MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MGB1973
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973
Wohnort: Dresden

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#46

Beitrag von MGB1973 » 1. Mai 2022, 17:26

Ja, waren vorher schon drauf.
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#47

Beitrag von MGGT66 » 2. Mai 2022, 15:49

Hallo MGB1973,

wenn du sagst Briten sind teuer, dann meinst du mit Sicherheit die Chicks/Mädels oder ? :D :D :D
Soll jetzt nicht sexistisch rüber kommen, aber ehrlich und verbessert mich bitte alle wenn falsch liege.
Nach meiner Erahrung erst 2,5 jährigen Erfahrung mit meinen Daily MGB GT MK1
gibt es kaum einen Oldie der von der Ersatzteilversorgung und den Preisen so unauffällig und recht
problemlos ist wie unsere MGB's. Und das war ffür mich auch bei der Suche und Kauf einer der Benchmarks
warum ich mich für den MGB entscheiden habe, auch wenns durch Brexit und teilweiser untauglicher Qualität
der Ersatzteile schwieriger geworden ist.
Versuch doch mal Zierleisten für den 60-70'er Opel Rekord Coupeoder Fahrwerksteile für nen Ford 17 M zu
bekommen.
Entweder die Marke selber hat Ihr " Herz " oder soll ich lieber sagen Profitsteigerung durch/für Oldtimer entdeckt
und ne eigenständige Oldieabteilung mit gepfefferten Preisen etabliert, oder es gibt nichts bzw. nur als Kleinstauflagen-nachbau
von Enthusiasten für Enthusiasten zu " enthusiastischen " Preisen.
Und Werrtsteigerung hin- oder her in ester Linie soll mein Hobby trotz aller Liebe bezahlbar bleiben und wenn dann nebenbei
das KFZ meines Vertrauens nichts an Wert verliert, umso besser.

Sonnige Grüße und allzeit nen Handbreit Sprit im Tank


Joerg
just to please me MG

Benutzeravatar
MGB1973
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973
Wohnort: Dresden

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#48

Beitrag von MGB1973 » 2. Mai 2022, 16:28

Man muss da mal die Geschichte passieren lassen.
Mini Austin Maxi 911 914 S-Type XK8 XKR Xj12 VW Variant R4 R5
Alles Fahrzeuge aus der Vergangenheit. R4 R5 Variant gehörten zu den preiswerten. Dann 914 Austin, dann Mini und MGB.
Heute hat sich das gewandelt. Während man bekm B fast alle Teile noch kriegt, sogar Rohkarossen, ist das bei den anderen Marken/Typen schon lange nicht mehr.
Was ich damit ausdrücken wollte ist die Liebe zu meinem MGB. Der Funfaktor ist nach über 40 jahren nicht gemindert und relativiert die Restaurierungskosten.
Übrigens heute die Zusage über due Nachbesserung bekommen.
Grüsse Reiner Petri
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!

Benutzeravatar
MGB1973
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973
Wohnort: Dresden

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#49

Beitrag von MGB1973 » 16. Mai 2022, 22:40

So. Jetzt steht der B wieder in der Werkstatt. Sobald er zurück ist schreib ich nochmal was.
GReiner
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!

Benutzeravatar
MGB1973
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973
Wohnort: Dresden

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#50

Beitrag von MGB1973 » 3. Mär 2023, 20:14

Bin noch einen Bericht schuldig. Die Werkstatt hat alle Hinterachspunkte erneuert, Blattfedern Aufhängpunkte etc. Fährt super und wartet auf den Frühling!
Ohne Berechnung bis auf Material.
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#51

Beitrag von Günter Paul » 4. Mär 2023, 11:17

MGB1973 hat geschrieben: 3. Mär 2023, 20:14 Bin noch einen Bericht schuldig. Die Werkstatt hat alle Hinterachspunkte erneuert, Blattfedern Aufhängpunkte etc. Fährt super und wartet auf den Frühling!
Ohne Berechnung bis auf Material.
Na also, danke für die Rückmeldung...
Du kannst auch schon fahren.. :D :wink: Frühlingsanfang 2023. 22:24
Montag
, 20. März
Danke nochmal...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#52

Beitrag von marc-ks » 15. Mai 2023, 12:32

Hatte am Wochenende Langeweile und habe die 4 Gummiplatten an den Federbriden der Blattfeder durch PU ersetzt. Die Gummis waren 4-5 Jahre alt und optisch noch völlig ok. Mit den PU Platten fühlt sich der Wagen deutlich präziser und straffer an. Das habe ich nicht erwartet, sonst hätte ich es schon viel früher gemacht. Bislang war ich immer der Meinung und habe das auch geschrieben, dass man sich die 4 Platten sparen kann. Ich bin eines Besseren belehrt. :wink:
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MGB1973
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973
Wohnort: Dresden

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#53

Beitrag von MGB1973 » 14. Apr 2024, 08:10

Hallo. Wollte mich nach einem Jahr wieder melden. Leider wurde der B nur wenige Kilometer bewegt in 2023, Gesundheit halt.
Jetzt nach dem Winter springt er nicht an, Kein Sprit kommt in die Zylinder.
Vergaser raus, alles gereinigt, verharzt. Jetzt muss ich die Dinger wieder einbauen aber die untere Schraube vom linken Vergaser ist eine Tortur. Keine Ahnung wie man da dran kommt um sie wieder fest zu schrauben. Hat jemand eine Idee, gibt es einen Kniff?

Hoffe das gelingt, denn wie immer wenn man den B aus dem Winterschlaf holt muss der zum TÜV.
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 131
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#54

Beitrag von MG Skipper » 14. Apr 2024, 08:26

Hallo, ich hatte nach dem Winterschlaf wegen eines verstopften Nadelventil auch die beiden Vergaser runter. Ich setze bei der Montage erst alle Muttern auf bevor ich anfange festzuziehen. Dann kann man den Vergaser noch bewegen und die ideale Position zum aufsetzen der Mutter finden.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 588
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#55

Beitrag von 2sheep » 14. Apr 2024, 08:27

Hallo,

Meinst du eine der vier Befestigungen der HIF am Linken Vergaser?
Ist etwas eng da, hatte aber mit normalem Ringmaul- Schlüssel keine Probleme. Man muss halt etwas Geduld haben wegen des kleinen Drehwinkels.
Sind die Vergaser serienmäßig angebracht, also mit Schild und Kunststoff- Isolatoren?
Viel Erfolg,

Matthias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#56

Beitrag von Günter Paul » 14. Apr 2024, 10:18

Alles verharzt ??
Ich habe nun schon an unterschiedlichen Stellen davon gelesen, dass der "neue" Sprit nach dem Austrocknen "Spuren" hinterlässt, ist mir noch nicht passiert, obwohl meine Vergaser mangels Fahren immer wieder austrocknen...du fährst kein Ultimate, oder ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten