Mal ein anderer MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Uwe K
Beiträge: 102
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Mal ein anderer MGB

#16

Beitrag von Uwe K » 26. Aug 2022, 21:48

Hallo Andreas W,

Um mal auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Erstlack wäre ja fein, wenn unberührt und damit entweder guter Zustand oder Schäden ehrlich zu erkennen. Auf Deinen Fotos meine ich aber an allen Blechteilen (Kotflügel vorn, Dogleg, Heckkotflügel zur Schürze) die Spuren von Nachlackierungen zu erkennen. Dann ist das statt Erstlack einfach schlecht beilackiert mit allen Risiken, was drunter lauert. Auch der Gummipropfen im Antennenloch und die sehr pragmatischen Lack-Ausbesserungen unter der Zierleiste würden mich zur Vorsicht mahnen.

Soweit die Ferndiagnose ;-) Ansonsten ist es natürlich eine Frage des Preises. Apropos Preis: OD nachzurüsten ist gegenüber Karosseriearbeiten und /oder Lackierung Pipifax...

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Mal ein anderer MGB

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Aug 2022, 09:43

Hallo Andreas,
hinsichtlich 'pipifax' kann ich so nicht zustimmen, vielleicht habe ich ein anderes Verständins zum Begriff. Man muß wissen, dazu muß der Motor raus. In der Werkstatt kommen für Aus-und Einbau ca. 6h zusammen. Wenn der Motor draußen ist, erneuert man typischerweise die Motor- und Getriebelager sowie die Kühlerschläuche. Kostet alles nicht viel, summiert sich aber. Wenn man Getriebe und Motor trennt, ist oft eine neue Kupplung fällig/ ratsam. Ein gebrauchtes Getriebe - das mit OD ist anders als das ohne OD - bekommt man in ungebprüftem Zustand recht preisgünstig. ABER: ich würde so eines nur nach Überprüfung vom Fachmann (Voler Herrmann) einbauen. Zumeist sind dann doch einige Teile zu ersetzen/ erneuern. Die Überholung eines OD ist in der aktuellen Oldtimer Markt nachzulesen. Selbst bei handwerklich sehr geschickten Schraubern kommt das große Problem bei der Ersatzteilbeschaffung! OD überholen kostet - aus eigener Erfahrung - ca. 1.000.- EUR.
Wie Günter u/o Manfred an anderer Stelle schreiben: wenn man ordentlich Buch führt, kommen oft bei solchen Gelegenheiten unter dem Strich erhebliche Beträge zusammen. Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.....
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mal ein anderer MGB

#18

Beitrag von Günter Paul » 27. Aug 2022, 12:17

SimoneD hat geschrieben: 26. Aug 2022, 21:02 Au weia, Axel.
Wenn durch Menschlichkeit bedingt das Thema etwas abgleitet, ist das echt so schlimm ?

Oder möchtest du lieber ein Forum wie bei der Störungsstelle der Telekom ?
Ohne Empathie und persönliche Erlebnisse ?

Gruss,
Darius
Au weia ?Ganz kurz nur, wirklich...weißt du, was Axel uns da unterstellt :wink: ein Gspusi :lol:

""Unter einem Techtelmechtel ist umgangssprachlich eine mehr oder weniger heimliche Liebschaft zu verstehen. Im Österreichischen und Bairischen wird Techtelmechtel auch als „Gspusi“ bezeichnet. Das Wort Gspusi hat eine Sprachverwandtschaft mit dem italienischen Wort sposi, Verlobte, Eheleute.[""

Ich werde jetzt nicht weiter darauf eingehen, aber ich bin froh, dass wir über dieses Forum auch Leute gefunden haben, mit denen man privat Mails austauscht , sei nicht so streng, Axel und @ all...ja, das Leben ist verdammt kurz, also bitte nett zueinander sein :D , so, das war`s jetzt aber auch allen ein schönes Wochenende !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Mal ein anderer MGB

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Aug 2022, 12:54

Hallo Axel,
diesmal bin ich über Deinen Kommentar 'gestolpert'. Darius & Günter haben ja schon ihre Meinung kundgetan... Ich finde durchaus, daß die Anmerkungen von Günter und Darius mit dem Thema von meinem Namensvetter zu tun haben. OD oder nicht OD ist keine Glaubensfrage, sondern - wie Matthias auch schon angemerkt hat - hängt davon ab, was man mit seinem MG machen möchte. Ich habe einige Erfahrungen mit kurzen Ausflügen, da braucht man ihn nicht:
L1005337.jpg
Berge & Seen 2020-4.jpg
Für weitere Reisen halte ich ihn für unumgänglich. Das hat Günter ja auch so angemerkt - wie zB seine früheren Fahrten bis nach Malle :-)-. Ich sehe mich selbst in dieser Fraktion:
L1008165.jpg
Dabei sind wir bis nach Skaagen und zurück über 4.000 km gefahren und dabei, wie Du an anderer Stelle angemerkt hast, (fast) ausschließlich Landtrasse, weil es so mit dem MG am schönsten ist. 34km Autobahn in DK waren unvermeidlich. Ein anderes Beispiel für kommendes Jahr: Rømø. Als Impression:
Bildschirmfoto 2022-08-27 um 10.29.57.jpeg
Ohne OD wäre die Fahrt dorthin wahrlich kein Vergnügen.
Den Unterschied kann ich auch im Ton untermalen: hier in der Gegend war Bundeswehrjargon angesagt, in Dk eher Rockabilly :-).
Aber - wie immer - jeder nach seiner Facon.
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten