Fehlende Persening Befestigung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Fehlende Persening Befestigung

#1

Beitrag von Elero » 3. Jun 2021, 10:29

Hallo zusammen,

Ich Frage mich schon länger wie eigentlich die korrekte Persening Befestigung am B aussieht. Ich montiere meins immer nur mit dem Druckknopf in der Mitte des Armaturenbrett weil mehr nicht dafür vorhanden ist. Hat mir vllt jemand ein Bild der äußeren Befestigung? Sind normal noch Druckknöpfe in den Armleisten der Türen?

Als Sonnenschutz funktioniert es zwar so aber falls es doch Mal spontan bissl regnet läuft natürlich alles voll in den Innenraum weil es an Ecken nicht hebt.

Im Bild liegt das Persening nur etwas auf und rutscht bei Wind in den Ecken auch gleich runter.

Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mangocrazy
Beiträge: 18
Registriert: 10. Apr 2009, 19:14
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I, Bj. 1960 + MGB Bj. 1967
Wohnort: Vaals (NL) bei Aachen

Re: Fehlende Persening Befestigung

#2

Beitrag von mangocrazy » 3. Jun 2021, 10:54

Hallo Christian,

bei meinem 67er MGB ieht die Befestigung der Persenning so aus:
1. Persenning hinten in die Chrom-Verdeckhalterungen einschieben (dafür sollten zwei Metallplättchen in der Persenning vorhanden sein)
2. hinten an den je drei Verdecknippeln links und rechts befetigen
3. vorne links, rechts und in der Mitte an den Nippeln befestigen.

Gutes Gelingen,
Marco

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Fehlende Persening Befestigung

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Jun 2021, 11:05

Hallo Christian,
aus meiner Sicht könnte 'Dein' Problem in der schlechten Qualität der Druckknöpfe begründet sein. Ich hatte diese Problem seinerzeit bei meinem Roadster auch. Dauerhaft beheben liess es sich durch Verwendung von Tenax Knöpfen, die ich mir bei einem Segelboot abgeschaut hatte. Diese Knöpfe verwende ich bis heute auch am GT. Sie sind qualitativ nach meiner Erfahrung sehr gut und ihren Preis wert. Allerdings (natürlich) kein Sonderangebot...
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Fehlende Persening Befestigung

#4

Beitrag von Günter Paul » 3. Jun 2021, 12:25

andreas.clausbruch hat geschrieben: 3. Jun 2021, 11:05 Hallo Christian,
aus meiner Sicht könnte 'Dein' Problem in der schlechten Qualität der Druckknöpfe begründet sein. Ich hatte diese Problem seinerzeit bei meinem Roadster auch. Dauerhaft beheben liess es sich durch Verwendung von Tenax Knöpfen, die ich mir bei einem Segelboot abgeschaut hatte. Diese Knöpfe verwende ich bis heute auch am GT. Sie sind qualitativ nach meiner Erfahrung sehr gut und ihren Preis wert. Allerdings (natürlich) kein Sonderangebot...
Octagonale Grüsse Andreas
Eine Empfehlung, die mir endlich bei 100 nicht mehr die Original-Persenning um die Ohren haut, hallo Andreas, danke nochmal.
Hier meine Zusatzbefestigung an der Tür...
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Fehlende Persening Befestigung

#5

Beitrag von Burkhart » 3. Jun 2021, 13:10

Hallo Christian,

ich habe es so gelöst, wie Andreas es beschrieben hat. Ist viel leichter zu bedienen als die elenden Druckknöpfe und hält auch. Ich bin mit diesen Knöpfen aus dem Segelbootbau sehr zufrieden.

Viele Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fehlende Persening Befestigung

#6

Beitrag von marc-ks » 3. Jun 2021, 14:19

Fehlt Dir nicht nur der Pin auf dem Armaturenbrett?
20210603_111111.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Fehlende Persening Befestigung

#7

Beitrag von Elero » 3. Jun 2021, 22:54

Genau Marc mir fehlen scheinbar die Pins rechts und links auf dem Armaturenbrett.
Kann man die einfach nachrüsten? Bei L oder sonstigen Shops habe ich die nicht gefunden. Habe aber auch keine Bohrungen/Gewinde auf dem Armaturenbrett.

