Tipp für dunkles British Racing Green

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Uwe K
Beiträge: 101
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Tipp für dunkles British Racing Green

#1

Beitrag von Uwe K » 17. Aug 2021, 20:03

Abend Freunde des englischen Blechs,

Ich nähere mich bei der Restauration meines 67er BGTs dem Zeitpunkt der Lackierung. Das originale British Racing Green (Farbnummer GN29) heißt zwar Dark BRG ist mir aber zu hell. Hat jemand von Euch einen Tipp zu einem sehr dunklen BRG Ton? Ich hatte vor Jahren mal einen Triumph Spitfire in einem sehr schönen BRG lackieren lassen, dessen Farbcode ich mit BLVC 254 in Erinnerung habe. Da bin ich aber nicht mehr sicher.

Wenn Ihr Hinweise zum Farbcode oder sogar einen Hinweis auf ein dunkel BRG lackiertes Fahrzeug hättet, würde mir das die Recherche erleichtern. Hab natürlich schon im Forum gesucht, da geht es aber vornehmlich um das Matching vorhandener Lackierungen. Ich beginne dagegen auf der "grünen Wiese" ;-)

Grüße
Uwe

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#2

Beitrag von Jörn » 17. Aug 2021, 20:24

Jaguar Connaught green, GN18
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#3

Beitrag von Noddy » 17. Aug 2021, 20:29

Hallo :)

Hier sind ein paar Tabellen verlinkt:

https://www.mgb-gt.ch/paintcode.html

Da is vielleicht was passendes dabei, eventuell auch unter anderem Namen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#4

Beitrag von DePee546 » 17. Aug 2021, 20:35

Britischer als die Jaguar-Farben geht es kaum:

British Racing Green 7031 von 1957

oder

British Racing Green 7100 von 1967

Umschlüsseln beim Lackierer auf Standox / Glasurit / PPG etc. und los gehts.

https://www.uniquecarsandparts.com.au/c ... aguar_1970

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#5

Beitrag von marc-ks » 17. Aug 2021, 21:05

Ich habe einen Spitfire in GN 29 und einen B in GN 18, letztere Farbe wird übrigens unter Mini geführt. Problemlos mischbar als 2k. Ich finde beide Farben sehr schön, aber das connaught green wirkt edler. Erfordert aber schon einen guten Lackierer.
Grüße Marc
#2315

Bild

Uwe K
Beiträge: 101
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#6

Beitrag von Uwe K » 17. Aug 2021, 23:18

Besten Dank schon mal. GN 18 und 7100 sehen sehr vielversprechend aus. Probiere ich mal aus, bei uns um die Ecke ist ein Spiess Hecker Lackhändler, die rühren mir auch mal eine kleine Menge zusammen.

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#7

Beitrag von Günter Paul » 18. Aug 2021, 09:43

Es geht nicht anders.. :D
Hallo zusammen.
Ja, auch ich habe lange gesucht und mir so einiges anmischen lassen.
Das Problem war beim Beilackieren, dass der Lack fast 50 Jahre alt war, da passt kein Originallack und mein Lack ist sehr dunkel, hat es so auch nur zwei Jahre für den B gegeben.
Ich mache es kurz, ich habe es mit dem Jaguar Lack geschafft, passt perfekt, hab mir das damals als 2K mischen lassen 69042 .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#8

Beitrag von marc-ks » 18. Aug 2021, 10:06

Hallo Günter,
von Deinem Avatar ausgehend, würde ich Dein Grün eher in der Richtung GN 24 oder GN 29 ansiedeln, jedenfalls nicht besonders dunkel. Üblicherweise mischen die guten Lackierbuden mit einem Fotospektrometer beim Nachlackieren. Die paar Euro mehr wäre mir das wert. Übrigens, die neuen 2K Basislacke sind sehr gewöhnungsbedürtig, weil viel weicher als früher. Es fühlt sich fast wie eine Pulverbeschichtung an. Dadurch sollen die Lacke besser polierbar und widerstandsfähiger gegen Steinschlag sein. Außerdem heilen sich leichte Kratzer von allein in der Sonne. Ich dachte erst mein Lackierer hätte Mist gebaut, aber das ist jetzt wohl bei Glasurit, Sikkens, Lesonal und Standox so. Von einer zusätzlichen Schicht Klarlack hat er mir abgeraten und auch von einem Wasserbasislack, weil zumindest die Grüntöne sehr schlecht decken. Habe dieses Frühjahr meinen Wagen lackieren lassen.
20210204_190737.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#9

Beitrag von Günter Paul » 18. Aug 2021, 12:48

Wasserbasislacke lehne ich ab, auch bei anderen Gelegenheiten habe ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Hallo Marc, hallo zusammen.
Hier habe ich das Zeug bestellt, die wissen was sie tun, nachdem ich bei Einheimischen nur Mist angerührt bekommen habe.
http://www.autolack21-shop.de/
Avatar täuscht, wenn ich den Lack öffne, dann sieht der richtig dunkel aus und anbei mal ein Foto, welches es fast trifft..aber stimmt schon dein Wagen scheint noch viel dunkler zu sein.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#10

Beitrag von Xpower » 18. Aug 2021, 20:09

Wenn es dunkles Grün sein soll bietet sich auch der Paintcode HYF von MG Rover an.
Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#11

Beitrag von Günter Paul » 19. Aug 2021, 09:52

Xpower hat geschrieben: 18. Aug 2021, 20:09 Wenn es dunkles Grün sein soll bietet sich auch der Paintcode HYF von MG Rover an.
Rover hatte ich auch zur Auswahl, aber am Ende war es Jaguar..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#12

Beitrag von TimBosinius » 22. Aug 2021, 20:53

Hallo Uwe,

neben meinem 67er MGB GT in British Racing Green (GN25) restauriere ich gerade einen Morgan 4/4 (Fotos unten). Der ist fast fertig und seit 2 Monaten vom Lackierer zurück. Dort habe mich für GN18 entschieden. Es ist auch auf der BMC Farbkarte von 1964-67 als Connaught Green zu finden https://www.ahexp.com/article/bmc-bl-pa ... -colors.67

BLVC254 war lange mein Favorit und wurde u.a. von 1971 bis 1979 von Jaguar als BRG benutzt. Zumindest bei Morgan wurden ab 1986 Fahrzeuge, die in BRG bestellt wurden, mit Connaught Green ausgeliefert. Durch Zufall kam ich dann über einen Bekannten and ein altes, lackiertes Probeblech mit Connaught Green. Auf der Rückseite war der Farbcode P420-330.

Im Suchdialog am Farbmischcomputer wurde dann aber die BMW GN18 Version auf Aquabase Plus (Standard in Variante No1) ausgespuckt. Damit bin ich ganz glücklich und es wird auch der zukünftige Farbton meines 67er MGB GT (auch wenn das wohl noch 2 bis 3 Jahre dauern wird, weil noch ein 73er GT in Midnight Blue dazwischen kommt).

Leider habe noch ich kein gutes Vergleichsfoto zwischen MGB und Morgan - nur das Chaos Bild vom Garagehof vor ein paar Tagen. Links der Morgan (teilabgedeckt) - rechts oben der MGB.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung :)
Bild
Bild

Gruß
Tim

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#13

Beitrag von marc-ks » 22. Aug 2021, 22:17

Hallo Tim, mal abgesehen vom Farbton, bist Du mit dem Aquabase Lack zufrieden. Ich hab das Connaught green Mini GN 18 (BMW) als 2K. Hatte Dir Dein Lackierer das als Alternative angeboten? Ich war letztlich vom Preisunterschied abgeschreckt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#14

Beitrag von TimBosinius » 22. Aug 2021, 23:28

Mit dem Ergebnis des Morgan nach der Lackierung bin ich sehr zufrieden. Ob ich mit dem dunklen Aquabase Lack langfristig glücklich sein werde kann ich (noch) nicht sagen. Der Lackierer hat mir keine Alternativen genannt - ich habe aber auch nicht danach gefragt, sondern auf die Erfahrung dort vertraut.
Die Frage ob das Gut und Schlecht ist, lassen wir besser offen :wink:

Meinen Mini Cooper habe ich vor zwei Jahren komplett restauriert. Der wurde in FlameRed - Rover Code: COF (bzw. BLVC818 im Computer -) mit Aquabase Plus lackiert. Mal abgesehen davon, dass die Farbe etwas heller als der ursprüngliche Lack ist, kann ich nichts Schlechtes über die Aquabase Lackierung sagen. Den Mini fahre ich fast täglich und auch nach 6500km und etlichen Wäschen sieht er noch gut aus.

Bei dem dunklen Lack des Morgan ist mir bisher nur aufgefallen, dass man
a) jeden Fettfinger Abdruck sofort sehr deutlich sieht
b) auf keinen Fall mit einem Baumwoll Tuch an den Lack darf.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#15

Beitrag von marc-ks » 22. Aug 2021, 23:37

Lustig, bei mir ist zwar 2K, ohne Klarlack, aber ähnlich empfindlich, besonders gegen Insektenreste. Außerdem bin ich von der Tiefe des Glanzes nicht restlos überzeugt. Ich werde ihn jetzt das erste Mal wachsen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten