Gewindereparatur Wasserpumpe MGB
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Gewindereparatur Wasserpumpe MGB
Hallo,
Wenn man verreisen will, kann man ja auch vorher schon was erleben.
So geschehen bei meiner Durchsicht zwei Wochen vor Start, da fingen plötzlich mehrere Probleme an, die in den letzten (COVID) Jahren natürlich nicht auftraten, auch nicht bei langen Tagesreisen.
Zum Thema:
Der Tausch der Wasserpumpe schien im Zuge der entstandenen Arbeiten sinnvoll. Dabei kam heraus, das die letzte Werkstatt dort oben rechts statt der 5/16 UNF Schraube eine M8 rein gedreht hatte (vermutlich um sich um eine Reparatur herum zu bringen).
Das hält sogar, auch die 23Nm Drehmoment.
Muss aus Zeitgründen auch erst mal drin bleiben.
Wie würdet ihr das Gewinde reparieren? Ich habe bis dato viel mit V-coil (so eine Art Heli- coil) gearbeitet.
Ich habe an der Stelle nur etwas Bedenken, da ich die dort vorhandenen Wandstärken des Blocks nicht beurteilen kann.
Bin für Ideen und/oder Aufklärung dankbar.
viele Grüße
Matthias
PS: Gibt es Distanzscheiben für die Riemenscheibe der Wasserpumpe? Die Dicke des Halters der LiMa scheint hier zu variieren.
Wenn man verreisen will, kann man ja auch vorher schon was erleben.
So geschehen bei meiner Durchsicht zwei Wochen vor Start, da fingen plötzlich mehrere Probleme an, die in den letzten (COVID) Jahren natürlich nicht auftraten, auch nicht bei langen Tagesreisen.
Zum Thema:
Der Tausch der Wasserpumpe schien im Zuge der entstandenen Arbeiten sinnvoll. Dabei kam heraus, das die letzte Werkstatt dort oben rechts statt der 5/16 UNF Schraube eine M8 rein gedreht hatte (vermutlich um sich um eine Reparatur herum zu bringen).
Das hält sogar, auch die 23Nm Drehmoment.
Muss aus Zeitgründen auch erst mal drin bleiben.
Wie würdet ihr das Gewinde reparieren? Ich habe bis dato viel mit V-coil (so eine Art Heli- coil) gearbeitet.
Ich habe an der Stelle nur etwas Bedenken, da ich die dort vorhandenen Wandstärken des Blocks nicht beurteilen kann.
Bin für Ideen und/oder Aufklärung dankbar.
viele Grüße
Matthias
PS: Gibt es Distanzscheiben für die Riemenscheibe der Wasserpumpe? Die Dicke des Halters der LiMa scheint hier zu variieren.
- MBGT_ED
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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB
Hallo Matthias, es gibt auch solche Gewindebuchsen,
https://baer.tools/de/baercoilbaerfix/b ... bohrungen/
Die sollen bei meinem Motor demnächst eingesetzt werden. Ich habe allerdings einen passenden Gewindebohrer dazugekauft. Benutzt man die Schneide des Einsatzes so muss das Kernloch recht groß sein. Das war mir zu unsicher. Es dauert aber noch bis ich über die Aktion berichten kann.
Viele Grüße Klaus
https://baer.tools/de/baercoilbaerfix/b ... bohrungen/
Die sollen bei meinem Motor demnächst eingesetzt werden. Ich habe allerdings einen passenden Gewindebohrer dazugekauft. Benutzt man die Schneide des Einsatzes so muss das Kernloch recht groß sein. Das war mir zu unsicher. Es dauert aber noch bis ich über die Aktion berichten kann.
Viele Grüße Klaus
Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB
Wo Wandstärke knapp ist, verwendet man sogenannte Dünnwandbuchsen.
Unterschied z.B. M8:
- man bohrt nicht wie sonst üblich für ein M12er Gewinde sondern nur für ein M10.
- Dünnwandbuchsen weisen aussen dieselbe Gewindesteigung auf wie innen, haben jedoch nur eine Wandstärke von 1mm anstatt 2mm wie "normale" Buchsen.
