Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Metall Käder beim MG B hinten
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Metall Käder beim MG B hinten
Hallo zusammen, ich restauriere momentan einen MG B von 1964. Die hinteren beiden Käder müssen ersetzt werden, leider wurden diese (der obere Teil) vom Vorbesitzer abgerissen, so ist also noch der Rest eingeklemmt zwischen der inneren Karosserie und dem Kotflügel. Gibt es einen Trick um diesen eingeklemmten Teil zu entfernen?
Wie geht man dann am besten bei der Montage des neuen Metall-Käders vor? Besten Dank jetzt schon für eure Tipps. Gruss Ernesto
Wie geht man dann am besten bei der Montage des neuen Metall-Käders vor? Besten Dank jetzt schon für eure Tipps. Gruss Ernesto
- Alex88
- Fahrzeug(e): MGB BJ 76 RHD
Re: Metall Käder beim MG B hinten
Moin,
wie sind die überhaupt befestigt?
Werden sie einfach von oben reingeschoben?
Lg
Alex
wie sind die überhaupt befestigt?
Werden sie einfach von oben reingeschoben?
Lg
Alex
Kann man nicht ersetzen......ohne die Seitenteile auszutrennen.
-
Jörn-M.
- Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8
Wenn ich mich richtig an die Restauration meines 64er B vor 35 Jahren erinnere, sind die Keder teil des Kotflügels, der wird ja mit einem Stück Heckabschlussblech geliefert, das den Kader enthält.
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Ernesto,
was Jörn Michael und 105octane schreiben, entspricht auch meiner Erfahrung. Mann kann diese Keder nicht ersetzen (ohne den Kotflügel komplett zu tauschen). Wenn es nicht 100% original sein/ werden muss, kann man aber die Kederreste entfernen und eine saubere Schweissnaht setzen (lassen).
Octagonale Grüsse Andreas
was Jörn Michael und 105octane schreiben, entspricht auch meiner Erfahrung. Mann kann diese Keder nicht ersetzen (ohne den Kotflügel komplett zu tauschen). Wenn es nicht 100% original sein/ werden muss, kann man aber die Kederreste entfernen und eine saubere Schweissnaht setzen (lassen).
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen. da ich nicht den ganzen hinteren Kotflügel ersetzen werde (nur der untere Teil mit Radlauf) bleibt mir nichts anders übrig als mit einem Winkelschleifer vorsichtig eine 2 mm breites und ca 10 mm tiefes Gräbchen über die ganze Länge zu ziehen um dann den neuen Käder einzusetzen.
Viel Erfolg!
-
kuepper.remscheid
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
rotom hat geschrieben: ↑27. Apr 2021, 18:08 Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen. da ich nicht den ganzen hinteren Kotflügel ersetzen werde (nur der untere Teil mit Radlauf) bleibt mir nichts anders übrig als mit einem Winkelschleifer vorsichtig eine 2 mm breites und ca 10 mm tiefes Gräbchen über die ganze Länge zu ziehen um dann den neuen Käder einzusetzen.
Wie soll das denn gehen ?
In einem ca 1 mm dicken Blech ein 10mm tiefe Kerbung einfräsen ..?
Bitte Bilder senden....
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Hallo ,rotom hat geschrieben: ↑27. Apr 2021, 18:08 Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen. da ich nicht den ganzen hinteren Kotflügel ersetzen werde (nur der untere Teil mit Radlauf) bleibt mir nichts anders übrig als mit einem Winkelschleifer vorsichtig eine 2 mm breites und ca 10 mm tiefes Gräbchen über die ganze Länge zu ziehen um dann den neuen Käder einzusetzen.
berichte mal ob das klappt ?
Grüsse aus Stolberg
Willi
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Das geht prima, bei mir habe ich es vorn gemacht. Mit 2K Karosseriekleber. Muss natürlich danach lackiert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc

Geht hinten bestimmt genau so gut!
Keder mit "ä" schaut einfach nur grausam aus....
Gruss,
Darius
Gruss,
Darius
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo
Vorne muss doch der Kotflügel demontierbar bleiben, da klebt man doch nix drauf.
Hinten habe ich die Übung auch noch vor mir, die jetzige Überlegung ist den innenliegenden Teil des neuen Keders fast wegzuschneiden, auf der Oberseite Löcher reinbohren und diese in Verbindung mit dem Kotflügel zuschweißen und glattflexen. Mal schaun ob das was wird und ob das dicht wird.
Grüße
Micha
- Meenzerbub
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Hallo Darius,
Grüße vom alde Mann, Michel
Du sprichst mir aus der Seele, ich dachte ja, nach 14 Post's, das es unseren "Mod's" genauso geht und sich "einer" erbarmt und die Betreffs-Zeile ändert....KEDER....
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- marc-ks
Der Kotflügel bleibt demontierbar, ist ja nicht verschweißt. Als ich letztes Jahr den Wagen fürs Lackieren zerlegt habe, hatte ich mich bewusst entschieden, die Kotflügel nicht zu demontieren. Abgesehen davon, dass der Scheibenrahmen abgebaut werden muss, ist die Befestigung der vorderen Kotflügel für Schrauber sehr unfreundlich gelöst. Zumindest wenn das Armaturenbrett montiert bleibt. Bei mir hatte der Vorbesitzer einfach keinen Keder eingebaut und die Naht sehr gut abgedichtet. Die Kederlasche auf ca. 10mm gekürzt und mit der Flex die Naht ca. 6mm eingeschnitten, war bei mir quasi nur Dichtmasse. Dann versiegelt und mit einem professionellen 2K Karosseriekleber eingeklebt. Warum sollte das hinten nicht funktionieren?
Grüße Marc

- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Hallo Michel und Darius,
schaut einfach drüber.
Grüsse aus Stolberg
Willi
schaut einfach drüber.
Grüsse aus Stolberg
Willi
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Marc,
vorne mag das ja so funktionieren. Aber hinten?
vorne mag das ja so funktionieren. Aber hinten?
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo zusammen..
Leider ist die Fotoqualität des hier gezeigten Fotos bei der Darstellung der Keder nicht so, dass es mir gefallen könnte, sorry, sieht in Wirklichkeit vielleicht besser aus.
Das ist ein richtiges Problem und ich habe dieses Thema immer wieder mal in der Diskussion erlebt.
Der hintere Kotfügel lässt sich nicht so demontieren wie vorn, da wird der Keder unterseitig geschweißt als Montagebestandteil fest eingebaut.
Bei der Fertigung wird nicht der linke oder rechte Kotflügel montiert, die braten das Teil als Heck zusammen und legen es dann auf.
Nicht ohne Grund sind alle mir bekannten gängigen Reparaturbleche für hinten bis zum Zierleistenansatz angeboten, alles was darüber ist, sollte ein Problem sein.
Sobald die Dinger anfangen zu unterrosten, wird es Zeit sich darum zu kümmern, ich habe vor Jahren wie ein Zahnarzt die Roststellen entfernt mit einem Mini-Schleifer, damit hätte ich hier jedem die Kariesnester reparieren können
.
Im Ernst, das ist Feinarbeit, wenn man es nicht macht, unterfrist der Rost und wenn er gefressen hat, dann hat man die hier beschriebenen Probleme.
Insofern meine Bitte, Fotos einzustellen, wenn es denn "perfekt" gelingen sollte.
Ich zeig mal ein Foto, wie das gesamte vorgeschweißte Teil aufgesetzt wird.
Gruß
Günter
Leider ist die Fotoqualität des hier gezeigten Fotos bei der Darstellung der Keder nicht so, dass es mir gefallen könnte, sorry, sieht in Wirklichkeit vielleicht besser aus.
Das ist ein richtiges Problem und ich habe dieses Thema immer wieder mal in der Diskussion erlebt.
Der hintere Kotfügel lässt sich nicht so demontieren wie vorn, da wird der Keder unterseitig geschweißt als Montagebestandteil fest eingebaut.
Bei der Fertigung wird nicht der linke oder rechte Kotflügel montiert, die braten das Teil als Heck zusammen und legen es dann auf.
Nicht ohne Grund sind alle mir bekannten gängigen Reparaturbleche für hinten bis zum Zierleistenansatz angeboten, alles was darüber ist, sollte ein Problem sein.
Sobald die Dinger anfangen zu unterrosten, wird es Zeit sich darum zu kümmern, ich habe vor Jahren wie ein Zahnarzt die Roststellen entfernt mit einem Mini-Schleifer, damit hätte ich hier jedem die Kariesnester reparieren können
Im Ernst, das ist Feinarbeit, wenn man es nicht macht, unterfrist der Rost und wenn er gefressen hat, dann hat man die hier beschriebenen Probleme.
Insofern meine Bitte, Fotos einzustellen, wenn es denn "perfekt" gelingen sollte.
Ich zeig mal ein Foto, wie das gesamte vorgeschweißte Teil aufgesetzt wird.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- marc-ks
Hallo Günter, ich habe nochmal ein Foto ohne Staub gemacht. Das ist mehr als perfekt, sonst würde ich es nicht empfehlen. Am Ende des Keders ist Dichtmasse von der Lippeneindichtung. Am Heck kann ein Dremel mit Trennscheibe die Kante wieder herausarbeiten aber der Rost darf nicht in der Naht sitzen. War glücklicherweise bei mir unauffällig.
Grüße Marc