Öltemperatur  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Öltemperatur

#1

Beitrag von Noddy » 8. Aug 2022, 11:49

Hallo :)

Bisher hatte ich mir zur Öltemperatur wenig Gedanken gemacht, hielt die Kühlwassertemperatur für den ausreichenden Indikatur wie wohlig warm mein Motor sein sollte.
In der Anfangszeit fror er, bzw. ich wegen schlechter Heizung. Der Motor kam nicht auf Temperatur, als Abhilfe habe ich den Ölkühler abgedeckt und die Wassertemperatur stimmte. Selbst in der heißen Jahreszeit wurde der Ölkühler nicht benötigt. Seit Ende letzten Jahres habe ich ein Öltemperaturmesser mit nem Willigehäuse ;) für den Geber verbaut, der Ölkühler war inzwischen wegen eines defekten Schlauches rausgeflogen und mit nem neuen Schlauch überbrückt, seither beobachte ich nun die Öltemperatur. In den ersten Monaten erreichte die Temperatur in der Warmlaufphase um die 100°C und der Zeiger blieb dann stabil kurz darüber, zurzeit ist die Warmlaufphase erheblich kürzer und der Zeiger stoppt erst hinter der Markierung die auf etwa Mitte zwischen 100 und 140°C liegt, also bei etwa 125- 130°C. Ich habe allerdings in letzter Zeit auch Zündung (nach früh) und Gemisch verstellt.

Da ich es mir eh bei Gelegenheit vorgenommen habe ist jetzt der Ölkühler wieder eingebaut und ein Mocalthermostat davor verbaut, zu meinem Erstaunen hatte das garkeinen Einfluss auf die Temperaturanzeige. Inzwischen habe ich mir Kerzen (sehr mager) angesehen und die Zündung zurückgenommen. Beim Gemisch werde ich als nächstes korrigieren, möchte aber gern die einzelnen Veränderungen beobachten.

Allerdings habe ich eigentlich garkeine Ahnung in welchem Temperaturbereich sich der 1800er wohlfühlt und Einflüsse von Zündung und Gemisch vermute ich eigentlich nur.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Öltemperatur

#2

Beitrag von DePee546 » 8. Aug 2022, 12:26

Selbst auf der Rennstrecke möchte ich bei einem wassergekühlten Motor nicht mehr als 100-105°C sehen, wenns an Aussentemperatur +30° hat, von mir aus auch 110°.

Entscheidend ist, um Werte zu vergleichen, wo gemessen wird. Die o.a. Werte sollten vor Eintritt in den Ölkühler als Maximalwert gesehen werden, in der Ölwanne muss sich die Temperatur anschließend maximal bei 85-90° bewegen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Öltemperatur

#3

Beitrag von Noddy » 8. Aug 2022, 12:36

Hallo Darius :)

Gemessen wird vor dem Ölkühlerschlauch, was hat denn Einfluss auf die Temperatur? Mich interessieren eigentlich alle Zusammenhänge auch mit der Wassertemperatur. Ich möchte mich einem Thema, daß ich wohl bisher vernachlässigte, annähern.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Öltemperatur

#4

Beitrag von DePee546 » 8. Aug 2022, 12:42

Vor dem Ölkühler ist ok, danach wäre es eher dramatisch 8)

Wassertemperatur sollte sich nicht von der Öltemperatur beeinflussen lassen; ich halte deshalb gar nichts von Wasser-/Ölwärmetauschern, aber meine Lehrzeit war auch stark von Turbo-Renaults beeinflusst in den Achtzigern, das prägt :mrgreen: .

Wenn deine Wassertemp auch bei zügigster Fahrt (nicht im Stand gemessen!) bei max 85° liegt, ist da alles ok.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Öltemperatur

#5

Beitrag von cw_schreuer » 8. Aug 2022, 12:59

Hallo Micha,
habe inzwischen ja auch das Ölthermostat eingebaut. Auch wie du schreibst vor dem Ölkühler, was natürlich auch nur Sinn macht.
Erreiche bei den momentanen Temperaturen ca 100° Öltemperatur, was ich für in Ordnung halte.
Deine gemessenen Werte halte ich für zu hoch.
Grüße
Willi

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Öltemperatur

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 8. Aug 2022, 13:00

Allerdings habe ich eigentlich garkeine Ahnung in welchem Temperaturbereich sich der 1800er wohlfühlt und Einflüsse von Zündung und Gemisch vermute ich eigentlich nur.

Grüße
Micha
[/quote]

Hallo Micha,
Um deine Frage zu beantworten: du vermutest es richtig !
Natürlich hat die Zündung und die Einstellung des Gemischs einen Einfluss auf deine Motortemperatur !
Du veränderst ja damit deine Verbrennung und damit die Temperatur der Verbrennung.
Das deine Temperatur zu hoch ist, hat Darius dir ja schon geschrieben.

mplogm
Beiträge: 36
Registriert: 9. Apr 2020, 22:23
Fahrzeug(e): Mgb

Re: Öltemperatur

#7

Beitrag von mplogm » 8. Aug 2022, 17:08

Hallo Micha,

- Vergasereinstellung Mager bedeutet, Motor wird wärmer, größer 100 Grad ist das nicht gut
- Vergasereinstellung Fett, Gefahr, das dass überschüssige Benzin die Schmierung in den Zylinder abwischt

- Motor wurde nicht warm, schreibst Du? Ist das Thermostat in Ordnung gewesen, regelt es? (Wasserthermostat)

- wenn Du die Zündung auf sehr früh stellst klingelt der Motor normalerweise und quält sich auch mehr, bedeutet ebenfalls Wärme.
Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Öltemperatur

#8

Beitrag von Noddy » 8. Aug 2022, 18:24

Hallo Michael :)

Bei 15° statisch hat es nicht geklingelt, trotz 3te Gang am Berg. Ich habe jetzt auf 10° zurückgenommen, WSM sagt 7°, die hatte ich bisher eingehalten.
Wasser is kein Problem, den Thermostat habe ich gegen einen 88°C ausgetauscht, is aber lange her. Ich stell das Gemisch mal auf fetter, dann sollte es stimmen.

Ich hatte das Öltemperaturinstrument hauptsächlich als Lochfüller angeschafft, in einem anderen Thread hatte ich die Umgestaltung mit dem Kombiinstrument Öldruck und Wassertemperatur im Sichtfeld zwischen Tacho und DZM beschrieben. Aber wenn ich das Instrument schon habe möchte ich es auch ablesen und den Wert beurteilen können. Darum hätte ich es gern sehr weit gefasst thematisiert.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Öltemperatur

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Aug 2022, 18:30

Hallo Micha,
ich würde die Zündung nochmals überprüfen: 32 Grad bei 4.000 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch :-)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Öltemperatur

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Aug 2022, 18:35

Micha,
.... und noch etwas: vor langer Zeit hat mir ein wirklicher MG Spezialist als Daumengröße angeraten darauf zu achten, dass Wasser- und Öltemperatur in etwa immer gleich sein sollten, wenn ich den Motor belaste bzw. damit ich ihn sachgerecht behandele. Daran halte ich mich bis heute :-). Passt interessanterweise auch zu Darius' Angaben :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Öltemperatur

#11

Beitrag von MG Skipper » 8. Aug 2022, 18:46

Hallo zusammen,
seit dem Winter habe ich ja auch einen Mocal-Ölthermostat und ein mechanisches Ölthermometer in einem Mocalgehäuse verbaut. Bisher zeigte die Temperatur nach schnellem Aufheizen immer 90-95 Grad an.
Die Wassertemperatur ist schon immer unauffällig gewesen. Mein Verbrauch habe ich jetzt auf der Landstraße auf ca. 10 l eingestellt, ich hoffe das ist für einen MGB nicht zu mager. Der CO Wert liegt so um die 3%. Das Messgerät ist ein Gunson-Tester. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Öltemperatur

#12

Beitrag von cw_schreuer » 8. Aug 2022, 19:02

andreas.clausbruch hat geschrieben: 8. Aug 2022, 18:35 Micha,
.... und noch etwas: vor langer Zeit hat mir ein wirklicher MG Spezialist als Daumengröße angeraten darauf zu achten, dass Wasser- und Öltemperatur in etwa immer gleich sein sollten, wenn ich den Motor belaste bzw. damit ich ihn sachgerecht behandele. Daran halte ich mich bis heute :-). Passt interessanterweise auch zu Darius' Angaben :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas, da sind meine Infos anders.
Habe bisher immer gehört und gelesen das die Öltemperatur ( um 100 °Cel.) immer höher wie die Külhwassertemperatzr ( um 90° Cel.)
sein soll und das ist bei meinem B so.
Grüße
Willi

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Öltemperatur

#13

Beitrag von DePee546 » 8. Aug 2022, 21:14

Noddy hat geschrieben: 8. Aug 2022, 18:24 den Thermostat habe ich gegen einen 88°C ausgetauscht,
88 Grad Öffnungstemperatur bei Wasser ohne Ausgleichsbehälter ??
Wäre mir zu hoch gegriffen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Öltemperatur

#14

Beitrag von Noddy » 8. Aug 2022, 21:22

Hallo Darius :)

Ich habe nen 79er, mit Ausgleichsbehälter und Einfüllschraube im Thermosstatdeckel.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Öltemperatur

#15

Beitrag von DePee546 » 8. Aug 2022, 21:32

@Micha:

In unseren Breitengraden würde ich trotzdem zu einem Öffnungswert im Bereich von 82/83° tendieren.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten