MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#46

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Mai 2022, 11:55

Hallo,
Ben, Dir drücke ich die Daumen, daß Deinen Bemühungen von Erfolg gekrönt sein werden!
Für diejenigen, die weniger spezielles Fachwissen haben, kann ich aus jüngster eigener Erfahrung einen Rat beitragen: ich habe bei ebay eine gebrauchte HIF 6 Vergaseranlage mit Einlaßspinne gekauft; der Zustand war als 'einbaufertig' beschrieben. Nachdem die Spinne schon optisch keinen guten Eindruck gemacht hat, habe ich mich entschieden sie so nicht einzubauen, sondern zu überholen. Nachdem sich etliche Gewinde als kaputt erwiesen haben und sogar der Froststopfen durchgerostet war, waren grössere Aktionen erforderlich. Für die diesbezügliche Hilfe aus dem forum habe ich mich ja schon an anderer Stelle bedankt. Nun zu den Vergasern: optisch sahen sie nicht schlecht aus, auch waren sie vollständig. Nach den Erfahrungen mit der Ansaugspinne wollte ich aber kein Risiko eingehen. Da ich mir eine Überholung selbst nicht zugetraut habe, habe ich mich an JPA gewandt. Im Ergebnis hat das zwar seinen Preis gehabt, aber als ich den Beutel mit den erneuerten Teilen - zum Teil Verschleiß, zum Teil weder zum Vergaser noch zum Fahrzeug passend - angeschaut habe, wußte ich, dass ich die für mich richtige Entscheidung getroffen hatte. Das Laufverhalten des Motors bestätigt das jeden Tag.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#47

Beitrag von 2sheep » 28. Mai 2022, 12:11

Was Andreas da schreibt, ist hundertprozentig richtig.
Ich bin in meinen Beiträgen davon ausgegangen, dass selbst fachgerecht aufgearbeitet werden kann.
Sollte da „Muffensausen“ bestehen, weil noch nie gemacht und auch keine einschlägige Ausbildung oder Erfahrung vorhanden, ist eine Fremdvergabe unterm Strich sinnvoller.

Man sollte sich da selbst passend einschätzen. Bei mir hängt‘s oft daran, das ich allein nicht die nötigen Oberarme habe und die Wirbelsäule keine zwanzig mehr ist…
Für Vergaser reichen die Kräfte noch :)

viele Grüße

Matthias

currywurstcarpaccio
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2022, 12:45
Fahrzeug(e): MGB GT '79

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#48

Beitrag von currywurstcarpaccio » 7. Jun 2022, 17:33

Konnte heute die neuen, korrekten Düsen und Nadeln in die Vergaser einbauen.
Jetzt läuft der Motor wesentlich magerer, nämlich mit ca. 3 % CO. Subjektiv läuft er auch ein bisschen kultivierter, vor allem der Leerlauf ist besser.

Herzlichen Dank vor allem an 2sheep und major healey für die großartige Hilfe! :P

Antworten