Tipp für dunkles British Racing Green
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Tipp für dunkles British Racing Green
Abend Freunde des englischen Blechs,
Ich nähere mich bei der Restauration meines 67er BGTs dem Zeitpunkt der Lackierung. Das originale British Racing Green (Farbnummer GN29) heißt zwar Dark BRG ist mir aber zu hell. Hat jemand von Euch einen Tipp zu einem sehr dunklen BRG Ton? Ich hatte vor Jahren mal einen Triumph Spitfire in einem sehr schönen BRG lackieren lassen, dessen Farbcode ich mit BLVC 254 in Erinnerung habe. Da bin ich aber nicht mehr sicher.
Wenn Ihr Hinweise zum Farbcode oder sogar einen Hinweis auf ein dunkel BRG lackiertes Fahrzeug hättet, würde mir das die Recherche erleichtern. Hab natürlich schon im Forum gesucht, da geht es aber vornehmlich um das Matching vorhandener Lackierungen. Ich beginne dagegen auf der "grünen Wiese"
Grüße
Uwe
Ich nähere mich bei der Restauration meines 67er BGTs dem Zeitpunkt der Lackierung. Das originale British Racing Green (Farbnummer GN29) heißt zwar Dark BRG ist mir aber zu hell. Hat jemand von Euch einen Tipp zu einem sehr dunklen BRG Ton? Ich hatte vor Jahren mal einen Triumph Spitfire in einem sehr schönen BRG lackieren lassen, dessen Farbcode ich mit BLVC 254 in Erinnerung habe. Da bin ich aber nicht mehr sicher.
Wenn Ihr Hinweise zum Farbcode oder sogar einen Hinweis auf ein dunkel BRG lackiertes Fahrzeug hättet, würde mir das die Recherche erleichtern. Hab natürlich schon im Forum gesucht, da geht es aber vornehmlich um das Matching vorhandener Lackierungen. Ich beginne dagegen auf der "grünen Wiese"
Grüße
Uwe
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Re: Tipp für dunkles British Racing Green
Jaguar Connaught green, GN18
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- Noddy
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Re: Tipp für dunkles British Racing Green
Hallo
Hier sind ein paar Tabellen verlinkt:
https://www.mgb-gt.ch/paintcode.html
Da is vielleicht was passendes dabei, eventuell auch unter anderem Namen.
Grüße
Micha
Hier sind ein paar Tabellen verlinkt:
https://www.mgb-gt.ch/paintcode.html
Da is vielleicht was passendes dabei, eventuell auch unter anderem Namen.
Grüße
Micha
#2303
Re: Tipp für dunkles British Racing Green
Britischer als die Jaguar-Farben geht es kaum:
British Racing Green 7031 von 1957
oder
British Racing Green 7100 von 1967
Umschlüsseln beim Lackierer auf Standox / Glasurit / PPG etc. und los gehts.
https://www.uniquecarsandparts.com.au/c ... aguar_1970
Gruss,
Darius
British Racing Green 7031 von 1957
oder
British Racing Green 7100 von 1967
Umschlüsseln beim Lackierer auf Standox / Glasurit / PPG etc. und los gehts.
https://www.uniquecarsandparts.com.au/c ... aguar_1970
Gruss,
Darius
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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- marc-ks
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Re: Tipp für dunkles British Racing Green
Ich habe einen Spitfire in GN 29 und einen B in GN 18, letztere Farbe wird übrigens unter Mini geführt. Problemlos mischbar als 2k. Ich finde beide Farben sehr schön, aber das connaught green wirkt edler. Erfordert aber schon einen guten Lackierer.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Tipp für dunkles British Racing Green
Besten Dank schon mal. GN 18 und 7100 sehen sehr vielversprechend aus. Probiere ich mal aus, bei uns um die Ecke ist ein Spiess Hecker Lackhändler, die rühren mir auch mal eine kleine Menge zusammen.
Grüße
Uwe
Grüße
Uwe
- Günter Paul
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Re: Tipp für dunkles British Racing Green
Es geht nicht anders..
Hallo zusammen.
Ja, auch ich habe lange gesucht und mir so einiges anmischen lassen.
Das Problem war beim Beilackieren, dass der Lack fast 50 Jahre alt war, da passt kein Originallack und mein Lack ist sehr dunkel, hat es so auch nur zwei Jahre für den B gegeben.
Ich mache es kurz, ich habe es mit dem Jaguar Lack geschafft, passt perfekt, hab mir das damals als 2K mischen lassen 69042 .
Gruß
Günter
Hallo zusammen.
Ja, auch ich habe lange gesucht und mir so einiges anmischen lassen.
Das Problem war beim Beilackieren, dass der Lack fast 50 Jahre alt war, da passt kein Originallack und mein Lack ist sehr dunkel, hat es so auch nur zwei Jahre für den B gegeben.
