Der Weg ist das Ziel - Vorstellung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Seppsen
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2021, 12:24
Fahrzeug(e): 1979 MGB GT V8

Der Weg ist das Ziel - Vorstellung

#1

Beitrag von Seppsen » 28. Mai 2022, 23:05

Liebe MG-Kollegen,

nachdem ich jetzt seit ca. einem Jahr in diesem tollen Forum als stiller Mitlesen aktiv bin und schon sehr viel gelernt habe, möchte ich jetzt die Chance nutzen, um mich auch mal vorzustellen und ein großes Dankeschön für die ganzen wertvollen Ratschläge und Diskussionen dazulassen.

Mein Name ist Sebastian, bin 30 Jahre jung und komme aus der Nähe von Frankfurt (Main). Nachdem ich vor ca. 1,5 Jahren bei einer Bekannten die Möglichkeit hatte einen MGB Roadster zu fahren, hat mich der Charme dieses Autos gepackt. Das Auto mit den 4 Zylindern hatte so einen tollen Sound und hat sich so angenehm gefahren, dass es mich überzeugt hat, mich mehr damit zu beschäftigen. Dabei habe ich festgestellt, dass es ja auch einen GT und sogar mit V8 gibt. Die Karosserie -Form des GT finde ich so gelungen, dass ich mich auf die Suche nach einem Fahrzeug gemacht habe.

Nach längerer Suche habe ich eine angefangene Restauration eines 1979er MGB GT V8 conversion in Blau gefunden (s. Bilder). Das Fahrzeug wurde in England auf Rover 3,5l V8 umgebaut und ca. 2014 nach Deutschland überführt. Die Idee des Eigentümers war ein Sebring-Umbau inkl. Restauration. Aus gesundheitlichen Gründen wurde die Idee aber nicht zu Ende geführt. Die Substanz des Fahrzeugs war gut, der Motor lief auch recht gut, aber es war nicht fahrbereit. Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit dem Schrauben von Autos, bin aber handwerklich nicht ganz ungeschickt und fand den Gedanken sehr reizvoll, mich bei diesem Projekt auszuprobieren, indem ich so viele Dinge wie möglich selbst restauriere.

Also habe ich das Auto vor einem Jahr gekauft und mit der Restauration begonnen. Im Gegensatz zum Voreigentümer ist mein Konzept, den MG auf ein V8 Chrommodell umzurüsten. Das erste Ziel war es, den MG wieder lauffähig zu bekommen. Nach der Überholung der kompletten Hinterachse und der Kupplung konnte ich den MG testweise wieder bewegen. Mit der Gewissheit, dass die Technik grundsätzlich funktioniert habe ich das komplette Interieur ausgebaut, um auf die Suche nach Roststellen zu gehen. Glücklicherweise gab es nur ein paar kleinere Stellen, welche ausgebessert wurden. Anfang diesen Jahres ging es dann auf die Suche nach einem Lackierer. Die Suche hat sich erstaunlich schwierig gestaltet. Von 5 Lackieren habe ich nur die Rückmeldung bekommen, dass sie entweder bis zum Sommer keine Zeit haben oder keine Oldtimer lackieren. Zum Glück habe ich dann in Frankfurt einen Lackierer gefunden, der sich dem Projekt angenommen hat. Da mir das vorhandenen Blau nicht gefallen hat, habe ich zwischen einer schwarzen und einer klassisch grünen Lackierung geschwankt. Die Entscheidung ist auf ein sehr dunkles grün (Connaught Green GN18) gefallen, mit der ich auch sehr happy bin (s. Bild im Anhang). Aktuell befinde ich mich im Wiederaufbau und hoffe, dass ich dieses Jahr noch die Vollabnahme erfolgreich bestehen kann und deutsche Papiere für den MG erhalte.

Abschließend noch die Frage in die Runde, ob es noch mehr MGler aus dem Rhein-Main-Gebiet gibt, die Lust auf einen Austausch haben und ggfs. einen Neuling bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen können?

