Getriebe MG TD Der 4. Gang springt raus

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Franzferdinand
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dez 2021, 15:19
Fahrzeug(e): MG TD #2160, DB 190SL, SL320, Porsche356
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Getriebe MG TD Der 4. Gang springt raus

#1

Beitrag von Franzferdinand » 18. Jan 2022, 23:57

Hallo MG Freunde,
bin hier neu im Forum. Habe seit 4 Jahren einen TD mit der VIN TD2160 EXLU Bj ca 06/1950. Seit einiger Zeit springt der 4. Gang bei der Fahrt heraus. Nicht unter Last, sondern im Übergang von Last auf Schiebebetrieb.
Habe jetzt das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Das Problem ist wohl, dass die Schaltmuffe 3/4 nicht weit genug auf die Mitnehmerverzahnung der Getriebeeingangswelle geschoben wird. Laut Tragbild an der Mitnehmerverzahnung werden die Zähne nur ca 60% überdeckt. Das halte ich zumindest für einen Grund des heraus springenden Ganges. Die Feder der Schaltstangenarretierung ist ebenfalls auf dieser Position beschädigt.
Zufällig konnte ich eine Kiste mit Getriebeteilen kaufen. Darin sind u.a. 3 Schaltmuffen 3/4. Eine davon ist mit 25mm genau so schmal, wie meine, 2 andere sind 27 mm breit und in gutem Zustand.
Vermutlich handelt es sich dabei um eine neuere Ausführung.
Für den Wiederaufbau meines Getriebes werde ich diese breitere Muffe nehmen, in den Annahme, dass der zusätzliche mm pro Seite die Mitnehmerverzahnung weiter überdeckt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Schaltgabel auf dieser Position verbogen ist. Hat jemand zufällig eine Schaltgabel 3/4 in gutem Zustand abzugeben? Neu werden diese offensichtlich nicht mehr angeboten.
Andernfalls kann ich die Schaltgabel nur wieder exakt ausrichten.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit seinem Getriebe, womöglich mit einem weiteren Hinweis, warum der Gang heraus springt.
Mir ist nicht ganz klar, ob die verbogene Gabel und die gestauchte Feder nur die Folge des heraus springenden Ganges sind, oder die Ursache dafür. Weder die Mitnehmerverzahnung noch die Schaltmuffe waren stark verschlissen.
Möglicherweise hat ja jemand mit Erfahrung bei diesem Getriebetyp noch Ideen, die mir weiter helfen könnten.
Grüße aus dem Sauerland
Franjo

Antworten