MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer
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- Ulli
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Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer
Hallo Herbert!
Die MGA Lenkstange dreht sich in Filzlagern (Lenkkopflager). Wenn diese Filzlager kein Spiel haben sollen, müssen sie recht stramm montiert sein. Dadurch läuft die Lenkung recht schwer. Prüf einfach mal ob Dein Lenkrad beim rauf, runter und rechts links drücken spielfrei ist, dann sitzt auch das Filzlager stramm und die Lenkung geht etwas schwerer als z. B. beim MGB.
Thema Koni Umrüstung: habe dies bei meinem MGB montiert. Es verbessert die Straßenlage....aber die Konis sind auch in der weichsten Einstellung härter als die Hebeldämpfer. Bedeutet, dass ich bei dem B auch vorne die roten, etwas härteren Hebeldämpfer, Polybuchsen vorne und V8 Buchsen hinten montiert habe um Vorder- und Hinterachse auf das gleiche Härteniveau zu bringen. Erst durch alle Maßnahmen hat sich die Straßenlage erheblich verbessert. Wobei dies zu Lasten des Komfort geht. Wenn Deine Hebeldämpfer beim MGA in Ordnung sind würde ich es nicht machen.
Herzliche Grüße von Ulrich
Die MGA Lenkstange dreht sich in Filzlagern (Lenkkopflager). Wenn diese Filzlager kein Spiel haben sollen, müssen sie recht stramm montiert sein. Dadurch läuft die Lenkung recht schwer. Prüf einfach mal ob Dein Lenkrad beim rauf, runter und rechts links drücken spielfrei ist, dann sitzt auch das Filzlager stramm und die Lenkung geht etwas schwerer als z. B. beim MGB.
Thema Koni Umrüstung: habe dies bei meinem MGB montiert. Es verbessert die Straßenlage....aber die Konis sind auch in der weichsten Einstellung härter als die Hebeldämpfer. Bedeutet, dass ich bei dem B auch vorne die roten, etwas härteren Hebeldämpfer, Polybuchsen vorne und V8 Buchsen hinten montiert habe um Vorder- und Hinterachse auf das gleiche Härteniveau zu bringen. Erst durch alle Maßnahmen hat sich die Straßenlage erheblich verbessert. Wobei dies zu Lasten des Komfort geht. Wenn Deine Hebeldämpfer beim MGA in Ordnung sind würde ich es nicht machen.
Herzliche Grüße von Ulrich
- hmschreiber
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Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer
Hallo an Alle,
vielen Dank für die tollen Informationen. Lenkgetriebe habe ich erst mal zu den Akten gelegt, da es das Original ist. Werde es dann mal auf der Bühne testen, wie beschrieben. War schon sehr hilfreich.
Nun zu den Dämpfern. Kenne im Moment nur den Umbausatz von Limora. Hat mir jemand eine Bezugsquelle von einem Umrüstsatz der auch schon mit Erfolg verbaut wurde?
Gibt es eigentlich da Probleme bezüglich H-Kennzeichen? Weil ja nicht mehr original?
Freue mich auf neue interessante Antworten.
Vielen Dank
Herbert
vielen Dank für die tollen Informationen. Lenkgetriebe habe ich erst mal zu den Akten gelegt, da es das Original ist. Werde es dann mal auf der Bühne testen, wie beschrieben. War schon sehr hilfreich.
Nun zu den Dämpfern. Kenne im Moment nur den Umbausatz von Limora. Hat mir jemand eine Bezugsquelle von einem Umrüstsatz der auch schon mit Erfolg verbaut wurde?
Gibt es eigentlich da Probleme bezüglich H-Kennzeichen? Weil ja nicht mehr original?
Freue mich auf neue interessante Antworten.
Vielen Dank
Herbert
- hmschreiber
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Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer
kurzer Nachtrag,
habe die folgenden Dämpfer bei Stevens gefunden: Umbausatz auf SPAX-Stoßdämpfer
sind aber nicht verstellbar. Wo gibt es die Verstellbaren?
Nochmal Danke und Gruss
habe die folgenden Dämpfer bei Stevens gefunden: Umbausatz auf SPAX-Stoßdämpfer
sind aber nicht verstellbar. Wo gibt es die Verstellbaren?
Nochmal Danke und Gruss
- marc-ks
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Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer
Die Spax sind immer verstellbar.
Ist das kleine schwarze Rad.
https://www.stevens-shop.de/shop/MG-A/H ... 4fbfd4b9af
Ist das kleine schwarze Rad.
https://www.stevens-shop.de/shop/MG-A/H ... 4fbfd4b9af
Grüße Marc
#2315
#2315
- hmschreiber
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Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer
Hallo Marc,
danke für die Info. Es geht halt nichts über Profis.
Ich glaube die werde ich mal bestellen und testen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Herbert
danke für die Info. Es geht halt nichts über Profis.
