Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1
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- cw_schreuer
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1
Hallo Peter ,
schade das deine Tachonadel entzwei ging.
Habe meine und auch andere schon mehrfach mit einem geschlitzzten Blechstreifen abgehoben.
Zifferblatt mit geschl. Pappe abgedeckt.
Hat immer funktioniert.
Schade für dich
Grüße
aus Stolberg
Willi
schade das deine Tachonadel entzwei ging.
Habe meine und auch andere schon mehrfach mit einem geschlitzzten Blechstreifen abgehoben.
Zifferblatt mit geschl. Pappe abgedeckt.
Hat immer funktioniert.
Schade für dich
Grüße
aus Stolberg
Willi
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kuepper.remscheid
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1
Hallo Peter,
Dann hoffe ich, das du deinen Tacho nicht auch mehrmals nach CIS schicken musst…….
Vielleicht mal bei KAJO anfragen……
Gruß
Stefan
Dann hoffe ich, das du deinen Tacho nicht auch mehrmals nach CIS schicken musst…….
Vielleicht mal bei KAJO anfragen……
Gruß
Stefan
- Equicon
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1
Hallo Zusammen,
Tacho ist jetzt auf dem Weg nach England und sollte bei normalen DHL Laufzeiten in 14 Tagen wieder hier sein. Alle drei hier im Thread gennanten Anbieter (CIS; Niederhellmann und Kaja)haben 8 bis 10 Wochen Vorlaufzeit. Gleich bestelle ich zur Sicherheit noch eine neue Tachwelle.
Vielen Dank an Alle.
Gruß, Peter
Tacho ist jetzt auf dem Weg nach England und sollte bei normalen DHL Laufzeiten in 14 Tagen wieder hier sein. Alle drei hier im Thread gennanten Anbieter (CIS; Niederhellmann und Kaja)haben 8 bis 10 Wochen Vorlaufzeit. Gleich bestelle ich zur Sicherheit noch eine neue Tachwelle.
Vielen Dank an Alle.
Gruß, Peter
MGDC #2635
- andreas.clausbruch
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1
Hallo Peter,
Könnte es sein, dass Du von Deiner ursprünglichen Planung Deinen Tacho zu behalten bzw. überholen zu lassen abgegangen bist? !4 Tage - d.h. hin nach GB/dortige 'Verzollung', Überholung, von GB nach D wieder mit Verzollung - sind m.E. nicht nur ambitioniert. Auch liegt die Vermutung nahe, dass ein solcher Zeitplan nur mit einem Tauschtacho einzuhalten sein wird. Trotzdem: Daumendrücken....
Octagonale Grüsse Andreas
Könnte es sein, dass Du von Deiner ursprünglichen Planung Deinen Tacho zu behalten bzw. überholen zu lassen abgegangen bist? !4 Tage - d.h. hin nach GB/dortige 'Verzollung', Überholung, von GB nach D wieder mit Verzollung - sind m.E. nicht nur ambitioniert. Auch liegt die Vermutung nahe, dass ein solcher Zeitplan nur mit einem Tauschtacho einzuhalten sein wird. Trotzdem: Daumendrücken....
Octagonale Grüsse Andreas
- Equicon
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1
Hallo Andreas,
Du, ich habe da keine Erfahrung mit dem Versenden und Erhalten aus UK. Das Paket ist mit DHL weg und sollte in drei Werktagen da sein. Der Anbieter vor Ort, dessen Mutter aus Bielefeld stammt und der u.a. auch deshalb Erfahrung mit dem Versand aus und nach D hat, braucht zwei Werktage für die Arbeit. Er hat auch Ersatzteile. Der Rest ist dann für den Rückweg. Und nein, ich bin nicht von meiner Vorstellung abgerückt meinen Tacho zu behalten
Viele Grüße
Peter
Du, ich habe da keine Erfahrung mit dem Versenden und Erhalten aus UK. Das Paket ist mit DHL weg und sollte in drei Werktagen da sein. Der Anbieter vor Ort, dessen Mutter aus Bielefeld stammt und der u.a. auch deshalb Erfahrung mit dem Versand aus und nach D hat, braucht zwei Werktage für die Arbeit. Er hat auch Ersatzteile. Der Rest ist dann für den Rückweg. Und nein, ich bin nicht von meiner Vorstellung abgerückt meinen Tacho zu behalten
Viele Grüße
Peter
MGDC #2635
- cw_schreuer
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1
Hallo Peter,
schätze es liegt an verharztem Fett oder Öl am Lager hinten am Tacho.
Grüße
Willi
schätze es liegt an verharztem Fett oder Öl am Lager hinten am Tacho.
Grüße
Willi
- Günter Paul
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- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1
Hallo zusammen..
Ich mach mal weiter, will deswegen keinen eigenen Thread eröffnen.
So habe ich doch heute Ultimate getankt, die sind verrückt geworden, passten etwa 20 Lier rein und 50,- Euro waren weg
, aber auf unseren Stoßdämpfer Lindner zu warten bringt nichts und der andere Experte für Wirtschaft hat sich ja schon geäußert "Preise gehen hoch und auch runter, also hoch und runter " :lol:
Na ja, lassen wir das.
Nach dem Volltanken stelle ich immer den Tageszähler auf 0 , der hakte eigentlich immer ein wenig, heute auch... erst hat er die Zahlenreihe gedreht und dann gab es einen Widerstand, nicht vor und nicht zurück und bevor ich Gewalt anwende, sehe ich mir das erst einmal an, bzw. frage hier.
Schon mal gehabt ? Ausbauen und öffnen ?Oder gibt es einen kleinen Trick, während der Fahrt drehen oder so ??
Gruß
Günter
Ich mach mal weiter, will deswegen keinen eigenen Thread eröffnen.
So habe ich doch heute Ultimate getankt, die sind verrückt geworden, passten etwa 20 Lier rein und 50,- Euro waren weg
Na ja, lassen wir das.
Nach dem Volltanken stelle ich immer den Tageszähler auf 0 , der hakte eigentlich immer ein wenig, heute auch... erst hat er die Zahlenreihe gedreht und dann gab es einen Widerstand, nicht vor und nicht zurück und bevor ich Gewalt anwende, sehe ich mir das erst einmal an, bzw. frage hier.
Schon mal gehabt ? Ausbauen und öffnen ?Oder gibt es einen kleinen Trick, während der Fahrt drehen oder so ??
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- marc-ks
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1
Hallo Günter,
immer gedrückt und gegen den Uhrzeigersinn drehen, andersherum blockiert das Räderwerk an dem Ärmchen, das die Zahnräder antreibt. Sollte es sich nicht lockern, wenn Du ein paar Meter gefahren bist, musst Du den Tacho zerlegen.
immer gedrückt und gegen den Uhrzeigersinn drehen, andersherum blockiert das Räderwerk an dem Ärmchen, das die Zahnräder antreibt. Sollte es sich nicht lockern, wenn Du ein paar Meter gefahren bist, musst Du den Tacho zerlegen.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Simon8
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1
Hallo Peter,
Einen Hinweis habe ich noch nicht gelesen. Der Effekt zu viel öl im Tacho kann auch durch einen defekten simmering am anderen Ende der Tachowelle verursacht werden. Also am Getriebe. Den solltest du auch prüfen und gegebenenfalls erneuern.
Zumindest KaJa schreibt das sogar in deine Garantie Bedingungen rein.
Grüße
Simon
Einen Hinweis habe ich noch nicht gelesen. Der Effekt zu viel öl im Tacho kann auch durch einen defekten simmering am anderen Ende der Tachowelle verursacht werden. Also am Getriebe. Den solltest du auch prüfen und gegebenenfalls erneuern.
Zumindest KaJa schreibt das sogar in deine Garantie Bedingungen rein.
Grüße
Simon
- Günter Paul
- Beiträge: 4365
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1
Danke dir Marc..
ich habe sowohl links wie rechts herum gedreht, aber nicht gedrückt !..immerhin zählt er weiter.
Werde das dann mal ausprobieren, was du vorchlägst
Gruß
Günter
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- marc-ks
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1
Hallo Günter,
kann es sein, dass Du 80mm Instrumente hast, also kein Blecharmaturenbrett? Den ummantelten Rücksteller mit der langen Lasche? Dann entfällt das Drücken, bzw. geht natürlich nicht. Du hattest in Deinem ersten Post Mk1 geschrieben, bzw. der Post läuft unter Mk1, die 80mm Instrumente sind anders aufgebaut, wenn die Welle festsitzt, muss der Tacho raus.
kann es sein, dass Du 80mm Instrumente hast, also kein Blecharmaturenbrett? Den ummantelten Rücksteller mit der langen Lasche? Dann entfällt das Drücken, bzw. geht natürlich nicht. Du hattest in Deinem ersten Post Mk1 geschrieben, bzw. der Post läuft unter Mk1, die 80mm Instrumente sind anders aufgebaut, wenn die Welle festsitzt, muss der Tacho raus.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Günter Paul
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1
Macht man ja nicht jeden Tag, das Zurücksetzen, aber er ist schon hochzudrücken, eigentlich ziemlich wackelig da unter dem Armaturenbrett, werde morgen wieder dran drehen..
Und so sieht er aus, der MK2, alles noch Original, lediglich den Drehzahlmesser habe ich erneuert, der alte tanzte und schlug aus wie wild, seit ich die 123 verbaut hatte..
Gruß
Günter
Ach ja..@ Florian..hab dir ne PN geschickt...
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- Günter Paul
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1
Hallo zusammen..
Heben lässt sich das Rädchen aber drehen nicht, werde, wenn ich mal Lust dazu habe, das Ding ausbauen und mir ansehen ob ich es relativ einfach lösen kann, immerhin zählt er und das ist zunächst wichtig, das Zurückstellen hatte ich mir immer angewöhnt, weil die Tankanzeige nur schätzt
Sollte jemand ein solches Problem haben, kann er sich das mal ansehen, ich stelle den Link ein aber irgendetwas von den Rädchen werde ich nicht auseinandernehmen, ist wohl eher eine Arbeit für Uhrmacher..hier der Link.
http://www.mgb-stuff.org.uk/speedorep.htm
Gruß
Günter
Heben lässt sich das Rädchen aber drehen nicht, werde, wenn ich mal Lust dazu habe, das Ding ausbauen und mir ansehen ob ich es relativ einfach lösen kann, immerhin zählt er und das ist zunächst wichtig, das Zurückstellen hatte ich mir immer angewöhnt, weil die Tankanzeige nur schätzt
Sollte jemand ein solches Problem haben, kann er sich das mal ansehen, ich stelle den Link ein aber irgendetwas von den Rädchen werde ich nicht auseinandernehmen, ist wohl eher eine Arbeit für Uhrmacher..hier der Link.
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Gruß
Günter
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