Gruß ,
Darius
Unterschied z.B. M8:
- man bohrt nicht wie sonst üblich für ein M12er Gewinde sondern nur für ein M10.
- Dünnwandbuchsen weisen aussen dieselbe Gewindesteigung auf wie innen, haben jedoch nur eine Wandstärke von 1mm anstatt 2mm wie "normale" Buchsen.
Gruß ,
Darius
Darius.
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That's 2024.
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- 2sheep
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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB
Hallo Darius,
Könntest du Produkte empfehlen, die du schon mit Erfolg verbaut hast?
Es gibt ja reichlich Auswahl- bloß man weiß nicht ob die alle gleich gut sind.
viele Grüße
Matthias
@Klaus: Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
Könntest du Produkte empfehlen, die du schon mit Erfolg verbaut hast?
Es gibt ja reichlich Auswahl- bloß man weiß nicht ob die alle gleich gut sind.
viele Grüße
Matthias
@Klaus: Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB
Achtung: Metrische Größen !!
Dünnwandbuchsen sind dünn gesät am Markt, waren jahrelang nur von maximal 3 Lieferanten in D erhältlich.
Seitdem jedoch eine halbwegs namhafte Firma namens Bayerische Motoren Werke diese wunderbaren Buchsen als heutzutage leider oft notwendige Reparaturlösung entdeckt hat, ist die Beschaffung ein preiswertes Kinderspiel geworden. Einfach bei jedem BMW Dealer oder Service an der Teiletheke aufschlagen, Teilenummer nennen und spätestens next day you'll get your hands on it.
Bild 2 zeigt die Teilenummern der Standardbuchsen (Wandstärke 2mm), Bild 1 Standard- und Dünnwandbuchsen (Wandstärke 1mm). Die erwähnten Werkzeuge sind nicht notwendig, eine entsprechende Schraube tut es auch. Als Gewindebohrer ist das entsprechende metrische Pendant für aussen notwendig.
M6er Buchse = M8x1.0
M8er Buchse = M10x1.25
Diese Buchsen verwende ich seit 20 Jahren, sind Drahteinsätzen a la Helicoil & Konsorten weit überlegen auf Dauer. Einzig die Würth TimeSert-Lösung ist noch besser, aber wesentlich teurer.
Hope that helps.
Gruss,
Darius
Dünnwandbuchsen sind dünn gesät am Markt, waren jahrelang nur von maximal 3 Lieferanten in D erhältlich.
Seitdem jedoch eine halbwegs namhafte Firma namens Bayerische Motoren Werke diese wunderbaren Buchsen als heutzutage leider oft notwendige Reparaturlösung entdeckt hat, ist die Beschaffung ein preiswertes Kinderspiel geworden. Einfach bei jedem BMW Dealer oder Service an der Teiletheke aufschlagen, Teilenummer nennen und spätestens next day you'll get your hands on it.
Bild 2 zeigt die Teilenummern der Standardbuchsen (Wandstärke 2mm), Bild 1 Standard- und Dünnwandbuchsen (Wandstärke 1mm). Die erwähnten Werkzeuge sind nicht notwendig, eine entsprechende Schraube tut es auch. Als Gewindebohrer ist das entsprechende metrische Pendant für aussen notwendig.
M6er Buchse = M8x1.0
M8er Buchse = M10x1.25
Diese Buchsen verwende ich seit 20 Jahren, sind Drahteinsätzen a la Helicoil & Konsorten weit überlegen auf Dauer. Einzig die Würth TimeSert-Lösung ist noch besser, aber wesentlich teurer.
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Darius
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Darius.
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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB
Und ob,
Thanks a lot
viele Grüße
Matthias
PS: Ach ja, einsetzen der Hülsen mit hochfester Sicherung, nehme ich an?
Thanks a lot
viele Grüße
Matthias
PS: Ach ja, einsetzen der Hülsen mit hochfester Sicherung, nehme ich an?
- Noddy
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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB
Hallo Matthias
Erstmal wirst Du klären müssen was für die M8 Schraube(?) veranstaltet wurde. Vielleicht wurde da ja schon zu weit aufgebohrt.
Grüße
Micha
Erstmal wirst Du klären müssen was für die M8 Schraube(?) veranstaltet wurde. Vielleicht wurde da ja schon zu weit aufgebohrt.
Grüße
Micha
#2303
Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB
Mais oui.
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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB
Hallo Micha,
Ist m. E. nach einfach ins vermutlich beschädigte Gewinde reingewürgt worden.
Läuft jedenfalls nicht sauber, das Gewinde.
Von daher werde ich’s bei der Instandsetzung messen und dann vermutlich für M8 eine Buchse setzen (es sei denn ich finde dann wider Erwarten bei BMW oder sonstwo etwas im richtigen Zollmaß)
viele Grüße
Matthias
- MBGT_ED
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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB
Beim Baer gibt's doch die 5/16" Buchsen. Warum dann M8? Den Gewindebohrer M12x1,5 habe ich.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB
Klaus, weil er dann evtl. mit M10 (anstatt M12)auskommt ?
Siehe oben. Genug "Fleisch" ist das Problem.
Gruss,
Darius
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Gruss,
Darius
Darius.
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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB
Aber eine Schraube M8 da ist bei der nächsten Montage eines unwissenden der Ärger vorprogrammiert. Daher würde ich das aus der Erfahrung möglichst vermeiden. Vielleicht findet man im Amiland auch dünne Buchsen?
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- 2sheep
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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB
Hallo Klaus,
Im Prinzip hast du völlig recht! So eine Reparatur mit M8 wäre nicht mein Wunsch- Ergebnis.
Aber da das Kind ja schon vor meiner Zeit in den Brunnen gefallen ist und ich nun derjenige war der Fluchen musste, kann es sein (Messen wird helfen), das es keine vernünftige Alternative geben wird. Ich würde den Kopf der Schraube dann kennzeichnen, damit es wenigstens auffällt.
Ich hab hoffentlich noch etwas Zeit damit und suche auch nach Einsätzen in 5/16-24.
Hat eigentlich schon mal jemand an der Stelle an einem unrettbarem Block gemessen?
Ich wette dass dort öfter mal Schrauben abreißen wenn die Pumpe getauscht wird.
Schade, dass man keinen Reserve- Block liegen hat…
viele Grüße
Matthias
Im Prinzip hast du völlig recht! So eine Reparatur mit M8 wäre nicht mein Wunsch- Ergebnis.
Aber da das Kind ja schon vor meiner Zeit in den Brunnen gefallen ist und ich nun derjenige war der Fluchen musste, kann es sein (Messen wird helfen), das es keine vernünftige Alternative geben wird. Ich würde den Kopf der Schraube dann kennzeichnen, damit es wenigstens auffällt.
Ich hab hoffentlich noch etwas Zeit damit und suche auch nach Einsätzen in 5/16-24.
Hat eigentlich schon mal jemand an der Stelle an einem unrettbarem Block gemessen?
Ich wette dass dort öfter mal Schrauben abreißen wenn die Pumpe getauscht wird.
Schade, dass man keinen Reserve- Block liegen hat…
viele Grüße
Matthias
- Glacier-Express
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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB
Das sollte einem Schrauber aber auch so auffallen, daß da eine metrische Schraube drinsteckt
Ein bisserl sollte man schon auf die Markierungen auf dem Schraubenkopf achten...
Happy Motoring!
Christian
--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)
Christian
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Re: Gewindereparatur Wasserpumpe MGB
HalloGlacier-Express hat geschrieben: ↑24. Aug 2022, 10:24 Das sollte einem Schrauber aber auch so auffallen, daß da eine metrische Schraube drinsteckt
Ein bisserl sollte man schon auf die Markierungen auf dem Schraubenkopf achten...
Ich habe wirklich eine innige Beziehung und duze mich mit allen Schrauben, Bolzen und Muttern. Aber jeden zugegammelten Schraubenkopf ablesen bevor ich ihn löse geht doch etwas weit, dagegen spricht schon die Alterssichtigkeit die wohl fast die ganze Schraubergeneration schon ereilt hat. Die Brille wird aufgesetzt wenn es was zu beachten gilt und eine WaPu wird sicher erstmal abgeschraubt bevor man sich die Teile samt Schrauben ansieht.
Grüße
Micha
#2303