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PRSFIT CIRCLIP Kolben

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

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Josef Eckert
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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#21

Beitrag von Josef Eckert » 18. Jan 2021, 21:57

Was ist mit der Kurbelwelle? Hält die das aus?
Was ist mit den Lagerschalen? Für mich ist da die Qualität viel wichtiger als bei Pleuel. Da gibt es auch nur noch KING/County.
Ich hab mehrere Jahre direkt bei Motorenbauern gearbeitet und ihnen über die Schulter gesehen.
Dort wurden County Kolben verbaut und die Originalen Pleuel verwendet. Doch mit Bedacht und Sachverstsnd. Die Motoren waren nach der Revision erste Qialität zu einem für einen MG B Motor vertretbaren Preis. Ich denke dass diese Motoren ihre Bedizzer ohne erneute Revidion überleben.
Ich hab auch gesehen wie ein Rennmotor aufgebaut wurde und das war nicht vergleichbar was dieser an Mehrbelastung zum Strassenmotor auszuhalten hat. Da macht es Sinn in Hightech zu investieren.
Gruß
Josef

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#22

Beitrag von DePee546 » 18. Jan 2021, 22:12

KING Bearings ist erste Qualität.
Und eine gesunde Optimierung schadet dem Kurbeltrieb nicht, sondern schont diesen vielmehr. Zu einer Optimierung gehört immer auch das Auswuchten der Kurbelwelle inkl. Riemenscheibe, Schwung und Druckplatte dazu. Ein dezent höher verdichterer Motor mit einer etwas optimierten Nockenwelle und leichten Retuschen am Zylinderkopf wird sogar effizienter im Kraftstoffverbrauch sein, da der Wirkungsgrad steigt.

https://www.amazon.de/Power-Tune-4-Cyli ... B006X3LD9K

Damit kann jeder halbwegs mechanisch talentierte Schrauber, der sich traut, schöne Ergebnisse erzielen.

Gruß,
Simone
Zuletzt geändert von DePee546 am 18. Jan 2021, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#23

Beitrag von kuepper.remscheid » 18. Jan 2021, 22:21

Ok, also vier perfekte Pleuel kosten ca 230 Euro.
Bei dem großen L kostet ein Pleuel von 90 Euro bis 128 Euro ..? Richtig ?
Dann stellt sich natürlich die Frage nicht was man verbauen sollte...!
Gruß
Stefan

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#24

Beitrag von DePee546 » 18. Jan 2021, 22:22

kuepper.remscheid hat geschrieben: 18. Jan 2021, 22:21 Ok, also vier perfekte Pleuel kosten ca 230 Euro.
Bei dem großen L kostet ein Pleuel von 90 Euro bis 128 Euro ..? Richtig ?
Dann stellt sich natürlich die Frage nicht was man verbauen sollte...!
Gruß
Stefan
Yeah, you´ve got it !!

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#25

Beitrag von 105octane » 21. Jan 2021, 11:18

20210121_103635.jpg
Hier mal ein kurzes Feedback zum Thema:

Habe gestern einen Satz maxspeedingrods erhalten. Kosten 228 Euro (Satz).
Lieferdauer 1 Woche.

Sauber verpackt, keine Installations-Anleitung, keine Maße.

Erster Eindruck: sehr gut! .......ich muss Simone aka Fuggerer aka Darius zunächst Recht geben.

Allerdings muss ich folgendes feststellen:
Verglichen mit einem Serienpleuel und mit vorhandenen Arrows-Pleuels ist die Grundbohrung des Pleuelfußes 1/10mm größer.
Die Kolbenbolzenbohrung ist gebuchst (Material unbekannt) und ist nicht ausreichend groß aufgerieben.
D.h. ein Aufreiben auf das Bolzenmaß ist erforderlich. Es ist eine schwimmende Lagerung erforderlich. 18V-Kolben fallen daher aus.
Plug and play ist also nicht!
Die ARP Bolzen sind mit ARP maxspeeding gekennzeichnet....könnte von ARP zugeliefert sein - oder auch nicht.

Verwogen habe ich die Teile noch nicht.

Für den Preis, sind die Pleuel absolut okay!!!
....und für den Serienmotor tun's die Dinger allemal, - die Serienteile aber auch.
Ob ich die Teile an meine Arrow-Welle hängen würde kann ich noch nicht sagen, das Pleuelauge bereitet mir da ein wenig Sorgen.
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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Jan 2021, 11:40

Hallo 105 octane :-), hallo zusammen,
diese Pleul sind ja offensichtlich für so manchen eine wirkliche Überraschung! Eigentlich müssten sie sich doch mit JE Kolben kombinieren lassen oder spricht da etwas entgegen? Gibt es hierzu eine Meinung oder einen Rat?
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#27

Beitrag von 105octane » 21. Jan 2021, 11:57

Dagegen spricht nichts. Der Motorbauer muss halte das Auge auf das Bolzenmaß aufreiben.
Die Buchse besteht wohl nicht aus Bronze sondern sieht eher nach Messing aus ?

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#28

Beitrag von DePee546 » 21. Jan 2021, 13:08

105octane hat geschrieben: 21. Jan 2021, 11:18 Allerdings muss ich folgendes feststellen:
Verglichen mit einem Serienpleuel und mit vorhandenen Arrows-Pleuels ist die Grundbohrung des Pleuelfußes 1/10mm größer.
Warum "allerdings"?
Der obere Durchmesser (Bolzenauge) wird doch bereits vor dem Kauf von jedem Anbieter explizit angegeben. Im Datenblatt. Wie auch auf der Anbieterseite/Hersteller.

Wenn man sich also VOR dem Kauf die Maße vergleichstechnisch anschaut, dann gibt es hinterher keine "Überraschungen" à là "passt nicht plug&play".

Seit wann ist Kolben&Pleuelmontage, wenn seriös betrieben "plug&play"?

Gruss,
Simone.

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#29

Beitrag von 105octane » 21. Jan 2021, 13:43

Jaaa, ist doch gut!

Ich habe doch lediglich festgestellt, dass die Maße nicht übereinstimmen.....auch nicht mit dem Datenblatt.
..und ja, ich weiß wie man misst, und auch womit, und kalibriert ist's auch.

So, jetzt regen wir uns mal wieder ab. Jeder verbaut sein Zeug was er will, macht damit was er will, wo er will und wie er will.

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#30

Beitrag von 105octane » 21. Jan 2021, 13:44

.....Simone!

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#31

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Jan 2021, 15:06

Hallo Simone und 105 octane,
...wenn ich Spachduktus und inhaltliches Niveau richtig deute, dann kann ich nur sagen, dass ich mich freue, dass Ihr wieder im forum 'mitschreibt'. Jetzt fehlt nur noch 7H und wir haben wieder richtiges Leben hier..... Ich vermute, da bin ich nicht der Einzige, zumindest einem anderen Haifischmaul Liebhaber dürfte es bestimmt auch nicht anders gehen :-)
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#32

Beitrag von 105octane » 21. Jan 2021, 16:24

Keine Sorge, Thema beendet.

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#33

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Jan 2021, 16:27

Dieses ja, kommt sicher 'mal wieder ein neues/ interessantes :-)

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#34

Beitrag von kuepper.remscheid » 21. Jan 2021, 18:41

Thema beendet: warum ?
Ich fand’s super interessant !
Habe Sachen gelernt, die davor nicht mal gehört habe !
Gruß
Stefan

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#35

Beitrag von Josef Eckert » 21. Jan 2021, 20:04

kuepper.remscheid hat geschrieben: 21. Jan 2021, 18:41 Thema beendet: warum ?
Ich fand’s super interessant !
Habe Sachen gelernt, die davor nicht mal gehört habe !
Gruß
Stefan
Also ich habe das Thema gesehen als:
Da mache ich mir mal ein Problem wo keines ist.
Wer hatte denn schon mal einen Pleuelschaden am MG B Motor und war dabei das Pleuel die Ursache?
Gruß
Joseff

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#36

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Jan 2021, 23:27

Hallo Stefan,
ich stimme Dir aus vollem Herzen zu. Die beiden Protagonisten sind m.E. unersetzlich :-)
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#37

Beitrag von JuanLopez » 22. Jan 2021, 08:50

Hallo Leute,

ich möchte nur in Erinnerung rufen, dass Darius wegen massiven Fehlverhalten aus dem Board verbannt wurde und Hausverbot hat.

Ich verstehe, dass der Verlust seines Wissens schwer wiegt. Aber ein gepflegter Umgangston ist gerade in einem Forum wo auch neue MG-Besitzer eine Frage stellen wichtig. Wir haben ja keine Hau-Drauf-Mentalität, bei der die schlimmsten Beschimpfungen recht haben, sondern führen sachliche Diskussionen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#38

Beitrag von Günter Paul » 22. Jan 2021, 10:28

105octane hat geschrieben: 21. Jan 2021, 16:24 Keine Sorge, Thema beendet.
Ach?..das ist ja interessant, erst denunzierst du und jetzt ist das Thema für dich beendet !
Ich kenne dich auch hier unter einem anderen Namen, soll ich mich anschließen und dich denunzieren ?
Ich bin weit davon entfernt so etwas auch nur zu denken, ich bin viel zu enttäuscht über das, was hier wieder abgegangen ist und ich gebe zu, so etwas hätte ich nicht mehr für möglich gehalten.
Glaub doch nicht, dass hier im Forum keine Gemeinschaft Gleichgesinnter vorhanden ist, wir kennen und wir schreiben uns, allerdings nicht per PM und das aus gutem Grund.
Momentan soll eine Identitätsprüfung durchgeführt werden, wegen deinem widerlichen Verhalten und du schreibst "Keine Sorge" das jedenfalls kannst du auf deine Fahne schreiben, wirst du ebenfalls überprüft ?
Weißt du eigentlich was du hier angestellt hast, bist doch selbst ein alter MGler ?
Ich will hier nichts hochschaukeln, aber wenn wir anfangen auf Zuruf Leute zu überprüfen, dann sage ich diesem Board keine gute Zukunft voraus.
Die Hoffnung stirbt zuletzt..
Günter
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Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#39

Beitrag von 105octane » 22. Jan 2021, 10:40

Nur nochmal zum Verständnis: Thema (für mich) beendet.

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#40

Beitrag von JuanLopez » 22. Jan 2021, 11:14

Hallo Leute,

kurzer Exkurs weswegen dies passiert.

Ich selber habe die fachlichen Hinweise von Darius gerne gelesen. Aber die Eskalationen nicht.
Als Betreiber des Forums ist der MG Drivers Club Deutschland dafür verantwortlich, Personen vor Anfeindungen oder Diskriminierungen zu schützen.
Sollte dies der Club nicht tun, kann der Club entsprechend zur Verantwortung gezogen werden. Und in diesem Falle wären dann entweder Geldstrafen oder auch Gefängnisstrafen möglich.

Da ein Club oder Verein keine Person ist, haftet in diesem Falle der Vorstand. Auch mit seinem Privatvermögen.

Dies sind die Hintergründe, weswegen der Club handeln muss.

Wenn Darius vorher mit dem Vorstand Kontakt aufgenommen hätte, sich auch für seine Entgleisungen per Mail entschuldigt hätte, könnte der Vorstand auch anders entscheiden.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

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