Ich glaube die werde ich mal bestellen und testen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Herbert
- hmschreiber
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Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer
Mal wieder Nachtrag:
bei Limora gibt es den KIT mit GAZ Stoßdämpfern. 335€. Bei Stevens die SPAX für 289€.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich Unterschied oder was besser ist?
Danke
bei Limora gibt es den KIT mit GAZ Stoßdämpfern. 335€. Bei Stevens die SPAX für 289€.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich Unterschied oder was besser ist?
Danke
- achimroll
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Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer
Hallo Herbert,
bei Bastuck gibt es den Umrüstsatz ohne Dämpfer, die kannst Du dann frei wählen. Außerdem hat Bastuck ein Gutachten für den Umbausatz. (HA29MGB)Ist zwar eine MGB Teilenummer, sie bieten den gleichen aber auch für den MGA an.
Nette Grüße
Achim
bei Bastuck gibt es den Umrüstsatz ohne Dämpfer, die kannst Du dann frei wählen. Außerdem hat Bastuck ein Gutachten für den Umbausatz. (HA29MGB)Ist zwar eine MGB Teilenummer, sie bieten den gleichen aber auch für den MGA an.
Nette Grüße
Achim
- marc-ks
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Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer
Hallo Herbert, ich habe 2 Bs, einen mit Spax und einen mit GAZ. Beim Fahren kein Unterschied, optisch gefallen mir die Spax besser, gefühlt besser verarbeitet und auch einstellbar sind die GAZ. Wenn der Limora Satz auch die unteren Platten hat, würde ich den nehmen. Das Umdrehen der Originalplatten ist nicht die beste Lösung.
Grüße Marc
#2315
#2315
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
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- Wohnort: Königswinter
Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer
Hallo Herbert,
beim MG A ist hinten bei Umbau auf Gasdruckstoßdämpfer der weichste Dämpfer den man bekommen kann eigentlich immer noch zu hart.
Daher brauchst Du keine Einstellbaren, sondern die die am weichsten sind.
Kann aber nicht sagen, ob das GAS oder SPAX sind.
Bei einem Bekannten haben wir die neu gekauften SPAX wieder gegen die Hebeldämpfer getauscht. Das Auto war einfach zu hart an der Hinterachse.
Der KIT ist leider schon wieder weiterverkauft. Sonst könnte ich ihn anbieten.
Gruß
Josef
beim MG A ist hinten bei Umbau auf Gasdruckstoßdämpfer der weichste Dämpfer den man bekommen kann eigentlich immer noch zu hart.
Daher brauchst Du keine Einstellbaren, sondern die die am weichsten sind.
Kann aber nicht sagen, ob das GAS oder SPAX sind.
Bei einem Bekannten haben wir die neu gekauften SPAX wieder gegen die Hebeldämpfer getauscht. Das Auto war einfach zu hart an der Hinterachse.
Der KIT ist leider schon wieder weiterverkauft. Sonst könnte ich ihn anbieten.
Gruß
Josef
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3133
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer
Hallo Herbert,
bei den hinteren Dämpfern dürften die Erfahrungen vom B auf den A übertragbar sein. Ich habe - über längere Zeit/km - sehr gute Erfahrungen mit GAZ und AVO Dämpfern gemacht. Beide sind sehr gut abstimmbar ('keep the tail soft') - die aktuellen GAZ habe ich bei ca. 30 Einstelleinheiten auf den ersten 2.000 km auf der drittweichsten Stufe gefahren, inzwischen auf der 5ten/ wir fahren häufig voll beladen, d.h. mit viel Gepäck. Beide Fabrikate sind qualitativ ausgezeichnet, der AVO (subjektiv) noch ein bisschen besser; dies macht sich im Preis bemerkbar.
Beim B hat der AVO auch den Vorteil, dass seine Einbaulage etwas anders ist, als bei den 'üblichen' Umbausätzen: er wird wesentlich steiler montiert. Ob das beim A auch so ist, kann ich nicht sagen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
bei den hinteren Dämpfern dürften die Erfahrungen vom B auf den A übertragbar sein. Ich habe - über längere Zeit/km - sehr gute Erfahrungen mit GAZ und AVO Dämpfern gemacht. Beide sind sehr gut abstimmbar ('keep the tail soft') - die aktuellen GAZ habe ich bei ca. 30 Einstelleinheiten auf den ersten 2.000 km auf der drittweichsten Stufe gefahren, inzwischen auf der 5ten/ wir fahren häufig voll beladen, d.h. mit viel Gepäck. Beide Fabrikate sind qualitativ ausgezeichnet, der AVO (subjektiv) noch ein bisschen besser; dies macht sich im Preis bemerkbar.
Beim B hat der AVO auch den Vorteil, dass seine Einbaulage etwas anders ist, als bei den 'üblichen' Umbausätzen: er wird wesentlich steiler montiert. Ob das beim A auch so ist, kann ich nicht sagen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas