Trockeneisstrahlen Erfahrung und suche in der Nähe Kassel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

Trockeneisstrahlen Erfahrung und suche in der Nähe Kassel

#1

Beitrag von Volkmar » 6. Jul 2021, 18:26

Hallo

Suche Gleichgesinnte die Erfahrungen mit Trockeneisstrahlen gemacht haben und Empfehlung zu Firmen im Umkreis von Kassel plus 80km machen können.

- Firma?
- Preis für einen Unterboden mit Achsen MGC MGB GT?

Grüsse aus Kassel

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Trockeneisstrahlen Erfahrung und suche in der Nähe Kassel

#2

Beitrag von Schultz » 7. Jul 2021, 09:14

Hallo Volkmar,

Trockeneisstrahlen funktioniert und ist seit Jahren bewährt. Wichtig sind die Vorarbeiten zur Sicherung des Kabelbaums, anderer Leitungen und Gummis im "Schussfeld". Da nach dem Strahlen die Arbeit meist erst anfängt, sollte man sich auch frühzeitig Gedanken über das weitere Vorgehen machen. Wer macht ggf. notwendige Blecharbeiten? Sollen der Unterboden und die Radhäuser nachher in Wagenfarbe lackiert werden oder konserviert man die intakten Strukturen? Wird ein überlackierbarer Steinschlagschutz verwendet oder nimmt man Wachs?

Ich selbst habe nach dem Trockeisstrahlen eine weitgehend intakte, originale Grundierung vorgefunden, die ich dann mit Owatrol und Permafilm konserviert habe (siehe Bilder). Die Achsen habe ich in einem nächsten Schritt gemacht.

Ob jemand in Deiner Umgebung alle Gewerke aus einer Hand anbietet oder Du selbst tätig werden musst, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht hat hier jemand anderes Erfahrung.

Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3084
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Trockeneisstrahlen Erfahrung und suche in der Nähe Kassel

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Jul 2021, 10:00

Hallo Volkmar,
Trockeneisstrahlen ist mit Sicherheit die beste Möglichkeit einen MG von der Basis her in Ordnung zu bekommen. Wie Christoph schreibt, geht es dann aber erst los mit der Arbeit...
Kosten für das Strahlen bewegen sich nach meiner jüngsten Erfahrung im süddeutschen Raum zwischen EUR 1.500.- und ca. 3.000.-. Der hohe Wert entsteht, wenn 'Künstler' mit viel Silikon (und UB Pampe) Roststellen und verpfuschte Reparaturen kunstvoll verdeckt haben. Im Süden liegt der Stundensatz für solche Arbeiten - die körperlich wirklich herausfordernd - sind bei EUR 150.- bis 190.-.
Kostenmässig wird es dann spannend und kaum vorher abschätzbar, wenn man den sauberen Boden vor sich hat. Genau so wichtig wie ein guter Strahler ist dann ein entsprechend guter Schweisser.
Grösseren Handlungsbedarf solltest Du am Unterboden - ausser Rost - bei der Elektrik erwarten; so würde ich die sog. service Gummis d.h. die Gummis und Halterungen für Brems- und Benzinleitungen, sowie den hinteren Kabelbaum (dieser ist sicherlich neu zu ummanteln) erneuern.
Sei auch nicht wirklich überrascht, wenn die saubere Vorderachse weiteren Handlungsbedarf aufzeigt.
Last but not least musst Du eine ordentliche Unterbodenbehandlung einrechnen. Auch hier hat Dir Christoph schon einen guten Rat gegeben. Es gibt aber auch andere Varianten, wie z.B. Lackierung mit speziell für diesen Zweck entwickelten Materialien. Viel Erfahrung kommt diesbezüglich von offshore Windanlagen. Hierzu ist ebenfalls ein nicht so kleines Budget einrechnen. Ein gleichzeitige Überprüfung / Erneuerung des Hohlraumschutzes bietet sich an.
Eine letzte Überlegung: ich würde in jedem Fall die Inneneinrichtung ausbauen....
Wie Du siehst, ist das Ganze alles andere als trivial.
Am Ende des Tages wird das - wenn es richtig gemacht werden soll - mit Sicherheit kein Schnäppchen. Den Zeitfaktor beschreibe ich an dieser Stelle lieber nicht.
Work in progress:
P1000792.jpg
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Trockeneisstrahlen Erfahrung und suche in der Nähe Kassel

#4

Beitrag von marc-ks » 7. Jul 2021, 10:03

Hallo Volkmar,
hat Bernd nicht auch seinen Wagen Eisstrahlen lassen, oder seid ihr wegen des vielen Drecks nicht zufrieden gewesen? Das Ergebnis war doch gut und kam der nicht sogar aus Kassel?
Grüße Marc
#2315

Bild

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

Re: Trockeneisstrahlen Erfahrung und suche in der Nähe Kassel

#5

Beitrag von Volkmar » 7. Jul 2021, 12:28

Hallo

Danke schon einmal für die Antworten. Ich brauche nur jemanden der strahlt. Den Rest mache ich selber.

Marc: Den Laden gibt es seit 4 Jahren nicht mehr. Der neue Eiegntümer macht es nicht mehr aus Platz und Separierungsproblemen in der Halle.

Der Preis war ok für die Arbeit, meine er hätte 700€ gezahlt.

Antworten