Lage Vorwiderstand Zündspule
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Darius....auch da wieder genau das Problem... es wird irgenwie gecrimpt und nie fachgerecht. Kann gut sein das man die unisolierten besser dranpfuschen kann, ich nutze dennoch lieber das passende Werkzeug.... bei beiden Varianten
Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Was willst du mit einer 6V-Spule?MG Skipper hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 18:47 Ich habe mal gegoogelt aber auf die Schnelle nur die Zündspule ZS215 von Beru und die DLb112 von Lacas gefunden die für 6V geeignet sind. Gibt es da noch andere Typennummer und Bezugsquellen?
Gruss,
Darius
Darius.
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Axel, da bin ich sowas von "d'accord" mit dir!
Gruss,
Darius
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Jetzt ziehe ich mir vielleicht den Zorn von einigen zu, aber ich löte die Stecker und Kabelösen grundsätzlich. Hatte bisher zuviel Ärger mit Krimpverbindungen die herrlich einen intermittierenden Wackelkontakt (oder komplette Unterbrechung) und damit Zündaussetzer erzeugen können.
Zusatz: Ich habe eine professionelle Krimpzange.
Gruß
Josef
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Josef
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
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Was willst du mit einer 6V-Spule?
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Mit dem Vorwiderstand liegen doch im Normalbetrieb nur 6 V an der Zündspule an? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Was willst du mit einer 6V-Spule?
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Mit dem Vorwiderstand liegen doch im Normalbetrieb nur 6 V an der Zündspule an? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
Dieter
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Was willst du mit einer 6V-Spule?
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Mit dem Vorwiderstand liegen doch im Normalbetrieb nur 6 V an der Zündspule an? Oder habe ich da einen Denkfehler?
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Hallo Dieter,
Du hast keinen Denkfehler.
Die 1,4-1,7 Ohm Zündspule ist nichts anderes als eine 6 Volt Zündspule.
Im Anlassvorgang wird sie überlastet und wenn die Startanhebung nicht zurückgeht oder die Spule bei 12 Volt Bordspannung ohne Vorwiderstand eingebaut wird, wird sie heiß und ist ratz fatz kaputt.
Gruß
Josef
Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Josef, Dieter möchte sich laut erstem Beitrag eine 123 einbauen, warum sollte er dann also jetzt eine 6V Spule kaufen??
Gruss,
Darius.
Gruss,
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Zuletzt geändert von DePee546 am 5. Apr 2021, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Hallo Dieter,
noch etwas zu den Zündkabeln. Lass Dir keine Zündkabel mit Graphitseele aufschwatzen. Die "Graphitkabel" machen über kurz oder lang Probleme mit Zündaussetzern. Wenn Du jetzt Kupferseelenkabel verbaut hast, einfach weiterbenutzen. Es gibt nichts Besseres im MG B, auch nicht wenn eine 123 Ignition eingebaut ist. Auch dann nur Kupferkabel.
Gruß
Josef
noch etwas zu den Zündkabeln. Lass Dir keine Zündkabel mit Graphitseele aufschwatzen. Die "Graphitkabel" machen über kurz oder lang Probleme mit Zündaussetzern. Wenn Du jetzt Kupferseelenkabel verbaut hast, einfach weiterbenutzen. Es gibt nichts Besseres im MG B, auch nicht wenn eine 123 Ignition eingebaut ist. Auch dann nur Kupferkabel.
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Übrigens: Auch ich befürworte Kupferkern (also kein Widerspruch zu deiner Aussage), aber Heinsberg-123 widerspricht dem bei jeder einzelnen Beschreibung der 123-Typen - siehe Website.Josef Eckert hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 20:11 Es gibt nichts Besseres im MG B, auch nicht wenn eine 123 Ignition eingebaut ist. Auch dann nur Kupferkabel.
Gruß
Josef
Gruss,
Darius
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Eben. Und hieß es hier nicht letztens, dass bei Einbau einer 123 diese separat angeschlossen werden soll? Wenn Dieter das befolgt, braucht es in einem Fahrzeug MY1976 keine 6V Spule, die nur noch wenige Hersteller anbieten. Und eine 123 braucht m. E. nach keine Spannungsstartanhebung in der Praxis.Josef Eckert hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 20:12
Darius,
weil Dieter eine Startanhebung mit Vorwiderstand vor der Zündspule verbaut hat.
Gruß
Josef
Gruss,
Darius.
Zuletzt geändert von DePee546 am 5. Apr 2021, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Ja Heinsberg-123 (im übrigen hat die Firma kein Ableger vom Hersteller der 123 Ignition, sondern nur ein Anbieter unter anderen) will seine Zündkabel und natürlich auch Zündspulen mitverkaufen (meine Meinung).SimoneD hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 20:16Übrigens: Auch ich befürworte Kupferkern (also kein Widerspruch zu deiner Aussage), aber Heinsberg-123 widerspricht dem bei jeder einzelnen Beschreibung der 123-Typen - siehe Website.Josef Eckert hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 20:11 Es gibt nichts Besseres im MG B, auch nicht wenn eine 123 Ignition eingebaut ist. Auch dann nur Kupferkabel.
Gruß
Josef
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Darius
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Darius,SimoneD hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 20:18Eben. Und hieß es hier nicht letztens, dass bei Einbau einer 123 diese separat angeschlossen werden soll? Wenn Dieter das befolgt, braucht es in einem Fahrzeug MY1976 keine 6V Spule, die nur noch wenige Hersteller anbieten.Josef Eckert hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 20:12
Darius,
weil Dieter eine Startanhebung mit Vorwiderstand vor der Zündspule verbaut hat.
Gruß
Josef
Gruss,
Darius.
Die 123 Ignition sollte nur bei einem eingebautem RVI Drehzahlmesser separat angeschlossen werden, falls der Drehzahlmesser Probleme macht (in ca. 20% der Fälle). Sonst (z.B. bei Dieters MG B) kann sie wie gehabt an der Zündspule angeschlossen werden (rotes Kabel). Die 123 Ignition arbeitet mit Bordspannungen von 5 bis 15 Volt.
Gruß
Josef
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Ich würde die Startanhebung ausbauen. Braucht kein Mensch und ist ewig Quelle von Fehlern, Bei der 123 ist wurscht aber bei Akkuspark und Co. Muss man aufpassen.
Grüße Marc
#2315
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Hallo
Das halte ich für ein Gerücht, die Startanhebung ist ein Kabel zum Anlasser, da wird der Kontakt von demselben Kontakt des Magnetschalters bedient der auch den Anlassmotor laufen lässt. Da ist kein Fehler denkbar außer der Kontakt klebt fest, dann schaltet auch der Anlasser nicht aus.
Grüße
Micha
#2303