Mit MG TF 1500 die Route des Grades Alpes

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
kubri
Beiträge: 12
Registriert: 5. Dez 2013, 18:04
Fahrzeug(e): MG TF

Mit MG TF 1500 die Route des Grades Alpes

#1

Beitrag von kubri » 22. Nov 2020, 15:48

Liebe MG Freunde,
die englischen Fahrzeuge sind absolut zuverlässig!
Ich fuhr mit meinem 65 Jahre altem Oldtimer ohne Panne in 10 Tagen vom Genfersee nach Monte Carlo. Inklusive An und Rückreise legte ich 2 792 km zurück und bewältigte dabei 35 Pässe und gesamt 42 748 Höhenmeter.
Ein Höhepunkt der Tour war der Col d' Iseran mit 2 770 Hm, der höchst befahrbare Pass der Alpen.

https://www.youtube.com/watch?v=eAGK4FJzLTI

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Mit MG TF 1500 die Route des Grades Alpes

#2

Beitrag von Schnitzel » 22. Nov 2020, 18:00

Stimme Kubri absolut zu.

Wir sind die Le Grand Route des Alpes letztes Jahr mit Caterham´s und Lotus Seven befahren allerdings in 3 Tagen. Von Evian nach Menton. Wie heißt es so schöne eine Gerade ist nur eine Verbindung zwischen 2 Kurven, das trifft hier zu.

Empfehlenswert ist das Buch dazu von Curves. Seit kurzem gibt´s Navi Files dazu zum runterlagen.

Wenn Covid 19 es zu lässt, dann 2021 erneut aber gemütlich mit dem TC. Motorräder bergauf jagen geht fällt dann aus.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

kubri
Beiträge: 12
Registriert: 5. Dez 2013, 18:04
Fahrzeug(e): MG TF

Re: Mit MG TF 1500 die Route des Grandes Alpes

#3

Beitrag von kubri » 23. Nov 2020, 12:30

Hallo Schnitzel,
ich überlege ebenfalls 2021 nochmals die Grandes Alpes zu fahren, aber wie in Curves beschrieben würde ich diesmal über den Großen und Kleinen St. Bernhard nach Val d' Isere fahren, da die Strecke vom Genfersee bis nach Val d' Isere nicht unbedingt berauschend ist.
Du hast recht, die beiden Unbekannten nächstes Jahr sind Corona und das Wetter.
Letztes Jahr hatte ich großes Glück mit dem Wetter, am Vortag zur Route auf das Stilfser Joch hatte es auf 2500 Hm noch geschneit, doch anschließend hatte ich durchgehend schönes Wetter - vom Col de I' Iseran bis nach Menton sogar Wolkenloses Wetter.
Die gesamte Tour mit offenem Verdeck zu fahren war ein Traum.

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Mit MG TF 1500 die Route des Grades Alpes

#4

Beitrag von GeMTF » 7. Dez 2020, 16:00

Hallo,

ich habe zu den interessanten Berichten mal eine Frage: Im Ausland muß ja mit Tagfahrlicht gefahren werden.
Verkraftet dann die Gleichstromlichtmaschine des TF die Ladung der Batterie, oder sollte man eine separate
Beleuchtung mit LEDs anbauen um Strom zu sparen?

Fragt neugierig
Gerd

kubri
Beiträge: 12
Registriert: 5. Dez 2013, 18:04
Fahrzeug(e): MG TF

Re: Mit MG TF 1500 die Route des Grandes Alpes

#5

Beitrag von kubri » 8. Dez 2020, 09:06

Hallo Gerd,
ich habe in meinem TF 1500 H4 Lampen, einen E-Lüfter, ein Navi eingebaut und bin daher die ganze Grandes Alpes nur mit Standlicht gefahren - weder in Italien, Schweiz, oder Frankreich hatte ich Probleme mit der Polizei und ich hatte auch keine Probleme mit der Stromversorgung.
Kubri

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Mit MG TF 1500 die Route des Grades Alpes

#6

Beitrag von GeMTF » 9. Dez 2020, 18:47

Hallo Kubri,

vielen Dank für Deine Antwort, das bringt mich bei meinen Überlegungen schon etwas weiter.

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Mit MG TF 1500 die Route des Grades Alpes

#7

Beitrag von TomK » 11. Dez 2020, 16:28

Hallo kubri,

eine fantastische Tour, die Du da gefahren bist. Und dazu ein klasse Video. Habe jede Sekunde genossen.
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mit MG TF 1500 die Route des Grades Alpes

#8

Beitrag von Günter Paul » 8. Jan 2021, 16:02

:D :D
Das ist ja ein Ding, ich komme zu spät, leider jetzt erst gesehen, hallo Kurt..hallo zusammen.
Der Name sagt alles, nomen est omen..Kurt in der Ableitung der Bedeutung als der Kühne vorgestellt.
Da braucht man dann nichts mehr zu sagen, wenn man deinen Superbeitrag gesehen hat, dann staunt man nur, Gratulation und Respekt, das war doch wohl eine Nummer.
Du hast ein Zelt an der Beifahrerseite abgelegt, ab und an neben dem Wagen gelegen oder irre ich?
Bei der Hotelplanung ist das doch ganz sicher ein Aspekt, damit nicht jemand so ein Sahneteil entwendet, oder ?
Eines aber interessiert mich ganz besonders und ich hoffe du schaust hier noch rein, wie hast du die Bilder so stabil hinbekommen, was war das für eine Kamera und was für eine Befestigung und dieser herrliche sonore sound, hat die Kamera den ohne Hilfsmittel aufgenommen, einfach nur genial.
Danke, dass ich mitfahren durfte und nette Grüße nach Österreich !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten