Umstellung auf Smith digital Tacho

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Umstellung auf Smith digital Tacho

#1

Beitrag von TimBosinius » 19. Aug 2022, 00:45

Kleine Vorwarnung: Puristen und Liebhaber von Originalität brauchen beim Lesen der folgenden Zeilen starke Nerven. :twisted:

Hallo.

Bei der Restauration meines 1984er Morgan bin ich auf einen digitalen Smith Tacho umgestiegen.

Warum? Zum einen war er recht preiswert mit damals 141 GBP netto. Außerdem fand ich die Idee gut keine Tachowelle im Auto zu haben. Kalibrieren ist einfach möglich und wenn ich absolut ehrlich bin: ich finde es jedes Mal wieder super, wenn die Tachonadel beim Drehen des Zündschlüssels einmal auf Max Km/h und zurück geht.
Damit ist hoffentlich klar, dass dieser Wechsel eigentlich komplett Banane ist. Manche lockere Schraube muss man an sich einfach akzeptieren. :D

Daher kommt das auch in meinen nächsten MGB.
Dort gibt es einen eigenen Satz von Smith Instrumenten:
In Deutschland wären OTS und Limora die Distributoren - aber der Preisaufschlag dort ist extrem.

Daher bestelle ich bei EuropaSpares. Die MGB Smith Typen sind nicht auf der Webseite - nur welche die ähnlich aussehen. Per Email kann aber bestellt werden. Für mein MGB-Projekt bestelle ich den Tacho SN6144-03CB (schwarz bis 220kmh) und tendiere zum Drehzahlmesser RVC2415-00CB.

Der digitale Tacho ist nur die eine Seite - irgendwie muss man ja auch das Signal bekommen.
Sowohl beim Morgan als auch mein 1967 MGB haben eine Ford T9 Getriebe. Hier benutze ich einen Brantz BR4 Sensor, wo es den Vorteil gibt, dass ein passender T9 Getrieve auf M18 Gewinde Adapter verfügbar ist.

Alle Brantz Sensoren sind NPN Sensoren und damit ganz einfach anschließbar.
Kabel vom Sensor:
Red = an purple feed (fused from battery). Ich habe es am Morgan an green (fused from ignition). Beides geht.
Black = black - Negative / earth
White = Speed Signal Output – Der muss an Pin 6 des Smith (white/black). Nach BSAU7 sollte das Kabel dazwischen black-yellow sein.
Das Black-yellow Kabel habe ich gespliced und dann sowohl an den Smith Tacho als auch an den Brantz International BR6 (und andere) angeschlossen - geht ganz unproblematisch.

Im kommenden Projekt habe ich aber ein MGB 4Gang Getriebe. Das kommt mit einem 3/4m x 26 tpi Gewinde.
Plan A ist ein passender AngleDrive oder Adapter auf M18 Gewinde.
Den gibt es aber nicht "off-the-shelf". Tim Ingle von Speedograph Richfield hat mir angeboten einen "Special" AngleDrive zu bauen. Für 105GBP plus VAT allerdings kein Schnäppchen.

Plan B ist ein Propshaft Sensor

Jetzt meine Frage an Euch:
Welche Gründe könnte es gegen einen Propshaft Sensor geben?
Plan A ist teurer und irgendwie bekloppter (was dann schon wieder in dem ganzen Thema gut passt und dafür spricht)

Gruß
Tim

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Umstellung auf Smith digital Tacho

#2

Beitrag von thomas_1802 » 19. Aug 2022, 06:54

Hallo Tim,
es sieht aus, als dass der Sensor für die Kardanwelle nur einen Klotz für den Sensor hat. Damit hätte man eine Unwucht, was auf die Dauer sicherlich nicht gut ist. Für den Rallyeeinsatz OK, aber als Dauerlösung wollte ich das nicht haben.
Als Info, ich habe einen Brantz für Rallyes und mir selbst einen Kardanwellen Sensor gebaut, der am Kreuzgelenk die Impulse mit 4 symmetrischen Klötzchen abnimmt. Bilder dazu kann ich bis spätestens Sonntag einstellen.
Mein Favorit wäre damit Plan A. Wird der mechanische Tachowellenantrieb durchgeschleift? Denn dann wäre es für mich auch eine Alternative statt meinem selbstgebauten Kardanwellensensor.
Viele Grüße

Thomas #2450

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Umstellung auf Smith digital Tacho

#3

Beitrag von Axel Krug » 19. Aug 2022, 07:05

Ich habe vor vielen Jahren in meinem TVR einen elektronischen Tacho eingesetzt der mit induktivem Abnehmer funktioniert hat:

https://www.speedycables.com/instrument ... ra-gauges/

Den Impuls habe ich von den vier Schrauben der Kardanwelle genommen, mit der Programmierbarkeit war eine Anpassung an jede beliebige Hinterachs- und Getriebeübersetzung möglich.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Umstellung auf Smith digital Tacho

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Aug 2022, 10:33

Hallo Axel,
eine laienhafte Frage: beim elektronischen Tacho wird ja auch der km Stand elektronisch angezeigt. 'Behält' bzw. merkt sich der Tacho den Wert, wenn man den Stromkreis unterbricht?
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Umstellung auf Smith digital Tacho

#5

Beitrag von Axel Krug » 19. Aug 2022, 11:00

Hallo Andreas,

ich kann es nicht mehr testen, TVR ist seit vielen Jahren verkauft. Da ich bei dem aber wie bei allen anderen klassischen Spaßmobilen grundsätzlich die Batterie abklemme wenn die in der Garage stehen muss das gespeichert sein.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Smith digital Tacho

#6

Beitrag von TimBosinius » 19. Aug 2022, 11:34

@Thomas: Danke für den Punkt. Wenn ich mich richtig an das montierte Beispiel auf dem Stand von Brantz bei einem Event 2018 (Ich meine es war in Bicester) erinnere, hatte Sie 4 Magnete "gleichmäßig" verteilt. Beim Kalibrieren des Tacho kann man das in den Formel berücksichtigen.
Ist eine gute Frage an Brantz - ich sende dazu mal eine Email.

Und ja - der BR4 Sensor ist zum Durchschleifen gedacht. Man braucht dann aber auch eine Welle die das M18 Gewinde passt. Gibt es auch bei Tim Ingle (der das Geschäft von Peter Gamble übernommen hat)

@Axel: Speedy Cables ist auch ein offizieller Händler von Smith - da kann man mit Sicherheit auch die MG Smith Varianten bestellen.
Falls Du ein Foto (oder gar Link) zu deinem Impulsgeber hast, dann wäre es super wenn Du das teilst. Eine der für mich offenen Fragen bei dieser Lösung ist wo und wie man am besten den Sensor am MGB montiert.

@Andreas: Der Tacho ein einen eingebauten Flashspeicher. Ist ein kleines Elektronikbauteil - kann man sich grob wie eine Speicherkarte in einer Digitalkamera vorstellen. Dh. ja - der Tachostand wird gespeichert auch wenn das Ding kein Strom hat.
Was allerdings Anderes ist: Der Sensor braucht auch Strom und der Tacho wird idR an den Zündungsstrom angeschlossen. Wenn der Wagen also rollt/geschoben wird ohne dass die Zündung an ist - bewegt Sich die Nadel nicht.
Bei mechanischen Tachos dreht die Welle immer - auch wenn die Zündung nicht an ist.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Umstellung auf Smith digital Tacho

#7

Beitrag von Axel Krug » 19. Aug 2022, 11:43

Hab leider kein Foto davon, ist mehr als 10 Jahre her der Umbau. Sah aber grob so aus:

https://powersperformance.co.uk/media/c ... 86c8b4.jpg

Mit einer selbst angefertigten Lasche hab ich den damals im Bereich des Kardangelenkes am Diff-Eingang positioniert, die 4 Signale pro Umdrehung durch die 4 Schraubenköpfe waren leicht abzugreifen.

Antworten