Auspuff MGB, Montage

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 589
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Auspuff MGB, Montage

#1

Beitrag von 2sheep » 17. Aug 2021, 11:01

Hallo,

es hört sich vielleicht seltsam an, aber ich baue gerade einen neuen Auspuff an den B (das Aufsetzen des MSD geht mir auf den Wecker).
Soweit schaut's bis dato (es hängt alles lose drunter) ganz ok aus.
Halter für Mitte und Hinten habe ich bei St..... neu bestellt.

Komischerweise fehlt der Blechbügel für den mittleren Halter (Das U), der um das Rohr geht. Beim alten Auspuff hatte da jemand einfach zwei Streifen mehr oder weniger passend und nicht schön tangential ans Rohr geschweißt.
Ist das ein gesondertes Teil ? Ich kann's auch nirgends in den Katalogen finden.

Oder, meine Vermutung, wird das vom Mechaniker (also mir :) ) jedesmal passend selbst gefertigt?
Sollte letzteres Stimmen, wäre ich über infos für geeignete Längen unter Boden interressiert. Man kann da ja ziemlich variieren, und irgendwas muß MG ja damals vorgegeben haben.
Ach ja, Material Blech Standard Karosserie ?

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 140
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Auspuff MGB, Montage

#2

Beitrag von sskora » 17. Aug 2021, 11:51

Ich habe 2019 einen Auspuff bei L gekauft, da war der Bügel bereits dran geschweißt.
Ich meine aber so einen Bügel noch übrig zu haben, den kann man auch einzeln kaufen, hatte ich wohl damals gekauft und dann nicht gebraucht - war ja schließlich schon angeschweißt. Wenn du möchtest, könnte ich mal nachschauen und dir gegen Porto zuschicken.

Grüße
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 589
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Auspuff MGB, Montage

#3

Beitrag von 2sheep » 17. Aug 2021, 11:52

Habe ein vermutlich Passendes Teil gefunden, gibt's aber nur in GB. Da das nicht wirklich kompliziert ist, sollte sich das anfertigen lassen.

Nur passende Maße fehlen mir wie gesagt, vor allem mit welchem Abstand das Rohr unter dem Boden hängt.

@Sebastian: Danke für Dein Angebot. Leider bin ich so verrückt, keine Edelstahlanlage zu verbauen und brauche was aus normalem Stahl. Die Maße wären wie gesagt sehr interressant!

Ein Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Auspuff MGB, Montage

#4

Beitrag von marc-ks » 17. Aug 2021, 11:58

Wenn man den Bügel nicht anschweißt, unbedingt Leder in den Bügel legen, das klappert sonst sehr unschön beim Fahren.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 589
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Auspuff MGB, Montage

#5

Beitrag von 2sheep » 17. Aug 2021, 12:15

Hallo Marc,

ist das empfehlenswert, den Bügel nicht zu schweißen? Könnte ja sein (Spannungsrisse, Hitze).

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Auspuff MGB, Montage

#6

Beitrag von marc-ks » 17. Aug 2021, 12:28

Das Problem ist, ich habe es selbst geschweißt. Und eben VA mit Stahl. Alle paar tausend Kilometer ist bei mir der Schweißpunkt abvibriert. Natürlich weil ich es nicht fachgerecht gemacht habe und unbedingt vermeiden wollte, ein Loch in den Auspuff zu brennen. Also anschweißen, aber richtig.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 589
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Auspuff MGB, Montage

#7

Beitrag von 2sheep » 17. Aug 2021, 13:04

OK,

Danke Marc.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Auspuff MGB, Montage

#8

Beitrag von DirkH » 17. Aug 2021, 13:13

haben wir vor 20 Jahren geschweißt und hält und hält und hält.
Die Werkstatt war komplett ausgestattet.

Hier der Unterboden bevor ich das Wachs wieder entfernt hatte. Sauerei meines Lebens ;-)
Bildschirmfoto 2021-08-17 um 13.10.45.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Auspuff MGB, Montage

#9

Beitrag von marc-ks » 17. Aug 2021, 14:40

Hallo Dirk, Dein Bügel ist aber auch VA.... Wenn es ein Profi macht hält das.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1331
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Auspuff MGB, Montage

#10

Beitrag von Axel Krug » 17. Aug 2021, 14:47

VA oder nicht spielt keine Rolle, wenn man das schweißt und nicht "klebt" hält das

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Auspuff MGB, Montage

#11

Beitrag von marc-ks » 17. Aug 2021, 14:51

Axel Krug hat geschrieben: 17. Aug 2021, 14:47 VA oder nicht spielt keine Rolle, wenn man das schweißt und nicht "klebt" hält das
:shock: :oops:
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Auspuff MGB, Montage

#12

Beitrag von DirkH » 17. Aug 2021, 16:23

marc-ks hat geschrieben: 17. Aug 2021, 14:51
Axel Krug hat geschrieben: 17. Aug 2021, 14:47 VA oder nicht spielt keine Rolle, wenn man das schweißt und nicht "klebt" hält das
:shock: :oops:
:lol:

ich glaube das Teil kam als Teil des Falcon Kit damals sogar mit.
Kleben ist gut, hatte mir der Karosseriebauer sogar mal für die Traverse vorgeschlagen 8)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3065
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Auspuff MGB, Montage

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Aug 2021, 17:02

Hallo Matthias,
bei den (von mir bevorzugten) Maniflow Anlagen ist der Blechbügel dabei, aber nicht fixiert. Das erleichtert den spannungsfreien Einbau. Wahrscheinlich habe ich auch noch eine Originalhalterung in Reserve. Wenn Du die haben möchtest - evtl. als Muster - schreib' mir eine PN/mail.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 589
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Auspuff MGB, Montage

#14

Beitrag von 2sheep » 17. Aug 2021, 18:05

Hallo an alle Schreiber,

Danke für eure Unterstützung. Habe jetzt das Ding drunter, scheint erstmal dicht zu sein. Probefahrt ist wegen des Wetters hier im Moment sinnlos (es sei denn man will duschen dabei), hoffe dabei ist dann auch alles ok.
Dann fehlenden Halter habe ich aus Blech gebogen und mit sechs Punkten pro Seite fixiert.

Nur wegen das Abstands bin ich noch etwas unsicher, gibt’s da wirklich keinen Wert?

viele Grüße

Matthias

Edit: Wie ist das eigentlich mit der Abschrägung an Ende des Auspuffs? War das in 73, Deutsche Auslieferung, schräg oder gerade?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Auspuff MGB, Montage

#15

Beitrag von Günter Paul » 18. Aug 2021, 13:08

:D :D Danach fragt man nicht ob das schräg oder gerade war..hallo zusammen.
Also es war gerade und ich bin damit hängen geblieben an dem Verriegler eines Tores,der Zufahrt zum Baumarkt..halleluja, wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.
Also hinten sollte er nicht hängen bleiben, in der Mitte auch nicht, der Peco ist völlig gerundet, kann gar nicht und hat natürlich dieses Blech, von dem zuvor die Rede war, angeschweißt.
Der hintere Topf sieht so aus..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten