Kupplung entlüften zum 1000sten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Ulli.B.MG
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2022, 10:48
Fahrzeug(e): MGB Bj. 1966

Re: Kupplung entlüften zum 1000sten

#16

Beitrag von Ulli.B.MG » 22. Apr 2022, 18:59

Hallo zusammen!

Die Kupplung funktioniert mit Lothars Hilfe seit eben wieder einwandfrei.

Lothar wird dazu selbst etwas schreiben und ein Bild einfügen!

Vielen Dank an alle, die mit geholfen haben und besonders an Lothar!

Herzliche Grüße

Ulli

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kupplung entlüften zum 1000sten

#17

Beitrag von Lothar Ecken » 22. Apr 2022, 20:28

Hallo zusammen!
es ist gelungen, die Kupplung arbeitet wieder
Nach ein paar Versuchen am Vormittag haben wir entschieden den Geber und den Nehmer zu überholen
Ulli hat in Düsseldorf bei Kestel dann die beiden Dichtungssätze besorgt
Geber- und Nehmerylinder instand gesetzt und alles wieder montiert
Hierbei haben wir die Anschlussleitung am Nehmer und das Entlüftungsventil mit einander getauft
Jetzt ist die Leitung so angeschlossen wie auf dem Bild von Günter und das Entlüftungsventil sitz ganz oben.
Entlüftet haben wir mit demontiertem Nehmerzylinder Danach auf die Druckstange aufgesetzt und gedrückt, dass die letzte Luft im Nehmerzylinder über die Entlüftungsschraube entweichen konnte. Nehmerzylinder an das Getriebegehäuse montiert und fertig war es Endlich.
Hoffe, dass es so bleibt und Ulli nun endlich zum TÜV fahren kann

Wünsche allen einen schönen Abend

Gruß Lothar

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kupplung entlüften zum 1000sten

#18

Beitrag von Lothar Ecken » 23. Apr 2022, 08:35

Guten Morgen,
hier noch das von Ulli angekündigte Foto
wie der Kupplungsnehmer angeschlossen ist.

Gruß Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lothar

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Kupplung entlüften zum 1000sten

#19

Beitrag von cw_schreuer » 23. Apr 2022, 09:20

Hallo Lothar,
wie heißtes denn ? :D
Lothar hat geschrieben :
Hierbei haben wir die Anschlussleitung am Nehmer und das Entlüftungsventil mit einander :P getauft :o
Gute Idee
grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplung entlüften zum 1000sten

#20

Beitrag von Günter Paul » 23. Apr 2022, 15:01

cw_schreuer hat geschrieben: 23. Apr 2022, 09:20 Hallo Lothar,
wie heißtes denn ? :D
Lothar hat geschrieben :
Hierbei haben wir die Anschlussleitung am Nehmer und das Entlüftungsventil mit einander :P getauft :o
Gute Idee
grüße aus Stolberg
Willi
Die werden das wohl getauscht haben, wenn ich das richtig verstehe.
Das ist ja doch ein altes Thema..hallo Willi, hallo zusammen.
Immer wieder bekommen wir hier die Hinweise, dass das Lüftungsventil falsch eingeschraubt ist und die Leitung nicht passt oder so, Verpackungsgründe war mal das Argument, aber was immer es ist, das Erste was man macht umschrauben.
Gruß
Günter
PS ..und wenn das anders war, macht mich bitte schlau, ich habe z.B. das mit dem Getriebefoto von Axel offengestanden immer nochnicht kapiert ??
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kupplung entlüften zum 1000sten

#21

Beitrag von Lothar Ecken » 23. Apr 2022, 17:40

Hallo Günter,
wir haben wie bereits geschrieben die Entlüfterschraube nach oben gesetzt und die Druckleitung hinten in der Mitte angeschlossen. Dieses war nur möglich, weil die Gewinde identisch sind. Jetzt ist es so wie bei Dir auf Deinem Bild .
Ulli hatte von einem Bekannten ein neueren Kupplungsnehmer ausgeliehen
Der jedoch unterschiedliche Gewinde hatte und wir die Druckleitung garnicht Mittig anschließen konnten. Aktuell werden die Zylinder wohl so ausgeliefert
Der obere Anschluss ist für die Druckleitung und in der Mitte sitzt die Entlüfterschraube.
Die Entscheidung beide Zylinder instand zu setzten war richtig und hat ja auch zum Erfolg geführt.
Gruß Lothar
Gruß Lothar

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplung entlüften zum 1000sten

#22

Beitrag von Günter Paul » 24. Apr 2022, 09:54

Lothar Ecken hat geschrieben: 23. Apr 2022, 17:40 Hallo Günter,
wir haben wie bereits geschrieben die Entlüfterschraube nach oben gesetzt und die Druckleitung hinten in der Mitte angeschlossen. Dieses war nur möglich, weil die Gewinde identisch sind. Jetzt ist es so wie bei Dir auf Deinem Bild .
Ulli hatte von einem Bekannten ein neueren Kupplungsnehmer ausgeliehen
Der jedoch unterschiedliche Gewinde hatte und wir die Druckleitung garnicht Mittig anschließen konnten. Aktuell werden die Zylinder wohl so ausgeliefert
Der obere Anschluss ist für die Druckleitung und in der Mitte sitzt die Entlüfterschraube.
Die Entscheidung beide Zylinder instand zu setzten war richtig und hat ja auch zum Erfolg geführt.
Gruß Lothar
Hallo Lothar..hallo zusammen.
Das sollte keine Kritik von mir sein, klang das so ?
Es war und ist in der Tat immer wieder ein altes Thema und wenn ich mir meinen letzten Einbau in 9/2014 ansehe, dann war es in der Tat so, dass ich zuerst umgeschraubt habe.Wenn es jetzt so sein sollte, dass die Gewinde nicht passen, das wäre schlimm, haben denn andere hier auch so eine Erfahrung gemacht?
Ansonsten Respekt für deinen Einsatz, ist ja aus meiner Sicht weder eine Kleinigkeit beide Teile zu überholen noch eine Selbstverständlichkeit sich so einzubringen..schon toll, dass es so etwas noch gibt.
Schönes Restwochenende !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kupplung entlüften zum 1000sten

#23

Beitrag von Lothar Ecken » 26. Apr 2022, 09:49

Hallo Günter,
ich habe das nicht als Kritik verstanden.
Bei Ulli war der Nehmer halt anders abgeschlossen und die Kupplung hat ja auch noch zum Ende des letzen Jahres getrennt.
Habe an meinem Wagen nachgesehen und da ist es so wie es sein soll
Entlüfterschraube oben und Druckleitung hinten mittig. Hier hatte ich noch nie ein Problem beim entlüften
Beim nächsten mal werde ich auf die Details achten und es klappt dann vielleicht auf Anhieb
Gruß Lothar

Antworten