Beste Grüße
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Der Weg ist das Ziel - Vorstellung

#2

Beitrag von Sebring 5.0 » 28. Mai 2022, 23:10

Servus,

da hättest auch gleich noch auf LHD umrüsten können. Aber wie immer, Deine Sache, ich hätte es gemacht ;).
Ansonsten, viel Spaß mit dem V8, das ist immer ein Highlight zu fahren :).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Der Weg ist das Ziel - Vorstellung

#3

Beitrag von marc-ks » 29. Mai 2022, 00:30

Connaught Green ist ne tolle Farbe, habe ich letztes Jahr auch lackieren lassen. Hast Du Wasserbasis oder 2k lackieren lassen? Letzterer ist bei mir recht weich geblieben, was den Lack empfindlich macht. Falls Du noch die Chance hast, lass mit Klarlack versiegeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Der Weg ist das Ziel - Vorstellung

#4

Beitrag von Günter Paul » 29. Mai 2022, 09:19

marc-ks hat geschrieben: 29. Mai 2022, 00:30 Connaught Green ist ne tolle Farbe, habe ich letztes Jahr auch lackieren lassen. Hast Du Wasserbasis oder 2k lackieren lassen? Letzterer ist bei mir recht weich geblieben, was den Lack empfindlich macht. Falls Du noch die Chance hast, lass mit Klarlack versiegeln.
Passiert immer dann, wenn der Lack zu alt ist.
Habe gerade ähnliches erneut erlebt, nie wieder werde ich alten Lack verwenden.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Der Weg ist das Ziel - Vorstellung

#5

Beitrag von Noddy » 29. Mai 2022, 10:57

Sebring 5.0 hat geschrieben: 28. Mai 2022, 23:10 Servus,

da hättest auch gleich noch auf LHD umrüsten können. Aber wie immer, Deine Sache, ich hätte es gemacht ;).
Ansonsten, viel Spaß mit dem V8, das ist immer ein Highlight zu fahren :).

Gruß

Rüdiger
Hallo Rüdiger :)

Beim 79er ist es nicht mit Teile umschrauben getan, die Löcher für die Pedalerie und Lenksäule sind nicht vorhanden und auch die innen dürfte die Aufhängung für die Lenksäule nicht einfach umzubauen sein.

Aber warum sollte man den überhaupt umbauen, für mich z. B. bedeutet gerade die Rechtslenkung einen besonderen Reiz und habe mich bewusst dafür entschieden.

Grüße
Micha
#2303

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Der Weg ist das Ziel - Vorstellung

#6

Beitrag von Sebring 5.0 » 29. Mai 2022, 20:47

Hi Micha,

ich weiß, habe das schon ein paarmal gemacht ;).
Es wäre halt einen Gedanken wert gewesen, wenn der Motorraum eh hätte lackiert werden müssen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Wagen :).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
firechief
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2016, 20:08
Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
Wohnort: Duisburg

Re: Der Weg ist das Ziel - Vorstellung

#7

Beitrag von firechief » 1. Jun 2022, 17:27

Hallo Sebastian,
tolle Vostellung und Hut ab , so ein Projekt als Einsteiger zu machen ! Viel Freude an der Restauration und vor allem später beim Fahren !
Glück auf !

Ludger

Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt :)

Seppsen
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2021, 12:24
Fahrzeug(e): 1979 MGB GT V8

Re: Der Weg ist das Ziel - Vorstellung

#8

Beitrag von Seppsen » 9. Jun 2022, 22:39

Sebring 5.0 hat geschrieben: 28. Mai 2022, 23:10 Servus,

da hättest auch gleich noch auf LHD umrüsten können. Aber wie immer, Deine Sache, ich hätte es gemacht ;).
Ansonsten, viel Spaß mit dem V8, das ist immer ein Highlight zu fahren :).

Gruß

Rüdiger
Hallo Rüdiger,

tatsächlich hatte ich zu Beginn des Projektes auch über die Umrüstung auf LHD nachgedacht. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich aber sehr froh darüber es nicht angegangen zu haben. :D Das hätte die Projektzeit um einiges verlängert und die Kosten auch nochmal erhöht.

Viele Grüße
Sebastian

Seppsen
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2021, 12:24
Fahrzeug(e): 1979 MGB GT V8

Re: Der Weg ist das Ziel - Vorstellung

#9

Beitrag von Seppsen » 9. Jun 2022, 22:43

marc-ks hat geschrieben: 29. Mai 2022, 00:30 Connaught Green ist ne tolle Farbe, habe ich letztes Jahr auch lackieren lassen. Hast Du Wasserbasis oder 2k lackieren lassen? Letzterer ist bei mir recht weich geblieben, was den Lack empfindlich macht. Falls Du noch die Chance hast, lass mit Klarlack versiegeln.
Hallo Marc,

sowohl 1k als auch 2k stand zur Auswahl. Es sind jetzt 2 Schichten 1k-Lack und 2 Schichten Klarlack geworden. Mein Lackierer meinte, er bekommt auch 2k-Lack mit einer Klarlack-Schicht hin, aber ich bin ganz zufrieden wie es jetzt ist.

Viele Grüße
Sebastian

Antworten