Hallo Marc,marc-ks hat geschrieben: ↑2. Dez 2021, 17:46
Das Verstellen der Zündkurve erfolgt nicht durch die Federn, sondern durch die Fliehgewichte. Die sind unterschiedlich schwer. In den Originalverteilern sind die Gewichte gestempelt mit der Gradzahl der Frühverstellung. Die Primär- und Sekundärfeder sind zwar unterschiedlich aber in jedem Verteiler gleich. Zumindest bei den 25D und 45D Verteilern.
Federn beeinflussen den Vorgang, jedenfalls kann man damit das Verstellen oder Ausschlagen der Gewichte verändern.
Solche Feder-Tütchen konnte man in Verbindung mit Tuning kaufen und bei Joachim aus Wien hat sich in der Tat eine Menge in der Verstellung getan ihm fehlte vermutlich die Möglichkeit eines Prüfstandes um das alles ablesen zu können.
Natürlich sind es die Gewichte in Verbindung mit den Originalfedern, welche die Kurve bestimmen, dann hast du die Originalkurve, sofern die Federn und Gewichte nicht verklebt sind, deswegen habe ich damals nach dem Reingen auch gestaunt, wieviel sich anschließend verändert hat, allein, es war nicht der richtige Verteiler, den ich da hatte.
Federtausch ist Eingriff in die Kurve und das macht sich dann schon bemerkbar.
Bei meinen Bemühungen eine Kurve zu finden, die zu meinem Motor passte las ich die Geschichte die sich "Supertune" nannte wo man über Nadelveränderung und Federveränderung so etwas erreichte, alles in einem Brooklands book für MGB 1970/1980 .
Da steht dann...
"
Usually when a distributor is modified to produce a faster curve, only one spring, normaly the secondary, needes to be changed.
In this case both of them had to be replaced by spezial lighter units since even the original primary spring by itself was too stiff. I took four different sets of springs to find the right curve. "
Ich habe es damals gelassen und bin dann da gelandet, worüber ihr Bescheid wisst
Gruß
Günter