Vorderachse Thrustwasher Position?
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- TimBosinius
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Vorderachse Thrustwasher Position?
Hallo,
beim Zusammenbau meiner Vorderachse heute Abend bin ich mir plötzlich unsicher, wohin die Bronze Scheibe (ThrustWasher) auf den Kingpin richtig hinkommt. Oder ist es am Ende vielleicht vollkommen egal?!
Bisher habe ich Sie immer zwischen die Stahl Scheiben (shims) - quasi im Sandwich - gelegt. Primär weil es auch so bei den MGBs an denen ich bisher gearbeitet haben immer so war.
Dafür spricht auch die Zeichnung bei Moss https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-80.html
und man findet es auch auch verschiedenen Youtube Videos: https://www.youtube.com/watch?v=o3HmM3HrYeo
Im Workshop Manual allerdings kommen zuerst die Shim Washer (58) auf den Swivel Hub, dann der Thrustwasher(57) und dann der Trunnion(59).
So findet man es auch bei Videos auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Tmx_DdaDRjY&t=3595s
Bestellt man eine überholte StubAxle vom MSC.parts, dann ist der Thrustwasher unter den Shims.
Nun: wie macht Ihr es?
1. Sandwich
2. Erst die Shims
3. Erst der Thrustwasher
4. oder Vollkommen latte
5. oder besser ein Nadellager nehmen?
Gruß
Tim
beim Zusammenbau meiner Vorderachse heute Abend bin ich mir plötzlich unsicher, wohin die Bronze Scheibe (ThrustWasher) auf den Kingpin richtig hinkommt. Oder ist es am Ende vielleicht vollkommen egal?!
Bisher habe ich Sie immer zwischen die Stahl Scheiben (shims) - quasi im Sandwich - gelegt. Primär weil es auch so bei den MGBs an denen ich bisher gearbeitet haben immer so war.
Dafür spricht auch die Zeichnung bei Moss https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-80.html
und man findet es auch auch verschiedenen Youtube Videos: https://www.youtube.com/watch?v=o3HmM3HrYeo
Im Workshop Manual allerdings kommen zuerst die Shim Washer (58) auf den Swivel Hub, dann der Thrustwasher(57) und dann der Trunnion(59).
So findet man es auch bei Videos auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Tmx_DdaDRjY&t=3595s
Bestellt man eine überholte StubAxle vom MSC.parts, dann ist der Thrustwasher unter den Shims.
Nun: wie macht Ihr es?
1. Sandwich
2. Erst die Shims
3. Erst der Thrustwasher
4. oder Vollkommen latte
5. oder besser ein Nadellager nehmen?
Gruß
Tim
- marc-ks
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Re: Vorderachse Thrustwasher Position?
Ich kenne nur Sandwich, aber schwöre auf ein geshimte Axiallager.
Grüße Marc
#2315
#2315
- TimBosinius
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Re: Vorderachse Thrustwasher Position?
Hallo Marc
OK - sandwich Position wird es dann wohl heute auch wieder.
Nach einem Email Austausch mit Klaus gestern habe ich diese hier bestellt [url]https://www.ebay.de/itm/MGB-zeigt-und-M ... 2958-0[url]
Werden aber zu meinem Sohn nach UK geliefert und es dauert noch bis ich die bekomme. Wie machst du das mit der Schmierung? Tendenziell würde ich sagen das man so nach spätestens 20tkm die Trunnions nochmal annimmt und die Lager prüft. Richtig?
Gruß
Tim
OK - sandwich Position wird es dann wohl heute auch wieder.
Nach einem Email Austausch mit Klaus gestern habe ich diese hier bestellt [url]https://www.ebay.de/itm/MGB-zeigt-und-M ... 2958-0[url]
Werden aber zu meinem Sohn nach UK geliefert und es dauert noch bis ich die bekomme. Wie machst du das mit der Schmierung? Tendenziell würde ich sagen das man so nach spätestens 20tkm die Trunnions nochmal annimmt und die Lager prüft. Richtig?
Gruß
Tim
- marc-ks
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Re: Vorderachse Thrustwasher Position?
Hallo Tim lies mal den Beitrag. Die AS 2035 bekommst Du für ein paar Euro in D. Das muss geshimt werden, weil die Axiallager dünner sind als die Bronze Scheibe. Nachstellen der Trunnions habe ich noch nie gemacht.
https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=8 ... er#p124210
https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=8 ... er#p124210
Grüße Marc
#2315
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- TimBosinius
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Re: Vorderachse Thrustwasher Position?
Danke Marc.
Der Link zu dem Beitrag ist in doppelter Hinsicht gut. Nicht nur ist da das Thema Axiallager gut erklärt - auch der Titel des eigentlichen Thema ist noch auf meiner ToDo Liste
Ich bin leider heute eh nicht weiter gekommen. Kleines Suchspiel: was fehlt auf diesem Bild?
Der Link zu dem Beitrag ist in doppelter Hinsicht gut. Nicht nur ist da das Thema Axiallager gut erklärt - auch der Titel des eigentlichen Thema ist noch auf meiner ToDo Liste
Ich bin leider heute eh nicht weiter gekommen. Kleines Suchspiel: was fehlt auf diesem Bild?
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Re: Vorderachse Thrustwasher Position?
Hallo Tim,
die Lager kann man auch in Deutschland kaufen. Ebenso benörigst Du noch Justierscheiben 0,1mm. Mit diesen und einen Teil der alten Scheiben kannst Du dann die richtige (alte) Höhe einstellen.
Viele Grüße Klaus
die Lager kann man auch in Deutschland kaufen. Ebenso benörigst Du noch Justierscheiben 0,1mm. Mit diesen und einen Teil der alten Scheiben kannst Du dann die richtige (alte) Höhe einstellen.
Viele Grüße Klaus
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Re: Vorderachse Thrustwasher Position?
Die Mutter, die Du da natürlich nicht fest bekommst....TimBosinius hat geschrieben: ↑12. Sep 2021, 20:42 Ich bin leider heute eh nicht weiter gekommen. Kleines Suchspiel: was fehlt auf diesem Bild?
Gruß Christian
- marc-ks
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Re: Vorderachse Thrustwasher Position?
Stimmt, wie geht das denn? Wenn das so neu geliefert wurde muss man ja bei Ersatzteilen echt Angst haben.chriz hat geschrieben: ↑14. Sep 2021, 11:58Die Mutter, die Du da natürlich nicht fest bekommst....TimBosinius hat geschrieben: ↑12. Sep 2021, 20:42 Ich bin leider heute eh nicht weiter gekommen. Kleines Suchspiel: was fehlt auf diesem Bild?
Gruß Christian
Grüße Marc
#2315
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- TimBosinius
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Re: Vorderachse Thrustwasher Position?
Ja das ist ein neues Teil.
Die alten Wishbone Arms und Pans sind extrem verrostet. Die alten Bumpstops nur noch Fragmente - daher war ich faul und habe bei MSC.parts das MGB Suspension Kit bestellt. Der neue Wishbone Pivot im Bild ist Teil des Paket. Mir ist auch tatsächlich erst bei der Montage aufgefallen, dass das Gewinde dort fehlt.
Ich bekomme zwar einen neuen zugeschickt - dafür muss der auf dem Bild aber erst zurück
Tja - nach dem Brexit sollte man zweimal überlegen in UK zu bestellen.
Blieb nur die Alten doch zu Überholen:
Ich hab keine eigene Sandstrahlkabine. Daher die DIY Kombination: Abkratzen mit Spachtel, SK Sonic im Ultraschallbad bei 75Grad, 16h im Zitronensäure Bad, Drahtbürste und Brantox 3-1...
Geht auch...
Die alten Wishbone Arms und Pans sind extrem verrostet. Die alten Bumpstops nur noch Fragmente - daher war ich faul und habe bei MSC.parts das MGB Suspension Kit bestellt. Der neue Wishbone Pivot im Bild ist Teil des Paket. Mir ist auch tatsächlich erst bei der Montage aufgefallen, dass das Gewinde dort fehlt.
Ich bekomme zwar einen neuen zugeschickt - dafür muss der auf dem Bild aber erst zurück
Tja - nach dem Brexit sollte man zweimal überlegen in UK zu bestellen.
Blieb nur die Alten doch zu Überholen:
Ich hab keine eigene Sandstrahlkabine. Daher die DIY Kombination: Abkratzen mit Spachtel, SK Sonic im Ultraschallbad bei 75Grad, 16h im Zitronensäure Bad, Drahtbürste und Brantox 3-1...
Geht auch...
- marc-ks
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Re: Vorderachse Thrustwasher Position?
Ich weiß gar nicht wie die Wishbones insgesamt hergestellt werden (Guss?), aber allein wegen der möglicherweise fragwürdigen Festigkeit, würde ich immer aufarbeiten wenn die Zapfen nicht verbogen sind. Ich schwöre übrigens auf Abbeizer und dann Rostio Gel. Braucht halt so 2-3 Tage. Ich habe mal bei MSC ein Chromstoßstangen Set bestellt. Abgesehen von der welligen Pressung, ist nach ca. 2 Jahren der Chrom abgeplatzt. Reklamieren bringt da leider nix. Ich bestelle nur noch in D, und wenn es Raritäten sind, kann man den ein oder anderen Händler einfach fragen, ob er es mit ordern kann, selbst wenn ich dann 25% draufzahle, ist es für mich stressfrei.
Grüße Marc
#2315
#2315
- 2sheep
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Re: Vorderachse Thrustwasher Position?
Hammerhart, so etwas. Vor allem wenn man bedenkt, wie das bei der Qualitätskontrolle durch rutschen kann.
Ich würde mich übrigens nicht wirklich trauen da ein Gewinde selber drauf zu schneiden ohne zu wissen woraus das Ding ist und wie es z. B. nachbehandelt ist.
Ich hatte das fehlende Gewinde im Foto gar nicht bemerkt…
viele Grüße
Matthias
Ich würde mich übrigens nicht wirklich trauen da ein Gewinde selber drauf zu schneiden ohne zu wissen woraus das Ding ist und wie es z. B. nachbehandelt ist.
Ich hatte das fehlende Gewinde im Foto gar nicht bemerkt…
viele Grüße
Matthias