Schlechter Motorlauf  [Erledigt]

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Günter Paul
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Re: Schlechter Motorlauf

#61

Beitrag von Günter Paul » 12. Okt 2021, 16:45

SimoneD hat geschrieben: 12. Okt 2021, 15:00 ..... ich würde eine 123 auf keinen Fall ablehnen.... ;-)

Gruss,
Darius
Leck mich inne Täsch, das nenne eindeutig :D :D
Und ja, Micha, wenn der Motor nicht modifiziert ist, wie bei mir, dann sollte man den richtigen Verteiler nehmen können, wenn Josef hier wäre, der würde dich jetzt aber so was von unterstützen :wink:
Und ja, ich hab`sie alle gehabt, die Verteiler, der Mann, der Renault betreute und der Einzige im Umkreis war, der auch mal Rover und MG gemacht hatte, der hat nunmal einen neuen Motor eingebaut und den alten Verteiler aufgesteckt.
Ich wusste damals und weiß heute, wie man baut, aber ich hatte keine Ahnung, dass es sooo viele Verteiler mit soo vielen Kurven gibt, bis ich eines Tages dieses Schlachtfeld hier betreten habe und dazu gelernt habe.
Und dennoch, ich weiß die Vorteile dieser Errungenschaft zu schätzen, auch wenn ich heute noch Beulen habe, weil ich mal vom spark balancing gesprochen habe, nur weil ich so begeistert wegen der Laufruhe, der Gasannahme, dem sauberen, viel kräftigeren Durchdrehen etc. gesprochen habe. :wink:
@ Andreas, du wirst vermutlich richtig liegen mit deiner Stundenlohneinschätzung, ich kenne ja nur die von MB, liegen um die 100,- und mein kleiner ist nun schon Jahrzehnte nicht mehr in der Werkstatt gewesen, insofern interessiert mich schon, was Michael dazu schreiben wird.
Übrigens Stundenlöhne..., meine Buderus-Heizung brauchte im letzten Jahr den Buderus Werksdienst, die Arbeitsstunde kostete ca. 150,- Euro, die Anfahrt 145,- Euro.. also da hab`auch ich gestaunt.
Gruß
Günter
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DePee546
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Re: Schlechter Motorlauf

#62

Beitrag von DePee546 » 12. Okt 2021, 16:58

Günter Paul hat geschrieben: 12. Okt 2021, 16:45 auch wenn ich heute noch Beulen habe, weil ich mal vom spark balancing gesprochen habe,
Aber Jünta 8) ! Haste denn damals keenen Helm uffjehabt?? :mrgreen:

Beste Grüsse,
Darius
Darius.
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Re: Schlechter Motorlauf

#63

Beitrag von Michael St » 6. Nov 2021, 17:02

Liebe MGler:innen,

so es ist einmal Zeit für ein Update in der Angelegenheit: Josef Eckert hatte sich der Angelegenheit angenommen. Zunächst habe ich die verbaute Zündanlage (Verteiler, Zündmodul, Zündspule, Zündkabel) ausgebaut und Josef zugesandt, der die Bauteile dann geprüft hat. Ergebnis der Anamnese: Der verbaute Verteiler gehörte nicht zu einem MG (wahrscheinlich zu einem Talbot) und wies eine deutlich zu geringe Frühverstellung auf. Therapievorschlag: Konfektionierung neuer Zündkabel, Einbau einer 123 Ignition tune, in welche Josef als erste Verstellkurve die zu meinem 18GG Motor passende, als zweite Kurve, eine etwas progressivere Kurve mit etwas weniger Unterdruckverstellung einzuprogrammieren vorschlug. Gesagt getan. Josef hat die 123 zu einem sehr günstigen Kurs beschafft, programmiert und mir zugesandt. Als statische Grundeinstellung für den Einbau wurde 7 bis 8 Grad vor OT gewählt. Ergebnis: Bereits unter Verstellkurve 1 läuft der Wagen deutlich besser. Der Motor springt gut an, der Leerlauf ist stabil und der Wagen zieht deutlich besser ohne auch nur im Ansatz zu klingeln. Kurve 2 zeigt noch eine merkliche Verbesserung. Voller Erfolg würde ich sagen.

Im Frühjahr werden dann die Vergaser einmal richtig eingestellt und wahrscheinlich ist dann alles bestens. Aber jetzt ist erstmal Pause und der B steht seit heute in seinem Winterquartier. Vielen Dank an euch, für euren Input und vor allem vielen Dank an Josef, der aufgrund seines Fachverstands das Problem erkannt und durch die richtige Maßnahme beseitigt hat.

Bis dahin und allzeit gute Fahrt
Michael

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Re: Schlechter Motorlauf

#64

Beitrag von Michael St » 13. Apr 2022, 15:52

Liebe MGler:innen,
es ist einmal Zeit für ein kleines Update. Nachdem im letzten Jahr, ja die Problematik mit der Zündung an unserem MGB MK 2 mit Josefs Hilfe erfolgreich bearbeitet wurde, habe ich mich nun mit der Einstellung der beiden HS6 Vergaser beschäftigt. Es hat sich herausgestellt, dass 1. die Öffnung der Drosselklappen nicht synchronisiert verlief und 2. der Gaszug nicht richtig eingestellt war, sodass die Klappen nicht zu vollen Öffnung gelangten. Nach dem ich die Fehler beseitigt hatte: Es ist ein anderes Auto!!!!!!!. Der Motor dreht willig hoch, zieht super durch. Jetzt ist auch die Bezeichnung "Sports car"gerechtfertigt. So habe ich mir das immer vorgestellt.
Euch schöne Feiertage und einen tollen Saisonbeginn.
LG Michael

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