MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#16

Beitrag von Noddy » 11. Apr 2022, 20:31

Hallo :)

Das Ventil kannst Du abschrauben, dafür is der 6kant da. Vorher den Schwimmer abnehmen, da brauchst Du nur den Splint ziehen auf dem er läuft.

Nach Zusammenbau musst Du den Schwimmer eventuell neu einstellen.

https://www.vergaserwelt.de/vergaser/su ... merniveau/

Da wird beschrieben was Du tun musst, es gibt auch Videos bei YT.

Grüße
Micha
#2303

pasegger
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#17

Beitrag von pasegger » 9. Mai 2022, 21:39

Liebe Freunde

Nach langem Warten sind nun endlich die bestellten Teile eingetroffen. Habe heute die beiden Schwimmernadelventile ersetzt, einen neuen Benzinfilter verbaut sowie sämtliche Schläuche ab dem Benzinfilter zum Vergaser erneuert. Was soll ich sagen…mein B läuft und die beiden Schwimmerkammern überlaufen nicht mehr. Vielen Dank für eure Tipps! Weiter habe ich auch noch Dämpferöl nachgefüllt, das war praktisch leer.

Nach einigen Minuten warm laufen lassen, hat er sich bei einer Drehzahl von ca 1‘500 im Standgas eingependelt. Passt das?

Weiter ist bei den ersten Malen gasgeben ganz kurz wie ein Rückstoss bei den Luftansaugungen rausgepoppt (die Luftfilter waren demontiert). Kann das wegen dem Dämpferöl sein?

Liebe Grüsse
Pascal

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#18

Beitrag von marc-ks » 9. Mai 2022, 22:46

Alles über 800RPM ist zu hoch. Der Rückstoß kann in der Warmlaufphase schon mal vorkommen, wenn die Drosselklappe aufgerissen wird. Zündzeitpunkt und Ventilspiel kontrollieren.
Grüße Marc
#2315

Bild

pasegger
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#19

Beitrag von pasegger » 10. Mai 2022, 07:12

Hat jemand eine Anleitung wie und wo ich Standgas, Gemisch und den Choke einstellen kann? Wage mich das erste Mal daran…

pasegger
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#20

Beitrag von pasegger » 10. Mai 2022, 07:45

pasegger hat geschrieben: 10. Mai 2022, 07:12 Hat jemand eine Anleitung wie und wo ich Standgas, Gemisch und den Choke einstellen kann? Wage mich das erste Mal daran…
PS: Vergaser ist ein HS4

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#21

Beitrag von marc-ks » 10. Mai 2022, 09:10

Zündzeitpunkt und Ventilspeil stimmen? Ein WHB hast Du?
Luftfilter abbauen, Vergaserdome abschrauben und inkl. Kolben abnehmen. Dann Drosselklappenwelle synchronisieren, Leerlaufeinstellschraube komplett zurückdrehen, und prüfen, ob beide Drosselklappen zur gleichen Zeit öffnen, wenn der Gaszug betätigt wird. Eingestellt wird das über die Ärmchen mit den Klemmschrauben, aber erklärt sich von selbst. Kontrollieren, dass die Drehzahleinstellschrauben des Chokegestänges frei sind, ca. 0,2mm Spalt zur Mondscheibe.
Leerlaufeinstellschrauben so weit nach unten drehen, dass sie gerade die Drosselklappen öffnen.
Beide Düsen hochschrauben, bis beide mit der Brücke fluchten, danach jeweils 6 Schlüsselflächen nach unten drehen.
Jetzt Chokegestänge synchronisieren, wenn der Choke gezogen wird, müssen beide Monde erstens parallel die Drosselklappen öffnen und zweitens die Düsen in den Stöcken nach unten ziehen. Eingestellt wird das über die Ärmchen mit den Klemmschrauben, aber erklärt sich von selbst.
Wenn das alles passt, Dome und Kolben drauf, Dämpferöl rein und starten. Leerlaufdrehzahl warmer Motor nur noch an den Einstellschrauben neben den Domen einstellen, Chokedrehzahl an den Halbmonden. Das wars, der Rest ist Finetuning.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#22

Beitrag von Noddy » 10. Mai 2022, 09:14

pasegger hat geschrieben: 10. Mai 2022, 07:12 Hat jemand eine Anleitung wie und wo ich Standgas, Gemisch und den Choke einstellen kann? Wage mich das erste Mal daran…
Hallo :)

Die Vergaser einstellen is eher die Übung zum Schluss, nachdem man alles auf Fehler geprüft und diese beseitigt hat.
Zunächst würde ich die Vergaser auf Nebenluft prüfen, dazu rundum mit z.B. Bremsenreiniger einsprühen und auf Veränderungen achten. Die Lager der Drosselklappenwellen sind beim HS4 ein Kandidat für Undichtigkeit wegen Langlöchern. Dann Öl wechseln und ne Weile fahren, nach so langem stehen dauert es oft ne Weile bis sich der normale Betriebszustand wieder einpendelt.

