8Volt am Anlasser [Gelöst]
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8Volt am Anlasser
Hallo liebe MG Freunde, ich bin ganz neu hier. Bei meinem Midget 1500 kommen nur knapp 8 Volt am Anlasser an. Das reicht nicht zum Start. Hat jemand eine Idee für die Fehlersuche?
Mick
Mick
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Re: 8Volt am Anlasser
Hi,
Akku und alle Klemmstellen überprüfen. Auch das Startrelais.
Heiko
Akku und alle Klemmstellen überprüfen. Auch das Startrelais.
Heiko
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Re: 8Volt am Anlasser
... und dabei unbedingt auch das Massekabel zwischen Karosserie und Motor checken!
Ob es am Massekontakt liegt, kannst du testen, indem du dem Motor bzw. direkt dem Anlasser versuchsweise über ein Starthilfekabel eine gute Masseverbindung verschaffst.
Gruß
Stolli
Ob es am Massekontakt liegt, kannst du testen, indem du dem Motor bzw. direkt dem Anlasser versuchsweise über ein Starthilfekabel eine gute Masseverbindung verschaffst.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- Noddy
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Re: 8Volt am Anlasser
Hallo Mick
Zunächst herzlich willkommen bei uns im Forum.
Die 8V sagen mir erstmal wenig, da müssen wir erstmal klären wo und welchen Bedingungen gemessen hast. 8V am betätigten Anlasser sollten den Motor schon durchdrehen, 8V an der Batterie wäre ein interner Zellenschluss.
Beim anlassen fließt ein hoher Strom der an allen Verbindungsstellen wie Polklemmen und Schraubverbindungen Spannungsabfälle verursachen. Da addieren sich alle Übergangswiderstände, schon unter normalen Betriebsbedingungen verbleiben am Anlasser keine 12 Volt, 8 halte ich schon eher für realistisch, habe es aber nie gemessen oder errechnet. Bei schlechten Kontakten in den Schraubverbindungen, eben Massekabel vom Motor zur Karosserie und von Batterie an Karosserie erhöhen sich diese Übergangswiderstände und sorgen für Spannungsabfälle.
Überbrückungskabel zum testen verwende ich auch gern, z. B. von ner Lima- Halterung zum Motorhaubenriegel und von der Batterie beim B mit Batterie hinter den Sitzen zur Schließfalle einer Tür.
Grüße
Micha
Zunächst herzlich willkommen bei uns im Forum.
Die 8V sagen mir erstmal wenig, da müssen wir erstmal klären wo und welchen Bedingungen gemessen hast. 8V am betätigten Anlasser sollten den Motor schon durchdrehen, 8V an der Batterie wäre ein interner Zellenschluss.
Beim anlassen fließt ein hoher Strom der an allen Verbindungsstellen wie Polklemmen und Schraubverbindungen Spannungsabfälle verursachen. Da addieren sich alle Übergangswiderstände, schon unter normalen Betriebsbedingungen verbleiben am Anlasser keine 12 Volt, 8 halte ich schon eher für realistisch, habe es aber nie gemessen oder errechnet. Bei schlechten Kontakten in den Schraubverbindungen, eben Massekabel vom Motor zur Karosserie und von Batterie an Karosserie erhöhen sich diese Übergangswiderstände und sorgen für Spannungsabfälle.
Überbrückungskabel zum testen verwende ich auch gern, z. B. von ner Lima- Halterung zum Motorhaubenriegel und von der Batterie beim B mit Batterie hinter den Sitzen zur Schließfalle einer Tür.
Grüße
Micha
#2303
Re: 8Volt am Anlasser
Vielen Dank für die Tips, werde mich dann am Wochenende auf die Suche begeben. Der Anlasser dreht den Motor so halt zu langsam zum Start.
Liebe Grüße
Mick
Liebe Grüße
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Re: 8Volt am Anlasser
Wenn der Akku alt ist kann die Spannung auch einbrechen.
Heiko
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Re: 8Volt am Anlasser
vielleicht ist auch der Anlasser platt
- JuanLopez
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Re: 8Volt am Anlasser
Hallo Mick,
Ich würde so vorgehen:
1. Spannung an der Batterie messen ohne Startvorgang.
2. Spannung an der Batterie messen während des Startvorgangs.
Die Spannung darf nicht unter 10 Volt gehen.
Wenn der Anlasser zu langsam dreht, alle Massekontakte prüfen.
Noch einmal probieren.
Dann den Plus Kontakt von der Batterie nehmen und dann alle Plus Kontakte auf guten Kontakt prüfen. Danach wieder die Batterie mit dem Bordnetz verbinden. Es ist wichtig die Batterie zu trennen. Da kann viel Strom fließen und dies kann zu Feuer führen. Man kann kurz nur mit einer Batterie auch schweißen. Nur zum Vergleich wieviel Strom da ist.
Wenn jetzt der Startvorgang nicht funktioniert, mal von einem anderen Auto überbrücken. Jetzt müsste dein Midget starten. In diesem Falle musst du eine neue Batterie einbauen.
In so einem Fall bestelle ich bei einem Händler meiner Wahl die richtige Batterie und hole mir diese dann bei ihm ab. Und ich kaufe nur gute Markenware, Varta oder so.
Ich habe übrigens zwei Massekabel von der Karosserie zum Motorblock. Eins vorne und eins hinten zur Getriebeglocke in der Nähe des Anlassers. Da bin ich mir sicher das ich guten Massekontakt habe.
Ich würde so vorgehen:
1. Spannung an der Batterie messen ohne Startvorgang.
2. Spannung an der Batterie messen während des Startvorgangs.
Die Spannung darf nicht unter 10 Volt gehen.
Wenn der Anlasser zu langsam dreht, alle Massekontakte prüfen.
Noch einmal probieren.
Dann den Plus Kontakt von der Batterie nehmen und dann alle Plus Kontakte auf guten Kontakt prüfen. Danach wieder die Batterie mit dem Bordnetz verbinden. Es ist wichtig die Batterie zu trennen. Da kann viel Strom fließen und dies kann zu Feuer führen. Man kann kurz nur mit einer Batterie auch schweißen. Nur zum Vergleich wieviel Strom da ist.
Wenn jetzt der Startvorgang nicht funktioniert, mal von einem anderen Auto überbrücken. Jetzt müsste dein Midget starten. In diesem Falle musst du eine neue Batterie einbauen.
In so einem Fall bestelle ich bei einem Händler meiner Wahl die richtige Batterie und hole mir diese dann bei ihm ab. Und ich kaufe nur gute Markenware, Varta oder so.
Ich habe übrigens zwei Massekabel von der Karosserie zum Motorblock. Eins vorne und eins hinten zur Getriebeglocke in der Nähe des Anlassers. Da bin ich mir sicher das ich guten Massekontakt habe.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
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Re: 8Volt am Anlasser
Vielen Dank nochmals. Habe „zwei“ neue Massekabel bestellt. Bin gespannt
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Re: 8Volt am Anlasser [Gelöst]
Hi,
auf Verdacht oder vorher geprüft?
auf Verdacht oder vorher geprüft?