GAZ Dämpfer schleift innen am Reifen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
gbegemann
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2016, 15:58
Fahrzeug(e): MGB GT (1972)

GAZ Dämpfer schleift innen am Reifen

#1

Beitrag von gbegemann » 5. Mai 2022, 11:30

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hier mein Problem: Mein MGB GT (Bj. 1971, Mk. III) wurde vor langer Zeit von einem Vorbesitzer in UK auf GAZ Stoßdämpfer umgerüstet. Nun hat mein Mechaniker entdeckt, dass die untere Befestigung des Dämpfers mit der Mutter innen am Reifen schleift, wenn die Lenkung ganz eingeschlagen ist (rechts schlimmer als links) und auch der obere Teil des Dämpfers reibt am Reifen. Ich vermute dass da irgend etwas falsch verbaut wurde und habe provisorisch schon mal an GAZ geschrieben (warte auf die Antwort).

Mein Hoffnung ist, dass hier jemand mit Erfahrung ist, der vielleicht sofort sieht, wie man dieses sicherheitsrelevante Problem am besten beheben kann. Falscher Einbau? Kann man eine Lenkausschlagbegrenzung nachrüsten? Wie sieht das bei Euch aus? Ich habe 4 Bilder angehängt, die die Situation auf beiden Seiten zeigen.

Danke schon einmal an alle, die zu helfen wissen!
Beste Grüße,
Gerrit
IMG_2550.jpeg
IMG_2549.jpeg
IMG_2546.jpeg
IMG_2557.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: GAZ Dämpfer schleift innen am Reifen

#2

Beitrag von Betty » 5. Mai 2022, 11:52

Gerrit, was hast Du für Felgen auf dem Auto? Und welche Reifen bzw. Größe ist montiert?. Vielleicht wäre ein Foto von "aussen" , also eins derVorderräder hilfreich.
Grüße GERD

gbegemann
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2016, 15:58
Fahrzeug(e): MGB GT (1972)

Re: GAZ Dämpfer schleift innen am Reifen

#3

Beitrag von gbegemann » 5. Mai 2022, 12:01

Hallo Gerd,

die Reifen sind Falken Sincera 185/70 R14 88H auf Rostyle-Felgen (ist das 5J x 14 ?).

Grüße,
Gerrit

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: GAZ Dämpfer schleift innen am Reifen

#4

Beitrag von Betty » 5. Mai 2022, 12:19

...und wenn man die Bolzen/Schrauben unten umdreht...montiert? Und oben?

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: GAZ Dämpfer schleift innen am Reifen

#5

Beitrag von major_healey » 5. Mai 2022, 12:41

Wenn ich das richtig erkenne, dann werden die Schraubenbolzen gemäß dieser Anleitung https://mossmotors.com/media/instructio ... 68-122.pdf genau andersherum montiert: der obere von innen nach außen (Mutter sitzt außen) und der untere von außen nach innen (Mutter sitzt innen).
Beste Grüße!
Stolli

Axel Krug
Beiträge: 1329
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: GAZ Dämpfer schleift innen am Reifen

#6

Beitrag von Axel Krug » 5. Mai 2022, 14:35

Da schaut das Gewinde etwas über die Mutter raus, umgedreht ist der Schraubenkopf sicher flacher, könnte klappen. Scheint auch keine Locknut zu sein wie vorgegeben, würde ich bei der Gelegenheit gleich mal ändern.
Der Kontakt wird vermutlich durch die breiteren Reifen verursacht, scheint aber nur sehr leichter Kontakt zu sein, da hilft zur Not noch zusätzlich leichte mechanische Bearbeitung des Schraubenkopfes. Kritisch im Betrieb wird das sowieso nie, ich kann keine Schleifspuren am Reifen erkennen und Volleinschlag fährt man üblicherweise eher mit sehr niedrigen Geschwindigkeiten beim Rangieren

gbegemann
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2016, 15:58
Fahrzeug(e): MGB GT (1972)

Re: GAZ Dämpfer schleift innen am Reifen

#7

Beitrag von gbegemann » 6. Mai 2022, 11:03

Soweit haben Eure guten Vorschläge leider zu keinem Erfolg geführt. Bei der oberen Aufnahme ändert sich nichts am Abstand des Dämpfers zum Reifen, wenn man den Bolzen umdreht. Und unten geht er gar nicht erst raus, so dass das Umdrehen dort noch nicht ausprobiert werden konnte (was dann aber am Abstand oben auch nichts ändert, sondern nur die Mutter auf die sichere Seite bringt). Ich weiss im Moment auch nicht recht weiter.
Hat vielleicht jemand GAZ Dämpfer an den MGB Vorderrädern und könnte schauen, wie die montiert wurden? Vielleicht habe ich oben eine falsche Aufnahme? Oder die Dämpfer sind zu dick im Umfang?

Danke,
Gerrit

Axel Krug
Beiträge: 1329
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: GAZ Dämpfer schleift innen am Reifen

#8

Beitrag von Axel Krug » 6. Mai 2022, 11:26

An der Position des Dämpfers änderst du mit Umdrehen der Bolzen nichts, ist aber auch nicht erforderlich.

Der untere muss anders herum damit du "nur" den Schraubenkopf in Richtung Reifen hast und nicht den Schraubenüberstand und die (aktuell nicht vorhandene) Sicherungsmutter. Wenn der Bolzen nicht mit Fett o.Ä. eingesetzt wurde ist der vermutlich schön festgegammelt, da helfen nur reichlich Kriechöl und und gezielte Hammerschläge.
Der blaue "Überzieher" des Dämpfers kann den Reifen bei Volleinschlag ruhig leicht berühren, da passiert gar nichts.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: GAZ Dämpfer schleift innen am Reifen

#9

Beitrag von marc-ks » 6. Mai 2022, 12:48

Wenn ich das richtig sehe ist an Deinen Stahlflex die graue Tülle abgebrochen, die müssen auch neu.

Das einfachste sind Lenkeinschlagsbegrenzer, die kommen unter die Gummimanschetten und verringern den Lenkeinschlag.
Grüße Marc
#2315

Bild

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: GAZ Dämpfer schleift innen am Reifen

#10

Beitrag von HeikoH. » 6. Mai 2022, 14:53

Hi,

sieht auch ähnlich aus wie der Bastuck Umbau.

Mal hier schauen ob das alles so umgesetzt wurde wenn der Umbau identisch ist. GAZ wird da nicht helfen können, da diese nur den Stoßdämpfer herstellen:

https://www.bastuck.de/files/bastuck/Cl ... _FR_SP.pdf


Heiko

Axel Krug
Beiträge: 1329
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: GAZ Dämpfer schleift innen am Reifen

#11

Beitrag von Axel Krug » 6. Mai 2022, 19:04

Der Bastuck-Satz wird es auch sein weil der an der unteren Montageplatte einen Gewindebolzen hat so wie im Startbeitrag auch zu sehen. Moss hat offensichtlich eine Art Mutter/Gewindeloch an der Platte wo man dann eine Schraube reindreht.
Hatte das nicht richtig gesehen, es kann ja nichts gedreht werden unten weil das keine Schraube ist (müsste ja sonst auch Loch gebohrt werden hinter der Montageplatte) sondern ein Gewindebolzen.
Abhilfe schaffen natürlich auch schmale Distanzplatten vorne.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: GAZ Dämpfer schleift innen am Reifen

#12

Beitrag von Noddy » 6. Mai 2022, 21:25

Axel Krug hat geschrieben: 6. Mai 2022, 19:04 Der Bastuck-Satz wird es auch sein weil der an der unteren Montageplatte einen Gewindebolzen hat so wie im Startbeitrag auch zu sehen. Moss hat offensichtlich eine Art Mutter/Gewindeloch an der Platte wo man dann eine Schraube reindreht.
Hatte das nicht richtig gesehen, es kann ja nichts gedreht werden unten weil das keine Schraube ist (müsste ja sonst auch Loch gebohrt werden hinter der Montageplatte) sondern ein Gewindebolzen.
Abhilfe schaffen natürlich auch schmale Distanzplatten vorne.
Als einzige Abhilfe, wenn es schon Teleskopdämpfer sein sollen kann ich mir nur die Lösung vorstellen:

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 53111.html

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1329
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: GAZ Dämpfer schleift innen am Reifen

#13

Beitrag von Axel Krug » 8. Mai 2022, 08:52

Hinten auf Teleskop umrüsten ist ok aber vorne ist das einfach alles nicht das richtige. Die Lösung wäre dann besser zurückrüsten:

https://www.moss-europe.co.uk/lever-sho ... gt-v8.html

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: GAZ Dämpfer schleift innen am Reifen

#14

Beitrag von Betty » 9. Mai 2022, 00:52

Beim RV8 ist das so gelöst, Teleskopdämpfer in der Schraubenfeder plaziert. Wie hieß das bei Ford ...Mcfersonfederbein...oder so.Hilft nat. hier nicht weiter. Sorry Grüße Gerd

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: GAZ Dämpfer schleift innen am Reifen

#15

Beitrag von DePee546 » 9. Mai 2022, 08:37

Gerd,
das McPherson-System ist etwas Anderes.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Antworten