Dann kannst Du die Voraussetzungen schaffen, Kerzen prüfen, Zündung einstellen und Ventile einstellen. Erst danach ist einstellen ein Thema und dafür hält Google 1000 Anleitungen bereit.

Grüße
Micha
#2303

pasegger
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#23

Beitrag von pasegger » 10. Mai 2022, 09:37

Das klingt leider :shock: schwieriger als erhofft…

Bin absoluter Anfänger da ich das Fahrzeug geerbt habe. Gerät zum synchronisieren habe ich leider keines vorhanden….

Welches Handbuch / Manual würdet ihr empfehlen?

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#24

Beitrag von marc-ks » 10. Mai 2022, 09:57

Guck mal hier.
https://redirect.viglink.com/?format=go ... Manual.pdf

oder einfach mal googlen mgb Workshop manual pdf.
Grüße Marc
#2315

Bild

pasegger
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#25

Beitrag von pasegger » 10. Mai 2022, 12:19

marc-ks hat geschrieben: 10. Mai 2022, 09:57 Guck mal hier.
https://redirect.viglink.com/?format=go ... Manual.pdf

oder einfach mal googlen mgb Workshop manual pdf.
Super! Vielen herzlichen Dank :D

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#26

Beitrag von DePee546 » 10. Mai 2022, 12:31

Mein Tipp lautet klar:
Hol' dir für diese Arbeiten jemanden zur Seite, der was davon versteht.

Wenn du so ein Newbie bist, wird der Motor sonst hinterher nur noch schlechter laufen.

Mit einer Hilfsperson lernst du auch am meisten.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

pasegger
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#27

Beitrag von pasegger » 10. Mai 2022, 14:57

SimoneD hat geschrieben: 10. Mai 2022, 12:31 Mein Tipp lautet klar:
Hol' dir für diese Arbeiten jemanden zur Seite, der was davon versteht.

Wenn du so ein Newbie bist, wird der Motor sonst hinterher nur noch schlechter laufen.

Mit einer Hilfsperson lernst du auch am meisten.

Gruss,
Darius

Leider habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemand der sich mit Oldtimern (und insbesondere Engländern) auskennt. Das Fahrzeug ist aktuell abgemeldet ind muss nach Wiederanmeldung innert 2 Wochen vorgeführt werden (ähnlich TÜV). Der hohe Leerlauf macht mir etwas Sorgen da dies Probleme bei der Zulassung geben könnte. Für die Überprüfung der restlichen Technik hätte ich nachher wieder 6 Jahre Zeit, um mir Wissen anzueignen.

Guido Pesch
Beiträge: 24
Registriert: 3. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1966), Fiat 500 (2015)
Wohnort: Bad Honnef

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#28

Beitrag von Guido Pesch » 10. Mai 2022, 19:57

Hallo Pascal,

ich nehme bei meinen SU HS4s gerne dieses Werkzeug
https://www.minisport.com/sut1-carburet ... anner.html
Gibts bei den gängigen Teilelieferanten, kostet nicht viel und erhält den Deckel der Schwimmerkammer.

Grüße,
Guido

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#29

Beitrag von marc-ks » 10. Mai 2022, 23:17

Das geht eigentlich prima mit einer 11/32" Stecknuss.
Grüße Marc
#2315

Bild

currywurstcarpaccio
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2022, 12:45
Fahrzeug(e): MGB GT '79

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#30

Beitrag von currywurstcarpaccio » 22. Mai 2022, 17:54

... um hier nicht das x-te Vergaserthema aufzumachen hänge ich mich hier mal dran ...

Mein 79er läuft insgesamt viel zu fett, wenn ich die Düsenhöhe der HIF4 Vergaser nach Handbuch eingestellt habe. Also die Düsenstöcke ca. 1,6 mm unterhalb der Brücke abgesenkt sind. So fett, dass mein Messgerät kollabiert.

Schon richtig gut läuft der Motor, wenn die Düsenstöcke ca. 1 mm oberhalb aus der Brücke schauen. Dann bekomme ich auch einen CO-Wert von knapp über 5 %. Kann ja eigentlich gar nicht sein, oder? Noch weiter nach oben lassen sich die Düsenstöcke aber nicht hochdrehen.

Kann es sein, dass z.B. jemand falsche Nadeln eingebaut sind? Oder wodurch kann noch die fette Einstellung herrühren?

Antworten