Öldruck TF

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Annton
Beiträge: 48
Registriert: 26. Apr 2019, 11:06
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: Frankfurt

Öldruck TF

#1

Beitrag von Annton » 26. Feb 2022, 08:35

Hallo,
Es gibt ja schon einen Bericht wo gut erklärt ist wie die Ölpumpe funktioniert.
Ich habe das Problem, das das Öllämpchen im Leerlauf an ist oder flackert.
Bei ca.1250 Umdrehungen ist es aus.
Ich habe 20w50 Öl im Motor und auf eine Schraubkartusche umgerüstet.
Die Öldruckanzeige liegt am Manometer so bei 75...
Kann ich die Leitungen abschrauben,reinigen und wieder einbauen und der Öldruck baut sich problemlos auf ?
Ich würde auch die Schraube unten wo die Feder drin ist mal ausbauen, muss man da etwas beachten ?
Dann habe ich gelesen man könnte eine Scheibe unter die Feder legen das sie wieder etwas mehr Druck hat weil sie den ja über die Jahre verliert...
Was würdet ihr noch tun ?
Grüße, Annton

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Öldruck TF

#2

Beitrag von Declan Burns » 1. Mär 2022, 15:57

Annton,
Bist Du sicher das es ein Öldrucklampe ist und nicht die Lampe von der Zündung? Die flackert im Leerlauf ganz normal und wenn die bei 1250 UPM ausgeht ist das auch normal.
Der TF hatte kein Öldrucklampe obwohl es sinnvoll ist eine nachzurüsten.
75psi Druck ist sogar vielleicht ein Zacken zuviel aber bei welche Drehzahl?

Grüß
Declan

Annton
Beiträge: 48
Registriert: 26. Apr 2019, 11:06
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: Frankfurt

Re: Öldruck TF

#3

Beitrag von Annton » 2. Mär 2022, 19:57

Ahhhh, wieder was gelernt ...
Tolles Forum,tolle Leute

Es ist tatsächlich die Lampe von der Zündung, da der MG bis ich die Vergaser gemacht habe mit über 1000 Umdrehungen gelaufen ist habe ich das nicht bemerkt,und gewusst...
Die 75 liegen so bei knapp 1000 Umdrehungen und kaltem Motor an...
Ich glaube aber mir einzubilden das wenn der Motor richtig warm war der Druck im Leerlauf auf 50 fällt.......
Habe ich jetzt aber nicht getestet...

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Öldruck TF

#4

Beitrag von Declan Burns » 3. Mär 2022, 09:28

Annton,
Der Druck könnte ein Zacken zu hoch sein ist aber besser als zu niedrig. Wie ist der Druck im Leerlauf bei warmen Motor? Laut Werkstatthandbuch 40 ... 45psi bei warmen Motor und Reisegeschwindigkeit. Es gibt auch Druckregler zum Nachrüsten für XAPG/XPEG/XPAW Motoren. Die meisten Leute haben Probleme mit zu niedrigen Druck. Faustregel 10psi/1000 UPM.

Gruß
Declan

Antworten