Was mich nur wundert das bei mir die Knöpfe am Persening gefühlt eher auf der Türleiste sitzen müssten damit das Persening ordentlich gespannt wird.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fehlende Persening Befestigung

#8

Beitrag von marc-ks » 3. Jun 2021, 23:24

Hallo Christian, man kann die Pins für die lift the dot eigentlich überall kaufen, z. B. im Bootszubehör. Aber, vernünftig montieren geht nur bei abgebautem Scheibenrahmen. Bei Dir vermute ich, dass die Persenning für einen Pin am Scheibenrahmen vorgesehen ist, der 2te von links in der mittleren Reihe.
Lift_the_dot_collection1_grande.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Fehlende Persening Befestigung

#9

Beitrag von Burkhart » 3. Jun 2021, 23:34

Hi Christian,

ich hab das so gelöst. Ist wirklich praktisch, wenn auch nicht original. Bei mir waren im Scheibenrahmen Druckknöpfe. Die Persenning dort dranzudrücken war "Pain in the neck" (besonders wenn man etwas Arthrose in den Fingergelenken hat). Die Druckknöpfe hab ich ausgebohrt, Gewinde geschnitten, die Halterung reingeschraubt und mit Locklite (extra fest) dann noch zusätzlich gesichert. Hält seit fast 10 Jahren prima und die Persenning läßt sich leicht anbringen und auch wieder entfernen.

Viele Grüße
Burkhart
20210603_231739.jpg
20210603_231517.jpg
20210603_231234.jpg
20210603_231203.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Fehlende Persening Befestigung

#10

Beitrag von KNU1967 » 4. Jun 2021, 09:44

Günter Paul hat geschrieben: 3. Jun 2021, 12:25
andreas.clausbruch hat geschrieben: 3. Jun 2021, 11:05 Dauerhaft beheben liess es sich durch Verwendung von Tenax Knöpfen, die ich mir bei einem Segelboot abgeschaut hatte. Diese Knöpfe verwende ich bis heute auch am GT. Sie sind qualitativ nach meiner Erfahrung sehr gut und ihren Preis wert. Allerdings (natürlich) kein Sonderangebot...
Octagonale Grüsse Andreas
Eine Empfehlung, die mir endlich bei 100 nicht mehr die Original-Persenning um die Ohren haut, hallo Andreas, danke nochmal.
Hier meine Zusatzbefestigung an der Tür...
Gruß
Günter
Hallo Andreas, hallo Günter,
ich habe mich kürzlich auch mal mit der Persenning beschäftigt, die ich mit meinem B übernommen habe (bislang lag die unbenutzt im Keller) und habe gemerkt, dass die beiden Befestigungen am Scheibenrahmen gar nicht mehr richtig halten. Empfehlt ihr für den Wechsel auf die Tenax dann gleich das Unterteil im Scheibenrahmen mit zu tauschen oder sind die untereinander kompatibel? Auf den Bildern im Netzt sieht der Kugelkopf doch anders aus…
Danke euch

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Fehlende Persening Befestigung

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Jun 2021, 10:11

Hallo Uli,
Tenax Knöpfe gibt es immer 2-teilig, Ober- und Unterteil. Nicht kompatibel mit anderen Druckknopfsystemen. Den karosserieseitigen 'Knopf' gibt es mit Blechschraubengewinde und mit einem Gewinde für Montage mit Muttern. Unten am Scheibenrahmen hatte ich die Version mit Muttern montiert. An anderer Stelle, wie z.B. Batteriekastenteppich habe ich die Version mit Blechschraubengewinde verbaut.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Fehlende Persening Befestigung

#12

Beitrag von Günter Paul » 4. Jun 2021, 10:33

Hallo zusammen..hallo Uli.
Burkhart hat es bereits oberhalb beschrieben, ausbohren und die Blechschraube verwenden, ich habe es an der Stelle noch nicht gemacht, bin der Meinung, meine inzwischen 50 Jahre alte Persenning ist ein wenig eingelaufen, jedenfalls ist das sehr knapp in der Ecke.
Andreas hatte den Rahmen vermutlich daußen, mir ist sonst nicht klar, wie man da mit Muttern arbeiten kann.
So, ich warte jetzt auf die Lieferung von Stevens, damit ich meine Spritleitungen endlich wieder erneuern und den Wagen bewegen kann.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Fehlende Persening Befestigung

#13

Beitrag von MBGT_ED » 4. Jun 2021, 11:55

Ich wollte bei meinem Lotus ein paar Tenax erneuern da die innen defekt waren. Also hier ein paar Tenax gekauft und montiert. Aber die gingen nicht drüber. Obwohl auf beiden Tenax drauf stand waren die deutschen etwas kleiner. Ich glaube es war 3mm zu 3,2mm. Man kann (konnte) also die englischen mit den deutschen nicht kombinieren. Das war noch vor der Internetzeit. Also musste ich alle erneuern damit es passte. Nur so als Anmerkung.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Fehlende Persening Befestigung

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Jun 2021, 12:16

Günter,
ich habe das bei eingebautem Rahmen hinbekommen....
Herzliche & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Fehlende Persening Befestigung

#15

Beitrag von Burkhart » 4. Jun 2021, 12:24

Ich auch, man kann das Dichtgummi außen ja hochschieben, so dass es beim Bohren nicht verletzt wird. Die Positionen waren allerdings bei mir ja durch die Druckknöpfe vorgegeben. Für die Mitte habe ich mir eine "Lift-the-Dot" Geschichte selbst gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten