Bremsdruckkontrollleuchte
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Bremsdruckkontrollleuchte
Hallo, bei meinem 69er US Midget befindet sich in der Mitte des Armaturenbretts der `Brake pressure-warning light test push`. Seit einiger Zeit glimmt er während der Fahrt und auch im Stand bei abgeschaltetem Motor gelegentlich mehr oder weniger stark auf. Es ist nicht reproduzierbar, entläd aber bei längeren Standzeiten langsam die Batterie. Bremsflüssigkeitsstand und Bremsverhalten sind völlig normal, so dass ich den Kupferwurm am Werk vermute und geneigt bin, die Lampe abzuklemmen. Wäre das ok oder will mir das Lämpchen wirklich etwas sagen?
Gruß, Ulf
Gruß, Ulf
- Bauer Jürgen
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Hallo Jürgen,
in meinem morkshop manual ist der Schalter im Instrumentenbrett für `Sprite Mk. IV and Midget Mk. III in conformity with local and territorial requirements` aufgeführt. Ich vermute daher, dass es sich um Exportmodelle in die USA und evtl. noch andere Länder handelt. Was mir nicht klar ist, ist welcher Sensor dahinter steckt. Was wird hier gemessen und aktiviert das Lämpchen? Was der TÜV dazu sagt und ob die Funktion erkannt und als wichtig eingestuft wird werde ich im September erfahren ...
Gruß, Ulf
in meinem morkshop manual ist der Schalter im Instrumentenbrett für `Sprite Mk. IV and Midget Mk. III in conformity with local and territorial requirements` aufgeführt. Ich vermute daher, dass es sich um Exportmodelle in die USA und evtl. noch andere Länder handelt. Was mir nicht klar ist, ist welcher Sensor dahinter steckt. Was wird hier gemessen und aktiviert das Lämpchen? Was der TÜV dazu sagt und ob die Funktion erkannt und als wichtig eingestuft wird werde ich im September erfahren ...
Gruß, Ulf
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Ulf et al,
soweit ich das Prinzip verstanden habe, ist das Teil lediglich eine Art Wägebalken, der einen elektrischen Kontakt schließt und damit die Lampe zum Leuchten bringt, wenn dieser Wägebalken in eine Richtung verschoben wird. Das Ding ist auch kein Bremskraftverteiler zwischen vorne und hinten, wie immer wieder kolportiet wird.
Es wird nur beim 2Kreis-System verwendet. Solange der Bremsdruck auf beiden Kreisen vorhanden ist, bleibt der Balken in der Mitte und der Kontakt offen, bzw. die Lampe aus. Sollte einer der beiden Bremskreise ausfallen und damit der Druck an einer Seite des Wägebalkens abfallen, bewegt sich der Balken und schließt den Kontakt: die Lampe geht an.
Damit ist diese "Warnlampe" von einer bestechenden Sinnlosigkeit: sie warnt nicht etwa sofort beim Ausfall eines Kreises, sondern erst dann, wenn man bremsen muß und nicht kann. Dann sagt einem die Lampe später, warum man die Wand frontal getroffen hat.
Als bei meinem MGC, der ein technisch identisches "Warnsystem" hat, dieser Schalter defekt wurde, weil die Dichtungen nicht mehr dichteten, habe ich ihn komplett rausgeworfen und die Bremsleitungen der beiden Bremskreise mit passenden Muffen verbunden.
soweit ich das Prinzip verstanden habe, ist das Teil lediglich eine Art Wägebalken, der einen elektrischen Kontakt schließt und damit die Lampe zum Leuchten bringt, wenn dieser Wägebalken in eine Richtung verschoben wird. Das Ding ist auch kein Bremskraftverteiler zwischen vorne und hinten, wie immer wieder kolportiet wird.
Es wird nur beim 2Kreis-System verwendet. Solange der Bremsdruck auf beiden Kreisen vorhanden ist, bleibt der Balken in der Mitte und der Kontakt offen, bzw. die Lampe aus. Sollte einer der beiden Bremskreise ausfallen und damit der Druck an einer Seite des Wägebalkens abfallen, bewegt sich der Balken und schließt den Kontakt: die Lampe geht an.
Damit ist diese "Warnlampe" von einer bestechenden Sinnlosigkeit: sie warnt nicht etwa sofort beim Ausfall eines Kreises, sondern erst dann, wenn man bremsen muß und nicht kann. Dann sagt einem die Lampe später, warum man die Wand frontal getroffen hat.
Als bei meinem MGC, der ein technisch identisches "Warnsystem" hat, dieser Schalter defekt wurde, weil die Dichtungen nicht mehr dichteten, habe ich ihn komplett rausgeworfen und die Bremsleitungen der beiden Bremskreise mit passenden Muffen verbunden.
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Ganz so sinnlos ist dieses Teil nicht. Im Bremsdruckverteiler sitzt mittig ein Kolben, der links und rechts mit dem jeweiligen Druck der beiden Bremskreise beaufschlagt wird. Ist die Bremse in Ordnung, bleibt der Kolben in der Mitte. Fällt aber in einem Kreis der Druck ab (beispielsweise wenn ein Bremsschlauch kaputt oder ein Zylinder undicht ist), so wird der Kolben zur Seite geschoben und betätigt einen Schalter, der die Warnlampe im Armaturenbrett leuchten läßt.
Also: Lämpchen an heißt "Druckabfall im Bremssystem".
Die Wippe im Schalter ist dazu da, von Zeit zu Zeit die Funktion der Lampe zu prüfen.
Hope this helps...
Viele Grüsse,
Hartmut Stevens
Also: Lämpchen an heißt "Druckabfall im Bremssystem".
Die Wippe im Schalter ist dazu da, von Zeit zu Zeit die Funktion der Lampe zu prüfen.
Hope this helps...
Viele Grüsse,
Hartmut Stevens
@ Blaze,
diese Funkuhr von Conrad suche ich auch noch. Leider finde ich keine über die "Suchen" Funktion bei Conrad. Kannst du mir eine Bestellnummer nennen??
(Sie soll aber nicht in die Öffnung von diesem Schalter)
Gruß Andre
http://www.le-jog.de
diese Funkuhr von Conrad suche ich auch noch. Leider finde ich keine über die "Suchen" Funktion bei Conrad. Kannst du mir eine Bestellnummer nennen??
(Sie soll aber nicht in die Öffnung von diesem Schalter)
Gruß Andre
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