ANLASSER MGA
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
ANLASSER MGA
Hallo,
ich habe gestern meinen MGA 1600 (negativ Earth) nach dem Winterschlaf angelassen, sprang schwer an, also Batterie nachgeladen.
Heute volle Batterie rein Starterschalter gezogen und es macht "Klonk" Benzinuhr springt auf Null und alle Lichter aus.
Also Startereschalter ausgebaut und überprüft (links Plus gegeben, gezogen Plus kommt rechts an)
Versuch Anlasser (M35GD mit Ritzel 9 Zähnen) direkt zu starten indem ich Plus auf den eingebauten Anlasser (Schraubverbindung zum Starterschalter) - ausser Funken tut sich nichts
Ölfilter ab, Anlasser ausgebaut - Anlasser im Schraubstock überprüft (Minus auf Schraubstock - Plus auf Schraube)
Anlasser läuft problemlos, Ritzel mit 9 Zähnen rückt aus.
Also Anlasser wieder eingebaut - Ergebnis das Gleiche: ziehe ich am Anlasser Schalter - "Klonk" alles aus
Hat jemans einen Rat? Neuen Anlasser? Unter Umständen einen MGB Anlasser mit Magnetschalter? Geht dann auch einer mit 10 Zähnen?
Danke
ich habe gestern meinen MGA 1600 (negativ Earth) nach dem Winterschlaf angelassen, sprang schwer an, also Batterie nachgeladen.
Heute volle Batterie rein Starterschalter gezogen und es macht "Klonk" Benzinuhr springt auf Null und alle Lichter aus.
Also Startereschalter ausgebaut und überprüft (links Plus gegeben, gezogen Plus kommt rechts an)
Versuch Anlasser (M35GD mit Ritzel 9 Zähnen) direkt zu starten indem ich Plus auf den eingebauten Anlasser (Schraubverbindung zum Starterschalter) - ausser Funken tut sich nichts
Ölfilter ab, Anlasser ausgebaut - Anlasser im Schraubstock überprüft (Minus auf Schraubstock - Plus auf Schraube)
Anlasser läuft problemlos, Ritzel mit 9 Zähnen rückt aus.
Also Anlasser wieder eingebaut - Ergebnis das Gleiche: ziehe ich am Anlasser Schalter - "Klonk" alles aus
Hat jemans einen Rat? Neuen Anlasser? Unter Umständen einen MGB Anlasser mit Magnetschalter? Geht dann auch einer mit 10 Zähnen?
Danke
-
- Beiträge: 442
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
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- Wohnort: Stolberg
Re: ANLASSER MGA
Hallo Namenloser,
hast du mal versuchsweise eine zusätzliche Masseleitung an den eingebauten Anlasser gelegt? Vielleicht ist ja die Masseverbindung von Karosserie zu Motor schlecht bzw. unterbrochen.
hast du mal versuchsweise eine zusätzliche Masseleitung an den eingebauten Anlasser gelegt? Vielleicht ist ja die Masseverbindung von Karosserie zu Motor schlecht bzw. unterbrochen.
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- Noddy
- Beiträge: 2501
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: ANLASSER MGA
Hallo Danke
Der Effekt tritt immer dann auf wenn man vergessen hat eine Batterieklemme festzuschrauben.
Grüße
Micha
Der Effekt tritt immer dann auf wenn man vergessen hat eine Batterieklemme festzuschrauben.
Grüße
Micha
#2303
Re: ANLASSER MGA
Exakt. Oder wenn die Batterie selbst schwächelt.
Verstehe manchmal nicht so ganz, warum man direkt die schweren Geschütze auffährt (hier: Anlasser ausbauen) anstatt logisch und einfach anzufangen. Die absackende Nadel der Uhr und das Licht sprechen doch laut und deutlich mit einem.
Zuhören muss man aber schon selbst.
Gruss,
Darius
Verstehe manchmal nicht so ganz, warum man direkt die schweren Geschütze auffährt (hier: Anlasser ausbauen) anstatt logisch und einfach anzufangen. Die absackende Nadel der Uhr und das Licht sprechen doch laut und deutlich mit einem.
Zuhören muss man aber schon selbst.
Gruss,
Darius
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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- Addi
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- Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
- Wohnort: Darmstadt / Hessen
Re: ANLASSER MGA
Ich probiers mal. Sind die Pole richtig herum angeschlossen?
Gruß addi
Gruß addi
Re: ANLASSER MGA
Neue Batterie 12 V/65 Ah eingebaut - Pole überprüft beide fest, Masse Verbindung an Karrosserie überprüft fest
Plus Pol über Nato Knochen überprüft, versucht zu starten : ohne Erfolg, gleiches Szenario, Lichter aus, Benzinuhr geht auf Null
Ein Kfz Mechaniker aus der Nachbarschaft, der gerade an der Garage vorbei geht meint: Das ist ein Masse Kurzschluss
Was ich überaupt nicht verstehe ist, dass er gestern (zwar mit Mühe) ansprang und heute solche Zicken macht. Dabei ist nicht mehr von meiner Seite passiert als Batterie ausbauen - laden - neu anschliessen,
dann eben das schwere Geschütz Anlasser ausbauen und im Schraubstock überprüft.
Nun das Ganze noch mit neuer Batterie - bin absolut ratlos
werde jetzt den Tipp mit dem seperaten Massekabel an den Anlasser versuchen
Plus Pol über Nato Knochen überprüft, versucht zu starten : ohne Erfolg, gleiches Szenario, Lichter aus, Benzinuhr geht auf Null
Ein Kfz Mechaniker aus der Nachbarschaft, der gerade an der Garage vorbei geht meint: Das ist ein Masse Kurzschluss
Was ich überaupt nicht verstehe ist, dass er gestern (zwar mit Mühe) ansprang und heute solche Zicken macht. Dabei ist nicht mehr von meiner Seite passiert als Batterie ausbauen - laden - neu anschliessen,
dann eben das schwere Geschütz Anlasser ausbauen und im Schraubstock überprüft.
Nun das Ganze noch mit neuer Batterie - bin absolut ratlos
werde jetzt den Tipp mit dem seperaten Massekabel an den Anlasser versuchen
- cw_schreuer
- Beiträge: 2139
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: ANLASSER MGA
Manche lernen nie !
In diesem Forum stellt man sich als Neuling vor und grüßt mit seinem Namen dann wird man auch geholfen !
Grüße
Willi
In diesem Forum stellt man sich als Neuling vor und grüßt mit seinem Namen dann wird man auch geholfen !
Grüße
Willi
Re: ANLASSER MGA
Zur Namensgebung bin ich davon ausgegangen, dass dieser mit der Anmeldung vorliegt.
Nachdem dies offensichtlich nicht so ist: meine Name ist Jochen
und das mit dem Helfen ist erstklassig.
Nachdem ich soeben den Anlasser mit seperatem Plus Kabel zum Arbeiten gebracht habe - kam folgerichtig der FESTE Anschluss an die Batterie.
Also die Schnellspanner entfernt und die klasssischen Plus / Minus Kabel mit Klemmschraube wieder angeschlossen und siehe da: er läuft
Damit Danke an die Helfer im Forum die dem ehemaligen Betriebswirt (mit früher 2 linken Händen) wieder Hoffnung gegeben haben, dass er sich das eine oder andere Mal selbst helfen kann.
Jochen
Nachdem dies offensichtlich nicht so ist: meine Name ist Jochen
und das mit dem Helfen ist erstklassig.
Nachdem ich soeben den Anlasser mit seperatem Plus Kabel zum Arbeiten gebracht habe - kam folgerichtig der FESTE Anschluss an die Batterie.
Also die Schnellspanner entfernt und die klasssischen Plus / Minus Kabel mit Klemmschraube wieder angeschlossen und siehe da: er läuft
Damit Danke an die Helfer im Forum die dem ehemaligen Betriebswirt (mit früher 2 linken Händen) wieder Hoffnung gegeben haben, dass er sich das eine oder andere Mal selbst helfen kann.
Jochen
- Noddy
- Beiträge: 2501
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: ANLASSER MGA
Hallo Jochen
Willkommen im Forum, linke Hände sind bei englischen Autos eigentlich Bedingung
Also waren die Batterieklemmen nicht fest, in diesem Fall taugten sie nix? In der Fehlersuche hilft es ungemein nachzuvollziehen was man geändert hat seit es noch funktioniert hat.
Und nun sind wir neugierig auf Dein Auto.
Grüße
Micha
Willkommen im Forum, linke Hände sind bei englischen Autos eigentlich Bedingung
Also waren die Batterieklemmen nicht fest, in diesem Fall taugten sie nix? In der Fehlersuche hilft es ungemein nachzuvollziehen was man geändert hat seit es noch funktioniert hat.
Und nun sind wir neugierig auf Dein Auto.
Grüße
Micha
#2303
Re: ANLASSER MGA
nachdem er wieder läuft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: ANLASSER MGA
Nochmals vielen Dank für die Hilfe, werde nun als nächstes auch bei den anderen Fahrzeugen die Batterieklemmen wieder auf "old School" umrüsten.
So ein Fehler mit "wackligen Kontakten an der Batterie ist mit Schraubklemmen eben ausgeschlossen.
Jochen
So ein Fehler mit "wackligen Kontakten an der Batterie ist mit Schraubklemmen eben ausgeschlossen.
Jochen
Re: ANLASSER MGA
Schöne Farbe
Hatte überlesen, dass du Schnellspanner benutzt. Die sind Murks und machen immer Probleme. Würde ich gleich als erstes tauschen.
Viele Grüße, Stephan
Hatte überlesen, dass du Schnellspanner benutzt. Die sind Murks und machen immer Probleme. Würde ich gleich als erstes tauschen.
Viele Grüße, Stephan
- hamoos
- Beiträge: 789
- Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
- Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
- Wohnort: Wolfurt
Re: ANLASSER MGA
Ich würde auch noch einen der unterschiedlichen Spiegel tauschen
SG
Harald
SG
Harald