Drehzahlmesser spinnt ..

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Jagxj81
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mär 2020, 20:10
Fahrzeug(e): MG Midget MK2, MGB-GT

Drehzahlmesser spinnt ..

#1

Beitrag von Jagxj81 » 11. Mär 2022, 21:17

Hallo kann mir jemand helfen bei folgendem Problem an meinem 64er Midget.
Immer wenn ich das Bremspedal betätige fällt der Drehzahlmesser auf Null.
Bremslicht wieder aus…Drehzahlmesser zeigt wieder richtig an.
Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Drehzahlmesser spinnt ..

#2

Beitrag von MBGT_ED » 11. Mär 2022, 22:04

Ist das auch im Stand so, oder während der Fahrt? Ist das ein Drehzahlmesser mit der Zündstromschleife oder ein neuerer der mit Spannungsimpulsen angesteuert wird.
VG Klaus

Jagxj81
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mär 2020, 20:10
Fahrzeug(e): MG Midget MK2, MGB-GT

Re: Drehzahlmesser spinnt ..

#3

Beitrag von Jagxj81 » 12. Mär 2022, 22:15

Es ist noch ein alter Drehzahlmesser . (Plus an Masse)
Es ist mir nur während der Fahrt jetzt aufgefallen. Heute das gleiche Symptom wenn ich den Blinker betätige.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Drehzahlmesser spinnt ..

#4

Beitrag von MBGT_ED » 12. Mär 2022, 22:33

Ich habe bisher nur einen Schaltplan von einem neueren Modell gefunden. Hast Du einen aktuelle für Dein Baujahr? Bei dem sind soweit ich das erkenne der Drehzahlmesser und einiges mehr an einer der vier Sicherungen. Es könnte sein, das die Sicherung / Halter einen zu hohen Übergangswiderstand hat und bei hoher Last z.B. viele Lampen keine 12V mehr für die Versorgung des Drehzahlmessers da sind. Einfach mal z.B. den Warnblinker einschalten und bei allen Sicherungen die Spannungen an beiden Seiten messen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Drehzahlmesser spinnt ..

#5

Beitrag von Noddy » 12. Mär 2022, 23:10

Hallo :)

Klingt ganz nach nem schlichten Massefehler, es kann durchaus sein, daß auch die DZM- Masse an der Heckklappenfalle angeschlossen ist. Da mal kontrollieren, ansonsten ein Massekabel vom DZM zur Karosserie ziehen.

Grüße
Micha
#2303

Antworten