Kolbenwechsel beim MG TD

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Oldi66
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2020, 12:24
Fahrzeug(e): mg td, mg a
Wohnort: 94104 Tittling

Kolbenwechsel beim MG TD

#1

Beitrag von Oldi66 » 25. Okt 2020, 08:46

Hallo zusammen.
Lassen sich beim TD die Kolben eigentlich von unten bei eingebauter Kurbelwelle ausbauen?
Gruß Thomas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kolbenwechsel beim MG TD

#2

Beitrag von Josef Eckert » 25. Okt 2020, 08:57

Hallo Thomas,
Nein, sie lassen sich nicht nach unten ausbauen.
Sie lassen sich auch nur von oben dann wieder einbauen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Kolbenwechsel beim MG TD

#3

Beitrag von Declan Burns » 30. Okt 2020, 09:22

Josef,
Stimmt nicht!! Die lassen sich nicht nach oben ausbauen da die Pleuel breiter sind als die Zylinderbohrungen.
Die werden von unten ausgebaut aber das geht nur bis zu einer bestimmten Kolbengröße. Ich habe es bei meinem Wagen gemacht.
Die Kolben werden ohne Ringe von unten wieder eingebaut und über den Block raus geschoben um die Ringe zu montieren. Dann vorsichtig wieder nach unten. Ich habe die Schelle vom oberen Kühlerschlauch als Kolbenringkompressor verwendet. Bei Kolben mit 4 Ringe lässt sich der 4te Ring nicht von oben montieren. Viele lassen es weg. Das habe ich auch gemacht und der Motor läuft wunderbar und qualmt überhaupt nicht.

Grüß
Declan

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Kolbenwechsel beim MG TD

#4

Beitrag von Declan Burns » 30. Okt 2020, 10:03

Hier ist ein Bild.
Grüß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oldi66
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2020, 12:24
Fahrzeug(e): mg td, mg a
Wohnort: 94104 Tittling

Re: Kolbenwechsel beim MG TD

#5

Beitrag von Oldi66 » 5. Nov 2020, 18:12

Vielen Dank für die Meldungen. Hab sie jetzt mal mit eingebauter Kurbelwelle nach unten ausgebaut.
Da der Motor jetzt aber ausgebaut ist, werde ich zu Montage der Kolben die KW ausbauen.
Gruß Thomas

ganter3
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2020, 22:41
Fahrzeug(e): MG-TD

Re: Kolbenwechsel beim MG TD

#6

Beitrag von ganter3 » 9. Nov 2020, 10:50

Hallo, ich bin Ganter aus Hamburg und habe einen MG-TD 1953.
Nun zu meiner Frage: Weshalb muss man überhaupt einen Kolben wechseln, mit eingebauter Kurbelwelle?
Wenn man einen Schaden am Kolben hat, hat man doch sicher auch einen Schaden in der Zylinder Bohrung und muss diese auf das nächste Übermaß ausbohren und das geht doch nur mit ausgebauter Kurbelwelle, oder liege ich falsch?

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kolbenwechsel beim MG TD

#7

Beitrag von marc-ks » 9. Nov 2020, 11:01

Oft reicht das Ersetzen der Kolbenringe und ein leichtes Nachhonen um die Glaze zu brechen. Das kann man bei eingebauter KW und Motor machen, wenn man von unten die Ölwanne entfernen, bzw. alle Pleuel lösen kann. Kopf muss natürlich runter. Ist natürlich ein bisschen Pfusch, kostet aber auch fast nix und im Allgemeinen rechtfertigt das Ergebnis den geringen Aufwand. Ist jetzt nicht TD spezifisch. Wenn der Kolben natürlich gefressen hat, geht nur dass volle Programm.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: Kolbenwechsel beim MG TD

#8

Beitrag von Bela » 29. Jul 2021, 19:07

Declan Burns hat geschrieben: 30. Okt 2020, 09:22 ...
Die werden von unten ausgebaut aber das geht nur bis zu einer bestimmten Kolbengröße. ...
Hallo Declan,
Und was dann? Irgendwie muss ja der Bolzen raus.

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Kolbenwechsel beim MG TD

#9

Beitrag von Declan Burns » 29. Jul 2021, 19:39

Du trennst den Pleuel (Halbschalenlager) und Du baust den Kolben samt Ringe mit dem Pleuel nach unten aus. Nach oben geht es nicht! Da muss Du die Kurbelwelle von Hand mitdrehen um an die Kurbelwelle vorbei zu kommen-es geht aber ich glaube nur bis Kolbenübermass+060". Die Kolbenbolzen werden auf der Werkbank demontiert. Ich habe ein Werkzeug dafür wie im Werkstandhandbuch dargestellt. Ich habe auch ein Kolbenrinschleifer um den Kolbenringspalt einzustellen-brauchte ich aber nicht. Die passten perfekt.
Beim Einbau ist es anderes. Die Kolben ohne Ringe mit Pleuel einbauen und durchschieben. Die Ringe von oben montieren und durch einem Kolbenringkompressor die Kolben mit Ringe wieder nach unten. Als Kolbenringkompressor habe ich die Schlauchschelle vom oberen Kühlerschlauch verwendet. Funktioniert einwandfrei. Passt wie ein A auf E. So schwierig wie es anhört ist das ganze nicht.
Gruß
Declan

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: Kolbenwechsel beim MG TD

#10

Beitrag von Bela » 29. Jul 2021, 20:37

Danke Declan

also alles wie vorher beschrieben, nur dass bei größeren Kolben die Kurbelwelle raus muss.

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Kolbenwechsel beim MG TD

#11

Beitrag von Declan Burns » 30. Jul 2021, 09:34

Genau so ist es.
Gruß
Declan

Antworten