Josef Eckert hat geschrieben: ↑13. Sep 2020, 10:47Axel,Axel Krug hat geschrieben: ↑13. Sep 2020, 10:08 Beim MGB waren immer zwei Hörner verbaut und nie ein Relais. Das geht also auf jeden Fall ohne. Wenn jemand nicht mal in der Lage ist den Fehler im sehr überschaubaren Hupenstromkreis zu finden wird er auf keinen Fall in der Lage sein das auf Relais umzurüsten.
Abgesehen davon... ich wüsste gar nicht ob bei meinen Autos die Hupen funktionieren, brauche ich nur alle zwei Jahre beim Plakette abholen einmal und das hält der Hupenschalter bestens ohne Relais aus![]()
Das was Du schreibst habe ich gedacht. Hab inzwischhen aufgehört gegen Relais zu schreiben. Das Relais als vermeintlicher Alleshelfer und die Relais-Sucht ist einfach stärker. Wenn ich an so ein Auto muss, dann steigen meine Stundensätze auf das Doppelte, damit ich das nervlich verkrafte mit den Kabelspagettisalat.
Gruß
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Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
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Josef Eckert
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Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
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Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
Aber Josef, es reicht doch, wenn du doppelt so lange brauchstJosef Eckert hat geschrieben: ↑13. Sep 2020, 10:47Axel,Axel Krug hat geschrieben: ↑13. Sep 2020, 10:08 Beim MGB waren immer zwei Hörner verbaut und nie ein Relais. Das geht also auf jeden Fall ohne. Wenn jemand nicht mal in der Lage ist den Fehler im sehr überschaubaren Hupenstromkreis zu finden wird er auf keinen Fall in der Lage sein das auf Relais umzurüsten.
Abgesehen davon... ich wüsste gar nicht ob bei meinen Autos die Hupen funktionieren, brauche ich nur alle zwei Jahre beim Plakette abholen einmal und das hält der Hupenschalter bestens ohne Relais aus![]()
Das was Du schreibst habe ich gedacht. Hab inzwischhen aufgehört gegen Relais zu schhreiben. Das Relais als vermeintlicher Alleshelfer und die Relais-Sucht ist einfach stärker. Wenn ich an so ein Auto muss, dann steigen meine Stundensätze auf das Doppelte, damit ich das nervlich verkrafte mit den Kabelspagettisalat..
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Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
Da bin ich lieber schneller und hab die gewonnene Zeit für meine eigenen Projekte. Die müssen ja auch vorankommen.Günter Paul hat geschrieben: ↑13. Sep 2020, 15:05Aber Josef, es reicht doch, wenn du doppelt so lange brauchstJosef Eckert hat geschrieben: ↑13. Sep 2020, 10:47
Axel,
Das was Du schreibst habe ich gedacht. Hab inzwischhen aufgehört gegen Relais zu schhreiben. Das Relais als vermeintlicher Alleshelfer und die Relais-Sucht ist einfach stärker. Wenn ich an so ein Auto muss, dann steigen meine Stundensätze auf das Doppelte, damit ich das nervlich verkrafte mit den Kabelspagettisalat..
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Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
wir sollten uns angewöhnen bei solchen Threads die aktuelle Fahrleistung zu nennen.
Stehzeuge haben mit dem Gespräch hier eh nix zu tun ;-)
Ähnlich wie das Thema Verbrauch. ohne Angabe wo man so spazieren fährt ist das auch müßig. In den Rübenäckern und hinter dem Deich verbrauchen die Autos weniger Sprit.
Aber so lange wir Spaß haben ist ja alles gut,
schönen Sonntag Abend meine Herren
Stehzeuge haben mit dem Gespräch hier eh nix zu tun ;-)
Ähnlich wie das Thema Verbrauch. ohne Angabe wo man so spazieren fährt ist das auch müßig. In den Rübenäckern und hinter dem Deich verbrauchen die Autos weniger Sprit.
Aber so lange wir Spaß haben ist ja alles gut,
schönen Sonntag Abend meine Herren
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- marc-ks
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Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
Mein Spitfire hat ab Werk 2 Relais, eins für den D Type Overdrive und eins für die Hupe. Irgendwas haben die sich dabei gedacht, während die 10A für die Scheinwerfer über den Lichtschalter geschaltet werden. Ich bekomme die volle Leistung auf die Hupe nur mit Relais, vielleicht ist der Kabelquerschnitt zu gering oder die Masseschaltung über den Schleifring ist kritisch, keine Ahnung. Ohne das Relais habe ich nur ein Krächzen, bzw. Kann nur ein Horn tröten lassen.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Günter Paul
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Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
Hallo Marc..genau so ist das.
Du beschreibst, was mich Jahrelang hat hardern lassen, das waren keine Hupen, das waren Geräuschkulissen.
Für mich ist die laute Hupe besonders wichtig, sind doch nicht so viele Sicherheitsvorkehrungen an dem Wagen, wenn man sich heute da draußen bewegt, muss man die Smartphone Penner doch mit den Hupen anbrüllen, sonst können sie den Blick nicht von diesen Geräten lassen.
Wie viele sind mir in den letzten Jahren auffallend auf meiner Seite entgegengekommen und moderne Autos haben zudem die Touch-Funktion, das ist alles Irrsinn geworden, aber die haben ja ihre Airbags
Das andere, was Josef immer zur Verzweiflung bringt verstehe ich nicht so ganz.
Wenn man ein Relais in der Nähe installiert, nutz man alle Originalkabel, lediglich ein Masse und Zuleitungskabel kommen dazu.
Wieso kann ich nicht auf einen Blich sehen, was da los ist.
Und wenn man neue Kabel zieht, dann macht man es so wie Dirk, man beschriftet.
Ich habe in meiner Sammlung ein Foto vom Anlasserrelais, da sieht man es ganz deutlich.
GrußGünter
Du beschreibst, was mich Jahrelang hat hardern lassen, das waren keine Hupen, das waren Geräuschkulissen.
Für mich ist die laute Hupe besonders wichtig, sind doch nicht so viele Sicherheitsvorkehrungen an dem Wagen, wenn man sich heute da draußen bewegt, muss man die Smartphone Penner doch mit den Hupen anbrüllen, sonst können sie den Blick nicht von diesen Geräten lassen.
Wie viele sind mir in den letzten Jahren auffallend auf meiner Seite entgegengekommen und moderne Autos haben zudem die Touch-Funktion, das ist alles Irrsinn geworden, aber die haben ja ihre Airbags
Das andere, was Josef immer zur Verzweiflung bringt verstehe ich nicht so ganz.
Wenn man ein Relais in der Nähe installiert, nutz man alle Originalkabel, lediglich ein Masse und Zuleitungskabel kommen dazu.
Wieso kann ich nicht auf einen Blich sehen, was da los ist.
Und wenn man neue Kabel zieht, dann macht man es so wie Dirk, man beschriftet.
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GrußGünter
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Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
Hallo Günter,Günter Paul hat geschrieben: ↑14. Sep 2020, 11:08 Hallo Marc..genau so ist das.
Du beschreibst, was mich Jahrelang hat hardern lassen, das waren keine Hupen, das waren Geräuschkulissen.
Für mich ist die laute Hupe besonders wichtig, sind doch nicht so viele Sicherheitsvorkehrungen an dem Wagen, wenn man sich heute da draußen bewegt, muss man die Smartphone Penner doch mit den Hupen anbrüllen, sonst können sie den Blick nicht von diesen Geräten lassen.
Wie viele sind mir in den letzten Jahren auffallend auf meiner Seite entgegengekommen und moderne Autos haben zudem die Touch-Funktion, das ist alles Irrsinn geworden, aber die haben ja ihre Airbags![]()
Das andere, was Josef immer zur Verzweiflung bringt verstehe ich nicht so ganz.
Wenn man ein Relais in der Nähe installiert, nutz man alle Originalkabel, lediglich ein Masse und Zuleitungskabel kommen dazu.
Wieso kann ich nicht auf einen Blich sehen, was da los ist.
Und wenn man neue Kabel zieht, dann macht man es so wie Dirk, man beschriftet.
Ich habe in meiner Sammlung ein Foto vom Anlasserrelais, da sieht man es ganz deutlich.
GrußGünter
dann las sie doch Relais verbauen wenn sie das möchten .
Dich bringt ja auch niemand von deiner 123 ab. :shock:
Grüsse
Willi
- Günter Paul
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Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
Richtig, Willi..
nichts anderes wollte ich damit sagen.
Gruß
Günter
nichts anderes wollte ich damit sagen.
Gruß
Günter
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Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
Hallo Elektrikkenner des Purple Stromkreises ….
Ich habe mehr oder weniger dieselben Probleme wie hier beschrieben (Hupe geht nicht, Innenraumleuchte geht nicht und Blinker gehen nicht (Warnblinker funktioniert!)
Gibt es ggf. eine Anschlussbelegung an den Hupen die zu beachten ist oder kann man Purple und Purple/Black einfach anklemmen wo man möchte ?
Den Schleifring der mit der Purple/Black Leitung unterhalb der Lenkradnabe per Steckkontakt verbunden ist und in der Lenkradnabe mit dem Federkontakt die Hupe mit Masse versorgen soll habe ich „saniert“ sodass der Kontakt gewähleistet sein müsste.
Ich bin etwas verzweifelt und mir gehen langsam die Sicherungen (30A) aus…..
Verzweifelte Grüße aus der Pfalz
Euer MGRainer
Ich habe mehr oder weniger dieselben Probleme wie hier beschrieben (Hupe geht nicht, Innenraumleuchte geht nicht und Blinker gehen nicht (Warnblinker funktioniert!)
Gibt es ggf. eine Anschlussbelegung an den Hupen die zu beachten ist oder kann man Purple und Purple/Black einfach anklemmen wo man möchte ?
Den Schleifring der mit der Purple/Black Leitung unterhalb der Lenkradnabe per Steckkontakt verbunden ist und in der Lenkradnabe mit dem Federkontakt die Hupe mit Masse versorgen soll habe ich „saniert“ sodass der Kontakt gewähleistet sein müsste.
Ich bin etwas verzweifelt und mir gehen langsam die Sicherungen (30A) aus…..
Verzweifelte Grüße aus der Pfalz
Euer MGRainer
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer
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- Noddy
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Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
Hallo 
Hast Du denn die Originalhupen? Nicht, daß die Hörner mit dem Gehäuse an Karosserie liegen und Du da die Leitung vom Sicherungskasten draufklemmst.
Schließ doch erstmal eine Hupe an, Lila als Betriebsspannung und Lila/schwarz zur Lenksäule. Nimm ein Stück Kabel, klemm es an die Karosserie und tippe an den den Lila/ Schwarzanschluss der Hupe. Gibts Lärm? Dann dasselbe am Anschluss an der Lenksäule, funktioniert es? Du hast nen Hupenknopf im Lenkrad? Dann den Taster mit nem Ohmmeter testen und das Kabel ebenfalls mit dem Stück Massekabel. Dann solltest Du den Überblick haben wo es hängt.
Warum wechselst Du Sicherungen, hast Du geprüft ob sie wirklich durch sind? Die können auch in der Halterung Kontaktprobleme haben.
Der Blinkerausfall ist davon unabhängig, Blinker müssen auf Zündungsplus (grün) liegen.
Grüße
Micha
Hast Du denn die Originalhupen? Nicht, daß die Hörner mit dem Gehäuse an Karosserie liegen und Du da die Leitung vom Sicherungskasten draufklemmst.
Schließ doch erstmal eine Hupe an, Lila als Betriebsspannung und Lila/schwarz zur Lenksäule. Nimm ein Stück Kabel, klemm es an die Karosserie und tippe an den den Lila/ Schwarzanschluss der Hupe. Gibts Lärm? Dann dasselbe am Anschluss an der Lenksäule, funktioniert es? Du hast nen Hupenknopf im Lenkrad? Dann den Taster mit nem Ohmmeter testen und das Kabel ebenfalls mit dem Stück Massekabel. Dann solltest Du den Überblick haben wo es hängt.
Warum wechselst Du Sicherungen, hast Du geprüft ob sie wirklich durch sind? Die können auch in der Halterung Kontaktprobleme haben.
Der Blinkerausfall ist davon unabhängig, Blinker müssen auf Zündungsplus (grün) liegen.
Grüße
Micha
#2303
- KNU1967
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Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
Hallo Rainer
vielleicht verstehe ich deinen Post ja falsch - mir kommt es so vor, dass dir ständig Sicherungen durchbrennen (besser gesagt deinem MG
),oder was willst du damit sagen, dir gingen langsam die Sicherungen aus?
vielleicht verstehe ich deinen Post ja falsch - mir kommt es so vor, dass dir ständig Sicherungen durchbrennen (besser gesagt deinem MG
Viele Grüße
Uli
#2582
Never give up.....
- MBGT_ED
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Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
Hallo, schraube doch einfach mal die Hupe raus und klemme die anndie Batterie an. Was passiert? Es raucht, es hupt oder beides nicht? Dann kennst Du schom mal den Status der Hupe.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
-
MGRainer
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Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
Hallo MG Gemeinde
Zuerst mal Sorry …. Ich habe vor lauter anderer Baustellen bei der Fertigstellung des MG B meine Frage an Euch vergessen und dadurch Eure Empfehlungen erst jetzt wo das Problem immer noch vorliegt wieder dran gedacht….
Aaaalso:
1. Ja mir gehen bald die Sicherungen aus (35 A ; Purple Stromkreis am Sicherungsgehäuse untersten) ….Mir könnten ob der Ratlosigkeit auch schon mal „meine“ Sicherungen durchbrennen …Aber wer es schafft alleine einen 52 Jahre alten MG B zu zerlegen,etc. der übersteht auch dieses kleine Thema.
2, Ich habe alle vorgeschlagenen Tests durchgeführt : Es sind die Original Hupen (Zweiklang Fanfaren an Haltern links und rechts hinter dem Frontgrill/ vor dem Kühler.
3. die Hupen einzeln mit Plus und Maße bestromt machen ordentlich Lärm (die sind es also nicht!
4. den Schleifring könnte ich austauschen aber ich glaube der funktioniert noch und mittlerweile habe ich den Hupenknopf Mittenkontakt ausgetauscht und die Funktion getestet —> dabei ist mir aufgefallen dass der Stromkreis (Innenleuchte Instrumentenbeleuchtung) das Betätigen mit einem Flackern bzw. dunkler werden quittiert ( Sicherungen Fliegen aber keine raus.
5. Ich habe den Schalthebel für Blinker/ Auf/Abblenden und Lichthupe sowie den Schleifring von der Lenksäule demontiert und die Kabelzuführungen alle auf Bruchstellen oder Kurzschlüsse kontrolliert. Außer dass die US-Vorbesitzer mal alle Kabel abgeschnitten und wieder drangefrickelt haben (warum weiß der Geier)ist aber okay und durchgängig ich habe alle Kabel gemessen. Das Innenleben des Schalters sieht eher nach „Fass mich nicht an/Mach mich nicht auf….was ich mich dann auch nicht getraut habe.
Ich befürchte dass ich die komplette Instrumententafel wieder abfummeln darf um einen eventuell versteckten Kurzschluss oder Kabelklemmer zu suchen.
Hat vielleicht noch eine Von Euch eine Idee woran es noch liegen könnte.
PS .: meine Blinker gehen auch noch nicht und auch den Grünen und Blauen Stromkreis (Grün, GrünWeiss, Grünrot, Blau, BlauWeiss, BlauRot) habe ich mal von der Lenksäule bis zu den Blinkern (Außer unter der I-Tafel) gecheckt.
HILFE ….. ich hoffe wie immer auf Euch …..Nebenbei ist der TÜV bald fällig
Grüße aus der Pfalz
Euer MG Rainer
PSS.: gefahren bin ich schon … er läuft super und dank der Demontage des alten Lüfterrads und Montage des Elektrolüfters hängt der B jetzt richtig am Gas


Zuerst mal Sorry …. Ich habe vor lauter anderer Baustellen bei der Fertigstellung des MG B meine Frage an Euch vergessen und dadurch Eure Empfehlungen erst jetzt wo das Problem immer noch vorliegt wieder dran gedacht….
Aaaalso:
1. Ja mir gehen bald die Sicherungen aus (35 A ; Purple Stromkreis am Sicherungsgehäuse untersten) ….Mir könnten ob der Ratlosigkeit auch schon mal „meine“ Sicherungen durchbrennen …Aber wer es schafft alleine einen 52 Jahre alten MG B zu zerlegen,etc. der übersteht auch dieses kleine Thema.
2, Ich habe alle vorgeschlagenen Tests durchgeführt : Es sind die Original Hupen (Zweiklang Fanfaren an Haltern links und rechts hinter dem Frontgrill/ vor dem Kühler.
3. die Hupen einzeln mit Plus und Maße bestromt machen ordentlich Lärm (die sind es also nicht!
4. den Schleifring könnte ich austauschen aber ich glaube der funktioniert noch und mittlerweile habe ich den Hupenknopf Mittenkontakt ausgetauscht und die Funktion getestet —> dabei ist mir aufgefallen dass der Stromkreis (Innenleuchte Instrumentenbeleuchtung) das Betätigen mit einem Flackern bzw. dunkler werden quittiert ( Sicherungen Fliegen aber keine raus.
5. Ich habe den Schalthebel für Blinker/ Auf/Abblenden und Lichthupe sowie den Schleifring von der Lenksäule demontiert und die Kabelzuführungen alle auf Bruchstellen oder Kurzschlüsse kontrolliert. Außer dass die US-Vorbesitzer mal alle Kabel abgeschnitten und wieder drangefrickelt haben (warum weiß der Geier)ist aber okay und durchgängig ich habe alle Kabel gemessen. Das Innenleben des Schalters sieht eher nach „Fass mich nicht an/Mach mich nicht auf….was ich mich dann auch nicht getraut habe.
Ich befürchte dass ich die komplette Instrumententafel wieder abfummeln darf um einen eventuell versteckten Kurzschluss oder Kabelklemmer zu suchen.
Hat vielleicht noch eine Von Euch eine Idee woran es noch liegen könnte.
PS .: meine Blinker gehen auch noch nicht und auch den Grünen und Blauen Stromkreis (Grün, GrünWeiss, Grünrot, Blau, BlauWeiss, BlauRot) habe ich mal von der Lenksäule bis zu den Blinkern (Außer unter der I-Tafel) gecheckt.
HILFE ….. ich hoffe wie immer auf Euch …..Nebenbei ist der TÜV bald fällig
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Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
Hallo RainerMGRainer hat geschrieben: ↑9. Jul 2022, 20:26 dabei ist mir aufgefallen dass der Stromkreis (Innenleuchte Instrumentenbeleuchtung) das Betätigen mit einem Flackern bzw. dunkler werden quittiert ( Sicherungen Fliegen aber keine raus.
... Außer dass die US-Vorbesitzer mal alle Kabel abgeschnitten und wieder drangefrickelt haben (warum weiß der Geier)ist aber okay und durchgängig ich habe alle Kabel gemessen. Das Innenleben des Schalters sieht eher nach „Fass mich nicht an/Mach mich nicht auf….was ich mich dann auch nicht getraut habe.
Die Fehlerbeschreibung klingt nach einem Übergangswiderstand in der lila Leitung. Da musst Du wohl an die Frickelei drangehen und das anständig verbinden.
Grüße
Micha
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Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
Es könnten so Bulletstecker sein deren Hülsen gebrochen sind oder keine Federspannung mehr haben. Ich hatte mehrfach diese Probleme solange ich alle sichtbaren Stecker und Hülsen erneuert hatte. Jetzt ist schon seit 2 Jahren Ruhe mit solchen Effekten. Bei meinem GT 1966 gabs auch so Verbindungen in Armaturenbrett, warum auch immer.
Viele Grüße Klaus
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Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr
Moin moin aus der Pfalz
Naja wenn es nur das ist dann mach ich das jetzt halt noch …..
Danke für Eure Tipps ich melde mich sobald ich die Frickelei behoben habe
Und es werde laut (Hup hup)
Bis demnächst
Euer
MGRainer
Naja wenn es nur das ist dann mach ich das jetzt halt noch …..
Danke für Eure Tipps ich melde mich sobald ich die Frickelei behoben habe
Und es werde laut (Hup hup)
Bis demnächst
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