Hilfe beim bau von Anti Tramp Bars

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Hilfe beim bau von Anti Tramp Bars

#1

Beitrag von V8Mike » 18. Mai 2022, 15:55

Hallo,
Ich bin dabei das Fahrwerk meines Costellos zu optimieren. Ich will mir selber Anti Tramp Bars bauen.Da die Qualität von Moss und Limora nicht so gut sein soll und außerdem sind die Streben für ein bisschen Stahl ziemlich teuer.
Hat Sicht jemand schon eigene Anti Tramp Bars gebaut und kann mir mit Konstruktionmaßen für die Halterungen aushelfen?

Mit freundlichen Grüßen Mike

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hilfe beim bau von Anti Tramp Bars

#2

Beitrag von Noddy » 18. Mai 2022, 16:14

Hallo Mike :)

Wenn man etwas besser als das angebotene bauen will sollte man schon wissen was man tut. ;) Vielleicht ist der Preis ja auch so hoch weil jemand mühsam die optimalen Maße ausgetüfftelt hat.

Ich beschäftige mich auch schon ne Weile mit dem Thema, jetzt ist erstmal der Panhardstab verbaut, ATBs sind wohl bei serienmäßiger Maschine nicht vorrangig. Der Knackpunkt bei den Angeboten dürfte die zu mickrige Halterung unter der hinteren Blattfeder sein und da bin ich total begeistert von dieser Lösung:

https://www.youtube.com/watch?v=Vzoz8arFUFg

Die gefällt mir auch unabhängig von den ATBs, das ist doch mal ne anständig dimensionierte Blattfederaufhängung.

Grüße
Micha
#2303

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Hilfe beim bau von Anti Tramp Bars

#3

Beitrag von V8Mike » 18. Mai 2022, 16:30

Den YouTube Link kenn ich schon. An dem Beispiel wollte ich orientieren.
Die hintere Halterung für die Atbs wollte ich auch aus einer alten Stoßdämpfer Aufnahme bauen.
Die Streben sollen 25 mm dick sein und mit Uniballgelenken versehen werden.

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Hilfe beim bau von Anti Tramp Bars

#4

Beitrag von Sebring 5.0 » 18. Mai 2022, 19:56

Servus,

schöne Arbeit da in YT :).
Ich selber tendeiere da immer zu den originalen RV8 Rahmenteilen, die es einzeln bei Heritage zu kaufen gibt (etwas versteckt zu finden).
Da hast Du alles und nicht teuer. Ich habe die Rahmenteile dazu noch auf Chromfahrhöhe umgebaut ;).
Weil ich nicht mag, dass irgendwas unten so weit rauskuckt.

Gruß

Rüdiger
IMG_2304.JPG
IMG_2305.JPG
IMG_2307.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Hilfe beim bau von Anti Tramp Bars

#5

Beitrag von MBGT_ED » 19. Mai 2022, 11:34

Hallo Rüdiger,
wird dieses Blechteil nur angeschraubt oder auch angeschweißt?
Viele Grüße Klaus

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Hilfe beim bau von Anti Tramp Bars

#6

Beitrag von Sebring 5.0 » 19. Mai 2022, 18:34

Hi,

natürlich eingeschweißt, so dass es eine grundsolide Verstärkung ergibt ;).

Gruß

Rüdiger

Antworten