... -big-bore/ (der wäre wohl wieder laut ?)
https://www.mgocspares.co.uk/acatalog/M ... T_766.html

wer kann mir weiterhelfen ?

Hans Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Auspuffanlage MGB GT V8

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Aug 2022, 14:26

Hallo Peter,
meine Vorliebe war die Anlage von Maniflow. Leider kam die mit den falschen Verbindungsrohren und auch die hintere Aufhängung war nicht so konstruiert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich finde die normalen V8 hinteren Töpfe bzw. deren Verbindung zur Karosse nicht gelungen.
Geholfen hat mir - einmal mehr - Andreas Schlotmann. Er hat mir mit seinem Lieferanten in GB die für mich passende Anlage konfiguriert:
P1010023.JPG
Neben dem Abstand zu den Hebeldämpfern war das 'Problem', daß ich den MG nicht tieferlegen möchte. Der Abstand zur HA war also ebenfalls zu berücksichtigen :-). Jetzt paßt alles und ich kann auch unbesorgt den einen oder anderen Feldweg entlang fahren :-)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Auspuffanlage MGB GT V8

#3

Beitrag von DieterB » 31. Aug 2022, 15:50

Hallo Peter,
die Anlage von Clive Wheatley (zweiter Link von Dir) ist brutal laut - hab ich wieder abgebaut.

Grüße
Dieter

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Auspuffanlage MGB GT V8

#4

Beitrag von Axel Krug » 31. Aug 2022, 19:38

Durch die Modifikationen an der Hinterachse wird es vermutlich mit allen verfügbaren Anlagen Probleme geben. Da kommt man ums Anpassen nicht herum

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Auspuffanlage MGB GT V8

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 31. Aug 2022, 21:26

Axel Krug hat geschrieben: 31. Aug 2022, 19:38 Durch die Modifikationen an der Hinterachse wird es vermutlich mit allen verfügbaren Anlagen Probleme geben. Da kommt man ums Anpassen nicht herum
Hier kann ich nur zustimmen.
Da passt nichts von der Stange.
Musst du dir was anfertigen lassen.
Orginal ist ein V8 ( mit der serienmäßigen Anlage ) sehr leise.
Deshalb habe ich den mittleren Topf rausgenommen und trotzdem ist er leise und schön dumpf.
Es liegt an den orginalen Krümmern, die nehmen viel Klang weg……

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Auspuffanlage MGB GT V8

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Sep 2022, 09:36

Hallo Peter,
etwas anpassen muß man sicher jede Anlage 'von der Stange'. Wenn meine nicht gepasst hätte, habe ich mir als back-up den Tip von 2 sehr verläßlichen Ratgebern und MG Freunden hier im forum notiert: TS Motorsport in Mitterdarching.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Auspuffanlage MGB GT V8

#7

Beitrag von MBGT_ED » 1. Sep 2022, 10:51

Da es keinen passenden (nicht 30PS verschlingenden) Auspuff für meinen Lotus seven gab, habe ich mir einen machen lassen, der auch abgenommen und eingetragen wurde. Die Firma ist bei Wasserburg a. Inn.
https://www.rcb7.de/#./Willkommen
Viele Grüße
Klaus

mgahpm
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: Auspuffanlage MGB GT V8

#8

Beitrag von mgahpm » 1. Sep 2022, 14:36

Bedanke mich für Eure Hinweise. Dann werde ich wohl mal Wasserburg bzw. A. Schlotmann kontaktieren.

Besten Dank !

HP

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Auspuffanlage MGB GT V8

#9

Beitrag von HerrPausW » 2. Sep 2022, 23:00

MBGT_ED hat geschrieben: 1. Sep 2022, 10:51 Da es keinen passenden (nicht 30PS verschlingenden) Auspuff für meinen Lotus seven gab, habe ich mir einen machen lassen, der auch abgenommen und eingetragen wurde. Die Firma ist bei Wasserburg a. Inn.
https://www.rcb7.de/#./Willkommen
Viele Grüße
Klaus
Wie klein die Welt doch ist! Von dort habe ich für meinen 7 ebenfalls die Anlage bezogen!

Liebe Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Antworten