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von Josef Eckert » 25. Apr 2021, 09:04
Hallo Matthias,
die britischen Oldtimer hatten meistens schon ein hartes Leben hinter sich, bevor sie ins Oldtimeralter gekommen sind. So viele wie es nach der geschilderten Gefahrsituation aussieht, sind da nicht abgebrannt. Ich persönlich kann bis auf den beschriebenen Overdrive-Solenoid-Fall nichts in meinem Umkreis benennen, wo es je zu einem Kabelbrand, und davon soll ja der Notausschalter schützen, gekommen wäre.
Ich muss aber dazu sagen, dass die meisten Oldtimer die ich kenne, wenn der Kabelbaum schlecht war, diesen gegen einen neuen ersetzt bekommen haben. Alleine schon, um Ruhe zu haben vor "elektrischen Störungen hervorgerufen durch schlechte Kabelverbindungen".
Die handelsüblichen billigen Notaus-Schalter machen im Betrieb mehr Ärger, als sie m.E. shützen. Ich baue welche ein, aber nur die Guten teuren in klassische Rennfahrzeuge, wo auch von außen der Notschalter schaltbar sein muss und ein Überspannungsschutz beim Ausschalten gegeben sein muss.
Daher, ich kann nur nochmals raten. Finger weg von diesen billigen Notausfallschalter. Wenn sie heiß werden und sich dabei verformen oder die Kabel nicht richtig am Schalter isoliert sind, dann kann es zum großen Knall kommen (Meistens werden die Notausschalter auch in der Nähe der Batterie und ohne dass man einen Blick auf die Anschlüsse regelmäßig werfen kann) platziert und wenn diese gast und der Schalter etwas entzündet, dann will ich nicht in der Nähe sein.
Ich glaube einfach mit diesen Schaltern wird eine nur vermeindliche Gefahr durch eine viel Größere ersetzt.
Bei mir kommt so ein Schalter nicht in meine Oldtimer. Ich hatte auch noch nie wirkliche Elektroprobleme, weil ich sorgfältig darauf achte, dass die Verkabelung in dem Zustand ist, wie der Wagen damals das Werk verlassen hat (mit den notwendigen Zusätzen für Warnblinkanlage und externem Stromanschluss für Navi, etc.).
Man kann eine fliegende Sicherung in das rote Kabel zu den Rückleuchten (normal nicht abgesichhert) einschleusen, um hier die Sicherheit bei einem Durchscheuern des Kabelmantels zu erhöhen. Nur wenn die Sicherung durch geht, dann ist auch ein neuer Kabelbaum längst überfällig.
Aber ist nur meine Meinung und wir werden jetzt gleich ganz andere Meinungen von anderen Schreibern hören.
Gruß
Josef