Stossdämpfer defekt?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

Stossdämpfer defekt?

#1

Beitrag von Reiwei » 28. Mai 2004, 16:24

Wie erkenne ich einen defekten Stossdämpfer?
Das umfangreiche Thema der letzten Wochen hat mich jetzt doch verunsichert, so dass ich Euren Rat benötige. Mein MG B BJ 74 hat, so vermute ich ca. 1992 vorne neue Hebel-Dämpfer bekommen. Hinten Spax. Die Fahrleistung ist seit dem relativ gering, ca. 10.000km. Äußerlich ist an den Dämpfern nichts festzustellen, auch kein Öl-Verlust. Also mache ich den Schaukeltest. D. h. ich drücke die Kotflügel kräftig mehrmals nach unten, was relativ leicht geht. Der Kotflügel bewegt sich nach unten und kommt wieder hoch. Aber auch dabei kann ich nichts Außergewöhnliches feststellen. Der Golf meiner Frau (relativ neu) verhält sich ähnlich. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt. Manchmal, bei langen Bodenwellen schaukelt sich der Wagen förmlich auf.

Also, welchen Test gibt es??

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 28. Mai 2004, 17:00

Unter http://www.stossdaempfertest.de
findest Du Adressen von TÜV-Prüfstellen, die Stossdämpfertests für wenig anbieten.

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

#3

Beitrag von Reiwei » 1. Jun 2004, 13:28

Zuerst einmal herzlichen Dank für die Empfehlungen udn Ratschläge!

Pfingsten hatte ich nun die entsprechende Zeit, mir die Stossdämpfer genau anzuschauen. Und oh Graus, beide hatten kaum noch Öl. Ich mußte ca. 200 ml nachfüllen. An einem Dämpfer konnte ich sehen, dass das Öl seitlich an der "Welle" austritt, der andere war "trocken" was ich jedoch auf eine Unterboden-und Motorwäsche im April zurückführe. Nachdem ich nun Öl aufgefüllte habe, fuhr der Wagen sich deutlich besser und nahm Bodenwelle und Schlaglöcher wie an seinen Anfangstagen.

Da ich davon ausgehe, dass sich das Öl in den nächsten Tagen oder Wochen wieder ausdrückt, komme ich wohl nicht umhin mir neue Dämpfer einzubauen.
Gibt es dazu noch eine Kaufempfehlung oder sonst irgendetwas was ich wissen muß und was nicht hier im Board steht? Sind letztlich neue, in Deutschland bei Stevens, Kischka, Kestel oder Heuten gekaufte Dämpfer identisch (trotz Preisunterschiede!) oder soll ich mich für die in den USA Überholten entscheiden. Hier würde mich noch einmal die Lieferzeiten (Bestellung und tatsächliches Eintreffen in D) interessieren und natürlich der Gesamtpreis incl. Transport!

Letzte Frage: Kann man die Stoßdämpfer selbst ohne große Hilfsmittel wie z.B. Federspanner o.ä. einbauen? (Sieht auf dem ersten Blick so aus!)

Mit besten Grüßen vom Niederrhein
Reinhard

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#4

Beitrag von Mathias Tolle » 2. Jun 2004, 13:31

Hier ein kleiner, subjektiver Dämpfertest beim MGA (mit Stabi): Nach dem Loslassen des Kotflügels vorn darf der Wagen nur einmal hoch kommen. Er darf also nicht! auch nicht ein kleines bisschen wieder einschwingen.

Grüße
Mathias
(der gerade feststellte, dass sein Austauschdämpfer vor 6 Jahren mit Altöl gefüllt war Bild , aber trotzdem immer noch funktioniert (30000 km) Bild )

S.Uebs
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2003, 01:01

#5

Beitrag von S.Uebs » 4. Jun 2004, 00:04

Hallo Reinhard!
Etwas weiter unten im Messageboard stehen viele Beiträge über Stoßdämpfer vorne. Auch ob und welche Unterschiede zwischen welchen aus Deutschland und Amerika bestehen. Guck doch einfach mal rein. Gruß Stefan

S.Uebs
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2003, 01:01

#6

Beitrag von S.Uebs » 4. Jun 2004, 00:07

Nochmal ich!
Natürlich ist der Beitrag in Tipps und Tricks! Vom 22.5.2004 ! Tschüs

Antworten