Ich mache es kurz, ich habe es mit dem Jaguar Lack geschafft, passt perfekt, hab mir das damals als 2K mischen lassen 69042 .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- marc-ks
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Re: Tipp für dunkles British Racing Green
Hallo Günter,
von Deinem Avatar ausgehend, würde ich Dein Grün eher in der Richtung GN 24 oder GN 29 ansiedeln, jedenfalls nicht besonders dunkel. Üblicherweise mischen die guten Lackierbuden mit einem Fotospektrometer beim Nachlackieren. Die paar Euro mehr wäre mir das wert. Übrigens, die neuen 2K Basislacke sind sehr gewöhnungsbedürtig, weil viel weicher als früher. Es fühlt sich fast wie eine Pulverbeschichtung an. Dadurch sollen die Lacke besser polierbar und widerstandsfähiger gegen Steinschlag sein. Außerdem heilen sich leichte Kratzer von allein in der Sonne. Ich dachte erst mein Lackierer hätte Mist gebaut, aber das ist jetzt wohl bei Glasurit, Sikkens, Lesonal und Standox so. Von einer zusätzlichen Schicht Klarlack hat er mir abgeraten und auch von einem Wasserbasislack, weil zumindest die Grüntöne sehr schlecht decken. Habe dieses Frühjahr meinen Wagen lackieren lassen.
von Deinem Avatar ausgehend, würde ich Dein Grün eher in der Richtung GN 24 oder GN 29 ansiedeln, jedenfalls nicht besonders dunkel. Üblicherweise mischen die guten Lackierbuden mit einem Fotospektrometer beim Nachlackieren. Die paar Euro mehr wäre mir das wert. Übrigens, die neuen 2K Basislacke sind sehr gewöhnungsbedürtig, weil viel weicher als früher. Es fühlt sich fast wie eine Pulverbeschichtung an. Dadurch sollen die Lacke besser polierbar und widerstandsfähiger gegen Steinschlag sein. Außerdem heilen sich leichte Kratzer von allein in der Sonne. Ich dachte erst mein Lackierer hätte Mist gebaut, aber das ist jetzt wohl bei Glasurit, Sikkens, Lesonal und Standox so. Von einer zusätzlichen Schicht Klarlack hat er mir abgeraten und auch von einem Wasserbasislack, weil zumindest die Grüntöne sehr schlecht decken. Habe dieses Frühjahr meinen Wagen lackieren lassen.
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Grüße Marc
#2315
#2315
- Günter Paul
- Beiträge: 4087
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- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Tipp für dunkles British Racing Green
Wasserbasislacke lehne ich ab, auch bei anderen Gelegenheiten habe ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Hallo Marc, hallo zusammen.
Hier habe ich das Zeug bestellt, die wissen was sie tun, nachdem ich bei Einheimischen nur Mist angerührt bekommen habe.
http://www.autolack21-shop.de/
Avatar täuscht, wenn ich den Lack öffne, dann sieht der richtig dunkel aus und anbei mal ein Foto, welches es fast trifft..aber stimmt schon dein Wagen scheint noch viel dunkler zu sein.
Gruß
Günter
Hallo Marc, hallo zusammen.
Hier habe ich das Zeug bestellt, die wissen was sie tun, nachdem ich bei Einheimischen nur Mist angerührt bekommen habe.
http://www.autolack21-shop.de/
Avatar täuscht, wenn ich den Lack öffne, dann sieht der richtig dunkel aus und anbei mal ein Foto, welches es fast trifft..aber stimmt schon dein Wagen scheint noch viel dunkler zu sein.
Gruß
Günter
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Re: Tipp für dunkles British Racing Green
Wenn es dunkles Grün sein soll bietet sich auch der Paintcode HYF von MG Rover an.
- Günter Paul
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Re: Tipp für dunkles British Racing Green
Rover hatte ich auch zur Auswahl, aber am Ende war es Jaguar..
Gruß
Günter
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- TimBosinius
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Re: Tipp für dunkles British Racing Green
Hallo Uwe,
neben meinem 67er MGB GT in British Racing Green (GN25) restauriere ich gerade einen Morgan 4/4 (Fotos unten). Der ist fast fertig und seit 2 Monaten vom Lackierer zurück. Dort habe mich für GN18 entschieden. Es ist auch auf der BMC Farbkarte von 1964-67 als Connaught Green zu finden https://www.ahexp.com/article/bmc-bl-pa ... -colors.67
BLVC254 war lange mein Favorit und wurde u.a. von 1971 bis 1979 von Jaguar als BRG benutzt. Zumindest bei Morgan wurden ab 1986 Fahrzeuge, die in BRG bestellt wurden, mit Connaught Green ausgeliefert. Durch Zufall kam ich dann über einen Bekannten and ein altes, lackiertes Probeblech mit Connaught Green. Auf der Rückseite war der Farbcode P420-330.
Im Suchdialog am Farbmischcomputer wurde dann aber die BMW GN18 Version auf Aquabase Plus (Standard in Variante No1) ausgespuckt. Damit bin ich ganz glücklich und es wird auch der zukünftige Farbton meines 67er MGB GT (auch wenn das wohl noch 2 bis 3 Jahre dauern wird, weil noch ein 73er GT in Midnight Blue dazwischen kommt).
Leider habe noch ich kein gutes Vergleichsfoto zwischen MGB und Morgan - nur das Chaos Bild vom Garagehof vor ein paar Tagen. Links der Morgan (teilabgedeckt) - rechts oben der MGB.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung
Gruß
Tim
neben meinem 67er MGB GT in British Racing Green (GN25) restauriere ich gerade einen Morgan 4/4 (Fotos unten). Der ist fast fertig und seit 2 Monaten vom Lackierer zurück. Dort habe mich für GN18 entschieden. Es ist auch auf der BMC Farbkarte von 1964-67 als Connaught Green zu finden https://www.ahexp.com/article/bmc-bl-pa ... -colors.67
BLVC254 war lange mein Favorit und wurde u.a. von 1971 bis 1979 von Jaguar als BRG benutzt. Zumindest bei Morgan wurden ab 1986 Fahrzeuge, die in BRG bestellt wurden, mit Connaught Green ausgeliefert. Durch Zufall kam ich dann über einen Bekannten and ein altes, lackiertes Probeblech mit Connaught Green. Auf der Rückseite war der Farbcode P420-330.
Im Suchdialog am Farbmischcomputer wurde dann aber die BMW GN18 Version auf Aquabase Plus (Standard in Variante No1) ausgespuckt. Damit bin ich ganz glücklich und es wird auch der zukünftige Farbton meines 67er MGB GT (auch wenn das wohl noch 2 bis 3 Jahre dauern wird, weil noch ein 73er GT in Midnight Blue dazwischen kommt).
Leider habe noch ich kein gutes Vergleichsfoto zwischen MGB und Morgan - nur das Chaos Bild vom Garagehof vor ein paar Tagen. Links der Morgan (teilabgedeckt) - rechts oben der MGB.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung
Gruß
Tim
- marc-ks
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Re: Tipp für dunkles British Racing Green
Hallo Tim, mal abgesehen vom Farbton, bist Du mit dem Aquabase Lack zufrieden. Ich hab das Connaught green Mini GN 18 (BMW) als 2K. Hatte Dir Dein Lackierer das als Alternative angeboten? Ich war letztlich vom Preisunterschied abgeschreckt.
Grüße Marc
#2315
#2315
- TimBosinius
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Re: Tipp für dunkles British Racing Green
Mit dem Ergebnis des Morgan nach der Lackierung bin ich sehr zufrieden. Ob ich mit dem dunklen Aquabase Lack langfristig glücklich sein werde kann ich (noch) nicht sagen. Der Lackierer hat mir keine Alternativen genannt - ich habe aber auch nicht danach gefragt, sondern auf die Erfahrung dort vertraut.
Die Frage ob das Gut und Schlecht ist, lassen wir besser offen
Meinen Mini Cooper habe ich vor zwei Jahren komplett restauriert. Der wurde in FlameRed - Rover Code: COF (bzw. BLVC818 im Computer -) mit Aquabase Plus lackiert. Mal abgesehen davon, dass die Farbe etwas heller als der ursprüngliche Lack ist, kann ich nichts Schlechtes über die Aquabase Lackierung sagen. Den Mini fahre ich fast täglich und auch nach 6500km und etlichen Wäschen sieht er noch gut aus.
Bei dem dunklen Lack des Morgan ist mir bisher nur aufgefallen, dass man
a) jeden Fettfinger Abdruck sofort sehr deutlich sieht
b) auf keinen Fall mit einem Baumwoll Tuch an den Lack darf.
Gruß
Tim
Die Frage ob das Gut und Schlecht ist, lassen wir besser offen
Meinen Mini Cooper habe ich vor zwei Jahren komplett restauriert. Der wurde in FlameRed - Rover Code: COF (bzw. BLVC818 im Computer -) mit Aquabase Plus lackiert. Mal abgesehen davon, dass die Farbe etwas heller als der ursprüngliche Lack ist, kann ich nichts Schlechtes über die Aquabase Lackierung sagen. Den Mini fahre ich fast täglich und auch nach 6500km und etlichen Wäschen sieht er noch gut aus.
Bei dem dunklen Lack des Morgan ist mir bisher nur aufgefallen, dass man
a) jeden Fettfinger Abdruck sofort sehr deutlich sieht
b) auf keinen Fall mit einem Baumwoll Tuch an den Lack darf.
Gruß
Tim
- marc-ks
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Re: Tipp für dunkles British Racing Green
Lustig, bei mir ist zwar 2K, ohne Klarlack, aber ähnlich empfindlich, besonders gegen Insektenreste. Außerdem bin ich von der Tiefe des Glanzes nicht restlos überzeugt. Ich werde ihn jetzt das erste Mal wachsen.
Grüße Marc
#2315
#2315