Nochmals .... erhöhter Ölverbrauch ... nimmt zu

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Nochmals .... erhöhter Ölverbrauch ... nimmt zu

#1

Beitrag von MCTD51Wolfi » 26. Aug 2022, 19:33

MG TD Bj 51

Liebe Fangemeinde,

dank eurer HIlfe habe ich mich auf die Suche nach dem hohen
Ölverbrauch gemacht. Inzwischen ist dieser auf ca. 1,5 l / 1000 km angestiegen.
Meine Vermutung deutet auf die Abdichtung der Ventile hin.
Es ist naheliegend, dass über die Ventilschäfte der Einlassventile
Öl vom Kopf in die Zylinder gezogen wird. Dies zeigt sich vermutlich
wohl daran, dass die Zündkerzen neben einem leichten Rußbrand
auch unverbranntes Öl aufweisen. Außerdem ist beim Starten
des warmem Motors eine erhebliche Rauchfahne zu vernehmen.
Bei der Suche nach Ventilschaftdichtungen bei einschlägigen Händlern
bin ich zwar auf Ventilführungen, Ventilfederteller, Ventilsitzringe usw.
gestoßen,jedoch nicht auf Schaftdichtungen.

Besitzt dieser Motor überhaupt Schaftdichtungen oder wird auf andere Weise abgedichtet ?

Für Eure Hilfe sowie für Tipps und Tricks wäre ich seeeeehr dankbar. Auch andere Vorschläge für die Ursache nehme ich gerne entgegen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Nochmals .... erhöhter Ölverbrauch ... nimmt zu

#2

Beitrag von Noddy » 26. Aug 2022, 20:50

Hallo Wolfgang :)

Es hilft nicht immer wieder nach dem Zaubergriff zu fragen der die Probleme einfach verschwinden lässt. Arbeite einfach Deine alten Threads seit 10.2019 ab.

http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?p=117677#p117677

Da hatten wir schon festgestellt, daß der Motor lediglich zerlegt und geputzt wurde statt ihn zu überholen, Ventilschaftdichtungen hat der Motor nicht und zuviel Öl unterm Ventildeckel wegen ausgeschlagener Kipphebelwelle war abgeklärt.

Was von den Tips hast Du umgesetzt ...in 3 Jahren?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Nochmals .... erhöhter Ölverbrauch ... nimmt zu

#3

Beitrag von DePee546 » 26. Aug 2022, 20:59

.....und es hilft auch in 2022 nicht, Symptome anstatt die Ursache abzustellen.

Wenn die Ventilführungen oval oder ballig sind oder die Grundbohrung für die Führung nicht mehr halbwegs maßhaltig ist, helfen Schaftdichtungen genau von jetzt bis mittags. Vllt. reduziert sich dann KURZFRISTIG der Verbrauch auf 1,0l.

Mal eine andere Frage: Welche Ölsorte fütterst du zu ?

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Nochmals .... erhöhter Ölverbrauch ... nimmt zu

#4

Beitrag von MCTD51Wolfi » 27. Aug 2022, 10:40

Erstmal vielen Dank für eure Antworten !!

Ich habe das Classic Öl 20 W 50 von Liqui Moly drin.

In den letzten 3 Jahren bin ich nicht viel gefahren, jedoch habe ich versucht mich langsam der Problematik
des Ölverbrauchs zu nähern.
* Kompressionswerte ok
* Kurbelwellenentlüftung seitlich am Motor frei
* Kleines Loch im Luftfilter zur Kopfentlüftung vorhanden.
* Neues Öl

Ich kann jetzt nicht einfach den ganzen Motor zur Revision geben, wenn vielleicht die Problematik
im Zylinderkopf liegt. Eine totale Motorrevision ist schließlich eine verdammte Kostenfrage (Motor muss raus).
Im übrigen wurde hier im Forum vielfach empfohlen, mit dem Verbrauch einfach zu leben.
Die Problematik kam erst wieder hoch, nachdem sich der Ölverbrauch letztlich nochmals erhöht hat.
Deshalb habe ich nochmals einen Thread ins Forum gesetzt.
Bin am überlegen, ob ich in den Wintermonaten einfach mal den Kopf zur Revision in eine
Fachwerkstatt bringe. Kompetente Fachleute, die sich mit unserem Motor auskennen sind leider
sehr schwer zu finden, insbesondere im süddeutschen Raum.

Es grüßt euch
Wolfang

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Nochmals .... erhöhter Ölverbrauch ... nimmt zu

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Aug 2022, 11:09

Hallo Wolfgang,
folge doch einfach mal den Ratschlägen, die Du hier im Forum bekommst. Und, daß es in Süddeutschland keine kompetenten Fachleute geben soll, ist schlichtweg nicht korrekt. Es gibt sie - auch dazu empfielt sich das Lesen im Forum. Beispiele: Gerade erst im Zusammenhang mit ZKD :-); Deusch ist ja auch nicht weit von Dir entfernt......
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Nochmals .... erhöhter Ölverbrauch ... nimmt zu

#6

Beitrag von DePee546 » 27. Aug 2022, 11:22

Sowas hab' ich mir schon gedacht.

Empfehle dir mal den Ölberater von Motul zu konsultieren (stelle hier bewusst keinen Screenshot ein, da von Seiten Motul nicht gestattet):

https://oelberater.de/klassik?FORM_SUBM ... =128&d=517

Ansonsten gilt das, was Micha dir geschrieben hat: Unternimm' etwas !
Und nein, es ist nicht zielführend bereits vor Abnahme des Zylinderkopfes davon auszugehen, dass nur der ZK einer Überholung bedarf. Prüfen heisst das Zauberwort, und die Wahrscheinlichkeit dass der Ölverbrauch zu mindestens 50% aus dem Bereich Kurbelgehäuse resultiert (Kolben/Ringe/Zylinder), ist grösser als dass es nicht so ist.

Und ja, eine Motorüberholung kostet Geld. Nicht wenig. Jeden zweiten Tag höre ich so etwas. Demgegenüber halte ich den Eignern vor wie alt das Fahrzeug ist und wieviel man in den letzten 5, 10 oder 15 Jahren NICHT in diese Baugruppe investiert hat.

Rechnet man die kolportierte Summe für die Instandsetzung geteilt durch die Jahre der Nicht(s)-Investition, relativiert sich das bereits zu sehr moderaten Tranchen.

Erst gestern durfte ich mir klagend anhören, dass frau "doch immer alles machen lässt an ihrem Roadster", den sie seit 25 Jahren fährt. Ein Blick auf den letzten Ölwechselzettel relativierte diese Aussage relativ sehr zügig. Dort stand 2015 und 18.000km weniger.

Und schon war die Auflistung dessen, was sich nunmehr wie ein kleiner Berg aufgestaut hat (und alle HU-Termine überdauert hat :evil: ), ziemlich erklärbar und geteilt durch 7 Jahre als Durchschnitt pro Jahr sehr moderat.

Und wenn dir der Aufwand für eine Instandsetzung zu gross ist, dann sollte man evtl. auch über einen Verkauf nachdenken und umschwenken. Auch ein Klassiker verdient den richtigen Besitzer.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten