MG B Scheibenwischer Ruhestellung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B Scheibenwischer Ruhestellung

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Mär 2021, 17:53

Hallo,
ich kann mich erinnern, dass die Umstellung der Scheibenwischer Ruhestellung von rechts 'parken' auf links 'parken' kein Problem sei, kann mich aber nicht erinnern, wie man das macht. Scheibenwischermotordeckel öffnen, aber wie geht es dann weiter?
Danke für die Hilfe!
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B Scheibenwischer Ruhestellung

#2

Beitrag von MBGT_ED » 12. Mär 2021, 18:32

Hallo Andreas, lies mal hier am Ende des Textes.
http://www.seven-inside.de/bau/hkt7/seite12/seite12.htm

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Scheibenwischer Ruhestellung

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Mär 2021, 18:44

Hallo Klaus,
Klasse! Genau danach hatte ich gesucht :-) Vielen Dank.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG B Scheibenwischer Ruhestellung

#4

Beitrag von cw_schreuer » 12. Mär 2021, 22:14

Hallo Andreas,
wird das nicht auf der Limo Seite Elektrik, Abbildung 48 einfacher erklärt.
Einfach Antrieb umhängen ?
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: MG B Scheibenwischer Ruhestellung

#5

Beitrag von flow208 » 9. Mai 2022, 08:39

Ich greife diesen Thread einmal auf für meine Fragen zu den Wischern beim MGB GT MK1:

- Ruhestellung links habe ich hier wohl gelernt, mal sehen, ob ich das hinbekomme

- meine zweite Frage wäre, welche Arme und Wischer ich benötige für ein optimales Ergbnis.

Aktuell (siehe Foto) "ruhen" meine Wischer rechts und die Wischerarme und die Wischblätter selbst scheinen mir absolut nicht richtig (der rechte Wischer ist ein kurzer (25cm?) und der Arm ist sehr lang, links ist das lange Wischerblatt (30,5?) und der Arm ist sehr kurz .....

In einem gängigen online Shop finde ich für den GT nur die langen Wischerblätter zur Auswahl (was mir sinnvoll erscheint) und verstellbare Arme. Wäre das die richtige Hardware für mich?

Danke für jede Hilfe,

Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B Scheibenwischer Ruhestellung

#6

Beitrag von MBGT_ED » 9. Mai 2022, 10:43

Hallo Flo,
nachdem ich auch bei Regen fahre und keine Scheibenwischer mit guten Eigenschaften in dem original Look fand, bin ich umgestiegen. Es gibt einen speziellen Adapter für die MG Wicherarme. Mit dem kann man dann handelsübliche Wischerblätter benutzen. Mit denen waren wir auch gerade am Donnerstag Abend in Friedrichshafen unterwegs als wir anhalten mussten da auch der 2. Gang zu langsam für diese Wassermengen war.
Viele Grüße Klaus
20220509_103348.jpg
20220509_103417.jpg
20220509_103444.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: MG B Scheibenwischer Ruhestellung

#7

Beitrag von flow208 » 9. Mai 2022, 12:01

Danke Klaus für den Tipp und die tollen Fotos!!

Ich möchte schon bei den originalen Wischerblättern bleiben, aber die Anordnung und die Maße sind ein super Anhalt für mich.

Antworten