HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler
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HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler
Moin,
mal wieder eine Frage an die Vielschrauber:
Habe zwei Vergaser wie oben erwähnt, ohne Unterdruckanschluss. Auch der Ansaugkrümmer hat keinen Anschluss, wäre aber nachrüstbar.
Für den dynamischen Zündzeitpunkt müsste m.E. ein Unterdruckanschluss eingebaut werden. Es sei denn man fährt 123 ohne Unterdruck, habe ich aber nicht.
Unterdruck am Einlasskrümmer einbauen oder was am Vergaser frickeln?
Die Meinungen dazu gehen auseinander, hätte trotzdem gerne eine Entscheidungshilfe
Gruß Michael
mal wieder eine Frage an die Vielschrauber:
Habe zwei Vergaser wie oben erwähnt, ohne Unterdruckanschluss. Auch der Ansaugkrümmer hat keinen Anschluss, wäre aber nachrüstbar.
Für den dynamischen Zündzeitpunkt müsste m.E. ein Unterdruckanschluss eingebaut werden. Es sei denn man fährt 123 ohne Unterdruck, habe ich aber nicht.
Unterdruck am Einlasskrümmer einbauen oder was am Vergaser frickeln?
Die Meinungen dazu gehen auseinander, hätte trotzdem gerne eine Entscheidungshilfe
Gruß Michael
- andreas.clausbruch
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Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler
Moin, moin Michael,
die Unterdruckabnahme am Vergaser lässt sich nachrüsten und ist aus meiner Sicht durchaus sinnvoll. Im Norden würde ich mich an Jens Peter Adam wenden. Auch im Süden gibt es einen Spezialisten, den man anfragen kann.
Zuerst schau aber mal nach, ob der hintere Vergaser vielleicht unten sogar einen Anschluss hat. Hinten unten....
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
die Unterdruckabnahme am Vergaser lässt sich nachrüsten und ist aus meiner Sicht durchaus sinnvoll. Im Norden würde ich mich an Jens Peter Adam wenden. Auch im Süden gibt es einen Spezialisten, den man anfragen kann.
Zuerst schau aber mal nach, ob der hintere Vergaser vielleicht unten sogar einen Anschluss hat. Hinten unten....
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
- marc-ks
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Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler
Hatte hier mal was zu ported und manifold Vaccum geschrieben. Gängige Meinung ist wohl, dass ported ein besseres Ansprechverhalten hat, wenn man untertourig fährt. Aber, der Verteiler muss auf ported oder manifold abgestimmt sein, da bei manifold Vaccum bereits im Leerlauf die Unterdruckverstellung zündungswirksam ist. Beim B hatten wohl nur der GK Motor und noch einige kastrierte 18V Gummiboote manifold Vaccum.
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler
Ich habe einen GG-Motor verbaut.....insgesamt ist das sowieso ein „Bausatz“. Kommt also auf die eine oder andere „Anpassung“ nicht drauf an
Gruß Michael
Gruß Michael
Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler
Hallo,
stand vor der selbe Frage, wie mir schient ist das aber weniger eine Glaubenssache und mehr einfach eine technische Frage, ob du ported oder manifold brauchst, hängt vom Verteiler, Vakuumdose und Motor ab. Der Verteiler ist eben auf die ein oder andere Art eingestellt, was vor allem im Standgas wichtig ist.
Hier gibt es eine Übersicht welcher Motor welchen Verteiler und ob die Kombi Ported oder Manifold hat: Klick mich.
Ich habe letztes Jahr die 123 ohne Unterdruck eingebaut. Ohne jetzt wieder die Grundsatzdiskussion loszutreten: Ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe meine HIF4 bei CBS-Zeller überholen lassen, dort gab man mir den Rat wenn 123, dann die einfache ohne Unterdruck, reicht völlig.
Beste Grüße
Sebastian
stand vor der selbe Frage, wie mir schient ist das aber weniger eine Glaubenssache und mehr einfach eine technische Frage, ob du ported oder manifold brauchst, hängt vom Verteiler, Vakuumdose und Motor ab. Der Verteiler ist eben auf die ein oder andere Art eingestellt, was vor allem im Standgas wichtig ist.
Hier gibt es eine Übersicht welcher Motor welchen Verteiler und ob die Kombi Ported oder Manifold hat: Klick mich.
Ich habe letztes Jahr die 123 ohne Unterdruck eingebaut. Ohne jetzt wieder die Grundsatzdiskussion loszutreten: Ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe meine HIF4 bei CBS-Zeller überholen lassen, dort gab man mir den Rat wenn 123, dann die einfache ohne Unterdruck, reicht völlig.
Beste Grüße
Sebastian
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Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler
N‘abend nochmals,
habe nochmal nachgesehen, beide Verteiler die ich habe, sind nicht zum Motor zugehörig. Motor wird wahrscheinlich laufen, aber.....
Vielleicht greife ich den Vorschlag auf und kaufe 123 ohne Vacuum. Muss ich nochmal drüber schlafen
Gruß Michael
habe nochmal nachgesehen, beide Verteiler die ich habe, sind nicht zum Motor zugehörig. Motor wird wahrscheinlich laufen, aber.....
Vielleicht greife ich den Vorschlag auf und kaufe 123 ohne Vacuum. Muss ich nochmal drüber schlafen
Gruß Michael
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Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler
Hallo Michael,
alle Varianten der 123 Ignition gibt es seit einigen Jahren nur noch mit Unterdruck-Anschluss. Wenn man ihn nicht braucht oder nicht benützen möchte, lässt man ihn einfach offen.
Ohne Genaueres über Motor und Vergaser zu wissen, kann ich aber zu dieser Diskussion nicht weiter beitragen.
Gruß
Josef
alle Varianten der 123 Ignition gibt es seit einigen Jahren nur noch mit Unterdruck-Anschluss. Wenn man ihn nicht braucht oder nicht benützen möchte, lässt man ihn einfach offen.
Ohne Genaueres über Motor und Vergaser zu wissen, kann ich aber zu dieser Diskussion nicht weiter beitragen.
Gruß
Josef
Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler
Hallo Josef,
hier gibt es die 123 ohne Vakuum. Wenn man die Version mit Vakuum auch einfach ohne den Schlauch Verwenden kann ist das natürlich auch eine gute Variante
hier gibt es die 123 ohne Vakuum. Wenn man die Version mit Vakuum auch einfach ohne den Schlauch Verwenden kann ist das natürlich auch eine gute Variante
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Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler
Die 123 Ignition wird seit einigen Jahren nur noch mit Vakuum-Anschluss hergestellt. Ich nehme an, dieser Anbieter hat seine Webseite noch nicht korrigiert.
Gruß
Josef
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Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler
Das stimmt so nicht ganz. Die Varianten mit USB und Bluetooth werden mit Unterdruckanschluss gefertigt. Die einfachere Version gibt es auch ohne Unterdruck
Gruß Michael
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- 2sheep
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Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler
Hallo,andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑22. Mär 2021, 18:19 Moin, moin Michael,
die Unterdruckabnahme am Vergaser lässt sich nachrüsten und ist aus meiner Sicht durchaus sinnvoll. Im Norden würde ich mich an Jens Peter Adam wenden. Auch im Süden gibt es einen Spezialisten, den man anfragen kann.
Zuerst schau aber mal nach, ob der hintere Vergaser vielleicht unten sogar einen Anschluss hat. Hinten unten....
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
Ich kann nur empfehlen, bevor irgendwelche Teile gekauft werden, die Empfehlungen von Andreas und Josef ernst zu nehmen.
Ohne Wissen was da für ein Motor mit welchen Vergasern und Verteiler läuft, ist es nicht einmal möglich, bei der 123 die passende Kurve einzustellen, und die Zündung auch nicht.
Das wird dann stochern im Nebel.
Wenn Du den hinteren Vergaser mit Anschluss unten (schwer zu sehen) hättest, wäre es am einfachsten, auf den m. E. solidesten Stand von ungefähr 69-74 1/2 - Europa zu bauen.
Kurz und gut: Details über den Antrieb sind hilfreich.
viele Grüße
Matthias
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Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler
Hallo Matthias,
welche Angaben bräuchtest Du??
GG-Motor mit HIF 4 Vergasern hatte ich erwähnt.
Gruß Michael
welche Angaben bräuchtest Du??
GG-Motor mit HIF 4 Vergasern hatte ich erwähnt.
Gruß Michael
- 2sheep
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Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler
Hallo Michael,
Soviel Du heraus bekommen kannst. Die Wagen sind alt... und daher ist nicht immer alles so verbaut wie es vor vierzig oder fünfzig Jahren mal war.
18GG ist ein Europa-Motor, mit Verteiler 40897.
HIF4 Vergaser aber wurden erst mit dem 18V Motor eingeführt. Da ist also schon mal was abweichend (und speziell was die Vergaser betrifft, sogar eventuell sehr gut abweichend- die HIF haben Vorteile).
Hat der hintere Vergaser unten einen Nippel für den Unterdruck?
Was steht auf dem Verteiler? Die nächste Frage wäre: Wann ist der das letzte mal geprüft worden? Wer weiß, was aktuell dort an Federn und Unterdruck- Dose verbaut ist. Und ob die auch noch funktionieren.
Du siehst, ein eigentlich einfaches Ding kann schnell komplex werden, wenn viele Unbekannte da sind.
viele Grüße
Matthias
Soviel Du heraus bekommen kannst. Die Wagen sind alt... und daher ist nicht immer alles so verbaut wie es vor vierzig oder fünfzig Jahren mal war.
18GG ist ein Europa-Motor, mit Verteiler 40897.
HIF4 Vergaser aber wurden erst mit dem 18V Motor eingeführt. Da ist also schon mal was abweichend (und speziell was die Vergaser betrifft, sogar eventuell sehr gut abweichend- die HIF haben Vorteile).
Hat der hintere Vergaser unten einen Nippel für den Unterdruck?
Was steht auf dem Verteiler? Die nächste Frage wäre: Wann ist der das letzte mal geprüft worden? Wer weiß, was aktuell dort an Federn und Unterdruck- Dose verbaut ist. Und ob die auch noch funktionieren.
Du siehst, ein eigentlich einfaches Ding kann schnell komplex werden, wenn viele Unbekannte da sind.
viele Grüße
Matthias